Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer alten Mio Star M1 Nähmaschine.
Es handelt sich um eine Mio Star Typ M1 aus den 80er Jahren. Sie läuft eigentlich sehr gut aber vor ein paar Tagen passierte folgendes:
Ich war am Nähen, nicht sehr lange. Als ich etwas vorbereitete fing sie plötzlich alleine an zu nähen, ohne dass ich das Pedal berührt hätte. Da habe ich sofort das Kabel rausgezogen und es fing an zu stinken.
Ich habe dann im Internet gesucht und habe Euer Forum gefunden wo dieses Phänomen beschreibt. Als Ursache wird ein defekter Entstörkondensator als möglicher Verursacher beschrieben (kann natürlich auch ein anderer Defekt sein).
Da es jedoch keine Sicherung rausgehauen hat, gehe ich vom Entstörkondensator aus.
Nun habe ich die MAschine geöffnet und nicht besonders viele Elektroteile gesehen. Das Netzteil, klar und dann einen Motor mit folgender Etikette:
Sewing Motor
YDK Model YM-260-9
220V 50Hz 90W
0.45A 6000 R.P.M TW
Der Motor hat Russspuren und ich denke, dass ich mir das auseinanderbauen spare und einfach den Motor wechsle. Dalls das sinnvoll ist, vielleicht könnt ihr mir da einen Tip geben.
Jedoch habe ich nicht genau den gleichen Motor gefunden. Im Internet ist der mit dem Modell YM-261C-9 erhältlich. Würde der passen? Was muss man beim Einbau beachten?
Ich weiss nicht ob meiner Linksdrehend ist, ich vermute mal... ist ja scheinbar die gängige Drehrichtung.
Könnt Ihr mir eventuell helfen?
Cheers Snape
Mio Star M1 (umgelabelte Singer?) Motorwechsel
Re: Mio Star M1 (umgelabelte Singer?) Motorwechsel
Verdächtig ist eher der Kondensator im Pedal, wenn die Maschine von alleine anläuft.
Das würde ich mal aufschrauben und durchmessen oder hier ein Foto hochladen.
Das würde ich mal aufschrauben und durchmessen oder hier ein Foto hochladen.
- dieter kohl
- Moderator

Re: Mio Star M1 (umgelabelte Singer?) Motorwechsel
BEVOR du da irgend etwas "verschraubst"
lade bitte Fotos hoch, damit fachkundig geholfen werden kann
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker