Fragen an die Bernina Spezialisten:

Antworten
Nachricht
Autor
HusPfaSing
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Fragen an die Bernina Spezialisten:

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Mir ist gerade eine 125 zugelaufen und ich bin angenehm überrascht wie zierlich und schön die gebaut ist. Und wie ruhig und überraschend schnell die läuft und näht. Allerdings hat es viel Wärme und grenzwertige Gewalt benötigt, um zwei seit 60 Jahren nicht bewegte Teile wieder zu lösen.

Haben alle Bernina 125

-eine Königswelle oder gibt es auch solche mit Schnurkette?
-keine Plastik-Zahnräder im inneren?

Denn ich meinte eine repariert zu haben mit einem Kunststoff Greiferzahnrad und ich deshalb ein hartes Problem hatte daneben eine Schwergängigkeit zu lösen.
Aktuell im Einsatz:
2 x Pfaff 1229, 1071, Coverlock 4.0 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G /Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), TSP, Junior (grün)[/b]/Keller 28 (grau)/Clemens Müller Stella.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Fragen an die Bernina Spezialisten:

#2 Beitrag von uu4y »

Guten Morgen Jürg,
ein Kunststoff Greifer-Zahnrad besitzen nur Berninas mit dem (Doppel-) Umlaufgreifersystem (DUG)
und dem Antrieb der Greifer-Hauptwelle über eine Königswelle;
das sind afair allerdings alles nur Flachbettmaschinen, also
Favorit 540/740/840/940
... und die mit dieser Favorit 940 praktisch baugleichen Industrial 950 ;
dann gabs später nochmal eine (Freiarm-) Bernina 1000 mit dem DUG-System,
allerdings wird -bei dieser einzigen Ausnahme in der 1XXX Reihe- die Greiferwelle
über einen Zahnriemen angetrieben beerchug
(hab mal einen ersetzt und hab noch einen neuen da, falls jemand den brauchen würde);
Gruss Gert

HusPfaSing
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#3 Beitrag von HusPfaSing »

hmmm... bist Du Bernina Spezialist dodgy und...

bist Du Dir sicher? wink

Unsicher bin ich ja eigentlich nur bei der 125, weil ich bei den Nachfolgemodellen (CB Greifer) so gut wie sicher bin, dass Kunststoffzahnräder verbaut sind. Einerseits am CB Greifer, Antrieb von ZZ und Antrieb der Zierstichwalze (welches ich auch schon gewechselt habe).

Und ich meinte eine 501 oder vielleicht sogar eine 125 mit Kniepedal gewartet zu haben welche ein Kunststoff Greiferzahnrad hatte, angetrieben von der hin und her laufenden Zahnstange. Die Transport auf und ab Bewegung hatte sich komplett festgesetzt und ich habe dabei beim heizen fast das Zahnrad darunter demoliert. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig als die Schrauben etwas zu lösen, damit sich die ganze Achse bewegen konnte. Vielleicht auch hat sich da etwas verbogen?

Berninas mit Umlaufgreifer habe ich schon gesehen, aber noch nie gewartet.

P.S. Auch die 125 hat ein Kunststoffteil: Motorpully. Ich glaube den meisten ist gar nicht bewuss wieviel Kunststoff schon vor mehr als 60 Jahren verbaut wurde. Eine Haushalt-Nähmaschine mit Kunststoffreier Mechanik muss mindestens 70 Jahre und mehr alt sein.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
2 x Pfaff 1229, 1071, Coverlock 4.0 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G /Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), TSP, Junior (grün)[/b]/Keller 28 (grau)/Clemens Müller Stella.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von uu4y »

du scheinst da etwas überlesen zu haben, ich schrieb =
Kunststoff Greifer-ZAHNRAD... und ein solches besitzen nur die X40/X50 mit DUG...
dass natürlich -ab der späten 530 record- bei allen CB Berninas das Kulissenzahnrad und das Kegelrad der Königswelle aus Kunststoff bzw. Nylon sind, ist sicher kein Geheimnis;
allein schon deshalb, weil bei diesen das Kulissenzahnrad bei ca. 90 %
und das Kegelrad bei ca. 10 % defekt wird ...und auch ersetzt werden kann...
allerdings geht das nur bei/ab der 530 record bis einschliesslich der 830 record -und ihren Varianten-
ab der 930 record ff besitzen diese leicht abgeänderte Kulissenblock-Zahnräder, deshalb passen leider auch die
-noch richtig guten neuen Nachbauten aus Schalunen- ab/bei der 930 record nicht mehr;
Gruss Gert

Antworten