Neu hier mit Veritas 8014/22

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
2-Rad-Mechaniker
Neu im Forum
Neu im Forum

Neu hier mit Veritas 8014/22

#1 Beitrag von 2-Rad-Mechaniker »

smile Hallo, ich bin gaaanz neu hier, habe aber auch ein Problem mit gerade diesem CB-Greifer bzw diesen justieren (VERITAS 8014/22). Vorgeschichte: meine bessere Hälfte hat den Spulenhalter "verschraubt" (selbst ist die Frau!) => Chaos-Wollknäuel im Greifer - saß fest!
Ich habe das Ding abgebaut und gereinigt! Aber die Lage auf der Welle nicht mehr gekennzeichnet. Einfach einbauen hat gefunzt, aber ohne Nähergebnis!

Ich habe nach Anleitung den Greifer wieder "hin gekriegt" (Betonung liegt auf Krieg!) und mir dabei mit einer sog. Mini-Wäscheklammer aus dem Bastelzubehör anstatt Schlingenhubzwinge beholfen! Die Wäscheklammer an Stelle(Nadelhubstange) der Schlingenhubzwingeanklipsen und zwar mit 2mm Höhenabstand zum Gehäuse oben. Ein 2mm-Stahlbohrer reicht zum "Messen" aus. Dann Anlaufrad per Hand in Laufrichtung so weit drehen, bis die Wäscheklammer auf "Anschlag" mit Gehäuse geht: hier ist dann, nach meiner Heuristik, der Punkt an dem der CB-Greifer die (gedachte) Schlaufe am Nadelöhr abholt.

Ich habe durch Justage (3 Schrauben lösen und verdrehen/vorschieben, bis sie sich fast berühren) so die Relation zwischen Schlingenhub und Eingriffmoment des Greifers halbwegs wieder hergestellt. Schrauben wieder sukzessive fest anziehen und nochmal alles prüfen. Haupthinweis ist hier der Trick mit der Wäscheklammer! Nicht zu vergessen die mehr als 3 Tage Recherche - vor allem hier im Forum!

Herzliche Grüße an alle Näheren und Näherinnen biggrin
Ich suche deine Nähte, denn ich habe dich Garn.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Pfaff Stretch & Jeans - Der größte Zickzack lässt immer mal wieder einen Stich aus

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

2-Rad-Mechaniker hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 23:17 Hallo, ich bin gaaanz neu hier,
Bild

Herzlich willkommen hier.

Gruß, Achim
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

det
Moderator
Moderator

Re: Neu hier mit Veritas 8014/22

#3 Beitrag von det »

Hallo und willkommen hier,
bei CB-Greifer-Maschinen ist der Schlingenhub normalerweise +/- 2,5 mm, manche Maschinen nähen aber auch mit mehr (z.T. über 3 mm) ohne Stichaussetzer.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Re: Neu hier mit Veritas 8014/22

#4 Beitrag von Ramses »

2-Rad-Mechaniker hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 23:17 Haupthinweis ist hier der Trick mit der Wäscheklammer! Nicht zu vergessen die mehr als 3 Tage Recherche - vor allem hier im Forum!
Eine 8014/22 hat einen Doppelumlaufgreifer!
Schlingenhub 2 mm.

Wäscheklammer verwende ich auch für diesen Zweck, die 2 mm stelle ich mithilfe einer Fühlerlehre (Zündkerzen) ein.

Antworten