Habe ein altes neues Schätzchen bekommen. Eine Pfaff 141 705/03-900/6-BL. Sie hat einen Rollfuß und besitzt die Zahnrädchenstichlängeneinstellung mit Stichlänge bis 4,1mm. Soweit scheint sie in einem recht ordentlichen Zustand zu sein, ist recht sauber, habe geölt und versucht sie einzustellen.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich nähe, reißt mir alle paar cm der Oberfaden. Wenn der Oberfaden um die Spule geführt wird, gibt es auch merkwürdige Geräusche. Und man sieht, dass der Faden an dem kleinen "Nubsi" (Bild 3) eingeklemmt wird und zusätzlich nach ein paar cm Naht der Faden so sehr gespannt ist, wenn er vom Mitnehmer um die Spule gezogen wird, dass er "gedehnt" wird(Bild 5) und "springt"(Bild 4). Ein, zwei Stiche später reißt er.
Habe verschieden starkes Garn versucht, verschiedenen Nadeln, immer das gleiche. Oberfaden wird zuverlässig mitgenommen, aber reißt, weil die Spannung "zu hoch" wird. Leider kann ich keine Videos anhängen.
Die gut genähten Stücke sehen gut aus.
Kann mir hier jemand helfen, ich weiß momentan nicht, wie ich weiter machen soll.
Vielen lieben Dank schon einmal