Pfaff 1071 Obertransport Rädchen

Nachricht
Autor
HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

Pfaff 1071 Obertransport Rädchen

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Guten Abend allerseits

Bei meiner eben erst erstandene 1071 hat sich das kleine Rädchen das den Obertransport nach unten drückt zerlegt.

Das Rädchen ist +- 12 mm gross, das Loch für die Achse 0.9 mm, die Dicke habe ich leider vergessen zu messen.

Hat da schon jemand ein solches Teil besorgt welches passt? Oder selbst hergestellt? Die Suche hier ist schwierig, da mir nicht klar ist nach was ich suchen soll!

Eine sehr pragmatische Lösung habe ich schon mal gefunden: Stoffklebeband um den Metalteil wickeln bis klein wenig mehr als die 12 mm erreicht sind und das Ende schräg abschneiden.

Bis jetzt funktioniert das einwandfrei, hätte ich nicht gedacht:-)

Gruss Jürg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
2 x Pfaff 1229, 1071, Coverlock 4.0 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G /Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), TSP, Junior (grün)[/b]/Keller 28 (grau)/Clemens Müller Stella.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 1071 Obertransport Rädchen

#2 Beitrag von sputnik »

Meine Suche nach: "Pfaff IDT Rolle" brachte als erstes Ergebnis -> https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... html?pdf=1

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Eine einfache Lösung zum Selbstbau wäre eine fertige Gleitlagerbuchse in einen passenden Gummi-/Kunststoffschlauch zu kleben.

z.B.: -> https://at.rs-online.com/web/p/gelenk-u ... er/2725168 und ich würde vermutlich als erstes einen mittelweichen (PU?) Pneumatikschlauch probieren (weil noch massenhaft vorrätig) ... oder dickwandigen Schrumpfschlauch ... oder Lagerbuchsen mit beidseitigm Bund ... etc
Zuletzt geändert von sputnik am Samstag 21. Februar 2026, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von uu4y »

na, da isses ja, also nix wie bestellen und dann los.... biggrin

HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#4 Beitrag von HusPfaSing »

uu4y hat geschrieben: Samstag 21. Februar 2026, 22:48 na, da isses ja, also nix wie bestellen und dann los.... biggrin
kann ich es gleich zu Dir senden lassen?

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Sammelstücke:
Singer 431G /Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), TSP, Junior (grün)[/b]/Keller 28 (grau)/Clemens Müller Stella.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Einbau ist etwas tricky
gruß dieter
der mechaniker

HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#6 Beitrag von HusPfaSing »

Super danke Sputnik,

ich werde das Rädchen bestellen, vor allem weil ich die exakten Masse nicht kenne. 0bwohl ich bei einer anderen neueren Tiptronic schon beobachtet habe, wie das Rädchen zum Teil gar nicht dreht, weil Nylon auf Nylon zum Rutschen neigt.

Prinzipiell interessant wäre schon ein Stück von einem Plastikschlauch mit passendem Innendurchmesser und Wanddicke über das noch vorhandene Metalteil stülpen.

Ich messe meine Bastelei noch nach!

Hier die Masse:

Rollenbreite 6 mm
Metalteil innen: 4.9 mm
Metalteil aussen: 10 mm
Inkl. Plastikteil: 12 mm
Zuletzt geändert von HusPfaSing am Sonntag 22. Februar 2026, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell im Einsatz:
Sammelstücke:

HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#7 Beitrag von HusPfaSing »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 15:41 serv

der Einbau ist etwas tricky
Geht eigentlich gut: Feder nach rechts schieben, mit einem Häkel etwas hoch ziehen, mit einem Metaltrinkrohr übernehmen und schön langsam mit dem Röhrchen die Feder nach links schieben und da wo sie hin gehört platzieren.

Übrigens hat sich das Rädchen nicht altersbedingt, sondern wegen Überlastung zerlegt. Der Obertransport wird an der Nähfusstange geführt und obwohl ich an dieser Stelle geölt habe, kann sich bzw. hat sich diese Führung verkantet (nach dem System verstellbare Schraubzwinge) und konnte dadurch vom Rädchen nur mühsam nach unten gedrückt werden. Genau vor der Zerstörung habe ich einen Versuch mit sehr dickem Material durchgeführt, wobei zeitweise der ganze Füschenstangendruck auf den Obertransport gedrückt hat.

Inzwischen ist diese doch eher unglückliche Konstruktion von mir eingefettet worden und lässt sich nun wieder butterweich bewegen. Dünnes Öl ist bei diesem Druck eher weniger geeignet, ist mein Fazit.

Testen kann man die Schwergängikeit am besten durch entspannen der Feder und anschliessendem hin und her Bewegen der Achse vom Rädchen von Hand bzw. Pinzette. Bei laufender Maschine ist die Überlastung nicht festzustellen!
Zuletzt geändert von HusPfaSing am Sonntag 22. Februar 2026, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell im Einsatz:
Sammelstücke:

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von Achim (js_hsm) »

HusPfaSing hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 15:47 Prinzipiell interessant wäre schon ein Stück von einem Plastikschlauch mit passendem Innendurchmesser und Wanddicke über das noch vorhandene Metalteil stülpen.
Oder 3D Druck aus TPU
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

dieter kohl
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Original-Röllchen hat jedoch ähnlich Modelleisenbahn-Rädchen einen Spurkranz
gruß dieter
der mechaniker

HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#10 Beitrag von HusPfaSing »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 18:24 serv

das Original-Röllchen hat jedoch ähnlich Modelleisenbahn-Rädchen einen Spurkranz
Was macht der für einen Sinn?

Wäre das Röllchen seitlich verschiebbar würde das ja sogar Sinn machen, dem aber ist nicht so. Das Röllchen ist an seinem Wirkungsort fixiert.
Aktuell im Einsatz:
Sammelstücke:

Antworten