letzte Woche konnte ich nicht widerstehen eine Seidel&Naumann 65 mit Hilfe von starken Armen in den Kofferraum unseres Autos zu hieven.
Davon berichtete ich bereits im "Heute Abgeholt" Thema https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 24#p169924
Diese Nähmaschine ist sozusagen nie benutzt worden - aber doch etwas benutzt worden - darauf komme ich später zurück.
Jedenfalls stand diese Naumann 65 mehr als sie genutzt wurde. Das ist für diese Maschinenklasse bemerkenswert. Die meisten Nähmaschinen in der ehemaligen wurden - von sachkundigen Händen sehr viel genutzt und auch sehr viel geputzt. Das ist der kleine Unterschied zu den Maschinen im Westen.
Jürgen 3607 hat mir bereits eine Information im "Heute Abgeholt" Thema gegeben. Ich nehme dies zum Anlass hier einen neuen Faden zu eröffnen und hoffe einiges zu den Eigenheiten und zur Geschichte dieser Naumann bzw Seidel & Naumann zu erfahren.
Was mir bereits beim Einladen und Ausladen und auch beim Putzen aufgefallen ist: Diese Naumann 65 ist die schwerste Haushaltsnähmaschine, die mir jemals in die Hände kam.
Sie ist sehr leichtgängig und präzise. Das Finish ist etwas rauh und scharfkantig. Negativ aufgefallen sind mir feine Gratstellen an Schrauben und vernickelten Platten. Teile die bei Pfaff unauffällig und haptisch glatt und berührungsfreundlich sind, können bei der Naumann bleibenden Eindruck hinterlassen.
Beim Kauf habe ich probehalber am Handrad gedreht. Mir fiel sofort auf, dass die Naumann nicht rund lief. Weil das durch einen Sturz oder Transportschaden hätte verursacht sein können, habe ich diese schwere Nähmaschine vor dem Kauf besonders gut untersucht - aber nichts gefunden, was auf eine mechanische Beschädigung hingedeutet hätte. Später dann - beim Reinigen - habe ich die Ursache gefunden. Es sind die nur teilweise gekapselten Zahnräder im Bereich unter der Nähmaschine. Bei meiner Naumann 65 waren es ein paar Flusenklumpen, die sich im Bereich vom Transporteur sammelten und in die von der Transportbewegung von oben nicht verdeckten Zahnräder geschoben worden sind. Dort klemmten sie in den Zahn Zwischenräumen und verursachten Schwergang.
Bilder werden nachgereicht.