Genau!det hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Februar 2026, 23:45Der Transporteur wird mit dieser Platte abgedeckt:Noffie hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Februar 2026, 22:26 Es kann sein, dass ich es nicht richtig verstehe - aber:
Solange die Nadel im Stoff ist, darf der Stoff nicht verschoben werden.
Wenn die Nadel aus dem Stoff ist, greift von unten der Transport Zahn und hält sich im Stoff fest und verschiebt den Stoff.
Wann arbeitet dieses Gerät?
Bild_2026-02-26_234432350.png
Der Stofftransport vor- und seitwärts wird nur vom Zusatzautomat erledigt.
Gruß
Detlef
Die Abdeckplatte ist Pflicht bei meinem Apparat. Ansonsten könnte der Transporteur beschädigt werden klarerweise, wenn der Fuss direkten Kontakt zum Transporteur hätte.
Übrigens ich klebte vorsichtig mit Klebeband die linke, etwas lose Seite dieser Abdeckung an der Stichplatte selbst fest, damit es weniger scheppert bzw. klingelt, wenn man mal ein wenig zügiger nähen sollte.
Der Apparat bewegt ähnlich einem Obertransportfuß den Stoff von oben her hin- u. her, wenn die Nadel oben steht, wodurch die Nadel gewohnt in gerader Stellung bleibt und wieder nach unten ins runde Stichplattenloch der Geradestich Maschine trifft, um gewonht Nähte zu produzieren.
LG
Andrea