Japanische Haori- Jacke auf Langschiffchen Nähmaschine genäht

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Asumata
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Re: Japanische Haori- Jacke auf Langschiffchen Nähmaschine genäht

#11 Beitrag von Asumata »

Naja, das Problem mit Abgüssen wäre, man kann keine Nadeln stecken, was überall möglich sein soll, sonst ist es keine Schneiderbüste sondern nur eine Kleiderpuppe.
Meine Puppe hielt 5 Jahre toll, einzig etwas unförmig, da ich nur Pappe nahm, statt holz und diese sich etwas durchbog mit der Zeit. Wäre ganz einfach zu beheben, hatte nur noch nicht die Zeit. wink
Ich hatte zuvor Kleidebüsten die nicht meine Maße hatten, also zwecklos waren und eben hart, fürs Abstecken ungeeignet.
Hosen schneidern geht ohne Puppe, nach Vorlage meiner ersten Hose machen. Oberteile u. Kleider gehen an Puppen allerdings viel schneller, muss nicht am Boden rumrutschen u. erspare mir vielen Schnittmuster, die Platz benötigen u. immer mehr werden im Laufe der Jahre- meine Mutter nähte beruflich damals, sie hatte vieles.
Solange der gewählte Stoff gewebt und stabil ist, wie Canvas oder robuste Baumwolle z.B, halten diese Puppen lange.
Es wird empfohlen, den Stoff doppelt zu nehmen ausserdem, das habe ich nicht getan und hielt trotzdem, platzte nie auf irgendwo. wink

LG
Andrea
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Japanische Haori- Jacke auf Langschiffchen Nähmaschine genäht

#12 Beitrag von Asher »

da hast mich falsch verstanden.
Abguss vom Körper erstellen als Negativ-Form.
Darin wieder wird (per Abguss, bei Anpassung) die Körperform erstellt.

Schaumstoffe werden alle ansich "gegossen" (auch wenns verschiedene Verfahren gibt), egal, ob nun Styropor, Schaumgummi oder was auch immer. also Hart/weich/fest/Granulat-artig.

Du gehst von einer plastik-artigen Gussmasse aus, nicht von Schaumstoffen
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Antworten