Japanische Haori- Jacke auf Langschiffchen Nähmaschine genäht

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Asumata
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Re: Japanische Haori- Jacke auf Langschiffchen Nähmaschine genäht

#11 Beitrag von Asumata »

Naja, das Problem mit Abgüssen wäre, man kann keine Nadeln stecken, was überall möglich sein soll, sonst ist es keine Schneiderbüste sondern nur eine Kleiderpuppe.
Meine Puppe hielt 5 Jahre toll, einzig etwas unförmig, da ich nur Pappe nahm, statt holz und diese sich etwas durchbog mit der Zeit. Wäre ganz einfach zu beheben, hatte nur noch nicht die Zeit. wink
Ich hatte zuvor Kleidebüsten die nicht meine Maße hatten, also zwecklos waren und eben hart, fürs Abstecken ungeeignet.
Hosen schneidern geht ohne Puppe, nach Vorlage meiner ersten Hose machen. Oberteile u. Kleider gehen an Puppen allerdings viel schneller, muss nicht am Boden rumrutschen u. erspare mir vielen Schnittmuster, die Platz benötigen u. immer mehr werden im Laufe der Jahre- meine Mutter nähte beruflich damals, sie hatte vieles.
Solange der gewählte Stoff gewebt und stabil ist, wie Canvas oder robuste Baumwolle z.B, halten diese Puppen lange.
Es wird empfohlen, den Stoff doppelt zu nehmen ausserdem, das habe ich nicht getan und hielt trotzdem, platzte nie auf irgendwo. wink

LG
Andrea
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von Asher »

da hast mich falsch verstanden.
Abguss vom Körper erstellen als Negativ-Form.
Darin wieder wird (per Abguss, bei Anpassung) die Körperform erstellt.

Schaumstoffe werden alle ansich "gegossen" (auch wenns verschiedene Verfahren gibt), egal, ob nun Styropor, Schaumgummi oder was auch immer. also Hart/weich/fest/Granulat-artig.

Du gehst von einer plastik-artigen Gussmasse aus, nicht von Schaumstoffen
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Asumata
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#13 Beitrag von Asumata »

Ah, na das ist natürlich was anderes, ja rolleyes
Und wie hoch sind die Kosten dafür?
Füllung, Stoff u. Holzstange lagen bei etwa 24€ und das ohne Schnitt zu kaufen von obigem Link, was nochmals das gleiche gekostet hätte.
Mein Lösung war damit wohl die günstigste. Anfertigen lassen kann ziemlich teuer werden. Hättest du Link, wäre super auch super für andere vielleicht.

LG wink
Andrea
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Asumata
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#14 Beitrag von Asumata »

Jacke Nr.2
Aussen Baumwoll Popeline- selbige Stoffdichte ist es, die auch beim Quilten meist Anwendung findet, sie franst weniger aus, erleichtert das Nähen also merklich.
Innenfutter der Haori- Style Jacke aus 100% Seide- diese fühlt sich besonders kühl an, sehr hautsympathisch, feuchtigkeitsregulierend.
Auf diesem Foto fehlen noch die hölzernen Knebelknöpfe, die mittlerweile dran sind- kam noch nicht zum Fotografieren wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#15 Beitrag von Berit »

Sehr schön!
Das ist vom Schnitt her eigentlich eine Kastenform, oder? Also theoretisch recht einfach, selbst zu erstellen?
Viele Grüße, Berit
Viele Grüße, Berit

Mundlos Victoria, Kl. 79M, 88G, 90, 99, 224, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Mauser 31-3, Riccar 343

Asumata
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#16 Beitrag von Asumata »

Ja. Gleicher simpler Zuschnitt gilt hier genauso, wie auch bei Kimonos. Japanische Stoffbahnen traditioneller Stoffe sind viel schmaler, meist nur bis etwa 45cm Breite, wobei es auch überbreite Stoffe mit ca.70cm Breite geben kann.
110cm wäre, wie bei uns auch oft üblich, moderne japan. Stoffe- Baumwolle/ Quiltstoffe.

Ich finde die Einfachheit im Zuschneiden toll, man benötigt keine Schnittmuster. Die Kleidung sitzt nicht so perfekt eng, passt dafür lange, auch bei Gewichtsschwankungen, was Ressourcen spart nebenbei und Geld.
Man repariert auch gerne, z.b. in Boro- Technik und Sashiko, macht damit Kleidung auch stabiler und haltbarer.

Wenn du an Vorlagen für Kimono und Jacken interessiert bist, kann ich via PN schicken, da ich aus urheberrechtlich Gründen hier nicht zeigen kann.

LG
Andrea

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#17 Beitrag von Asher »

ich habe grad gestern durch Zufall einen Film über chinesische Kleidung um 1900 gesehen.
Auch sehr scmale Stoffbahnen, zwar anders gelöst, aber effektiv auch ohne große Schnittmusterei tolle Kleidung
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von Ärmel »

Auch sehr schön die Jacke zwei, klasse Stoff-Farbe/Musterung... beerchug
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Asumata
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#19 Beitrag von Asumata »

Danke Heinrich!
Heute Morgen kramt ich das handbestickte Teil aus, das eine Art Kimono-Mantel werden sollte, du erinnerst dich vielleicht noch?
Hatte ja seit dem mein Hund starb nicht mehr wirklich weiter gearbeitet daran. Mal sehen nun, wie ich den fertig mache. Wird dann ein neuer Thread, wie bei dir, mit allen möglichen Sachen aber mit Angabe der jeweils verwendrten Nähmaschine. wink

LG
Andrea

Asumata
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#20 Beitrag von Asumata »

Asher hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2026, 10:49 ich habe grad gestern durch Zufall einen Film über chinesische Kleidung um 1900 gesehen.
Auch sehr scmale Stoffbahnen, zwar anders gelöst, aber effektiv auch ohne große Schnittmusterei tolle Kleidung
Genau,
Vor industrieller Fertigung waren schmalere Stoffbahnen eine gemeinsame Eigenschaft der traditionellen Textilherstellung in ganz Ostasien, wobei ja auch im Rest der Welt beschränkt auf Armspannweite.
Chinesische Stoffe- ideal für Hanfu- etwas breiter mit ca 60- 90cm, als japanische Webstoffe.Schon interessant, betrachtet man die Historie von Mode durch die Epochen, wie sehr auch vieles unnötigerweise oft verkompliziert wurde.

Aktuell repariere ich Zipp bei Lederjacke und Hose heul

LG
Andrea

Antworten