Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
SeeBiene
Neu im Forum
Neu im Forum

Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich

#1 Beitrag von SeeBiene »

Hallo,
ich bin Gelegenheitsnäherin und bisher tat es die gut 40 Jahre alte Privileg 318 „Super-Nutzstich“. Nachdem die Mätzchen zunahmen, habe ich die Maschine mal komplett „innen“ gesäubert und gemäß Bedienungsanleitung geölt. Das hat vieles verbessert … nur der Geradstich ist nach wie vor ziemlich schief/wackelig.
Ich habe dann mal ein Stichmuster auf Papier gemacht, um „Fehlerquellen“ wie falsche Fadenspannung, nicht zum Stoff passende Nadel etc. erstmal außen vor zu lassen.
Auf dem Bild (oberste Reihe) sieht man, dass die Maschine auch bei Stichbreite 0 nicht exakt auf einer Linie näht (darunter Zickzackstich mit Stichbreite 4).
Zum Bild „mit Faden“: hier ist sicher die Fadenspannung noch nicht korrekt … aber wenn die Maschine schon ohne Faden auf Papier keine gerade Linie sticht, wollte ich mich hier erst mal nicht verkünsteln.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?
Ich denke, eine Wartung beim Fachmann lohnt nicht … bin aber noch nicht bereit, das Maschinchen wegzuschmeißen.
Liebe Grüße, Sabine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.

Zeig uns bitte mal ein Bild der ganzen Maschine.
Ich vermute der ZZ Nullpunkt hat sich verschoben.

Gruß, Achim
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Asumata
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Re: Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich

#3 Beitrag von Asumata »

Verharztes Öl kann häufig die Nullstellung behindern. Ein Wechsel zu Zickzack von schmal bis ganz breit und wieder auf Geradestich, kann manchmal Blockaden etwas lösen aber Fotos der Maschine wären hilfreich.
Ist der Greiferbereich frei von möglichen Fusseln, Fadenresten und die Nadel scharf?

LG
Andrea
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Antworten