Licht in Pfaff 260 mit Unterbaumotor PAD 835

Nachricht
Autor
Makatea
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Re: Licht in Pfaff 260 mit Unterbaumotor PAD 835

#11 Beitrag von Makatea »

Im Auslieferungszustand ist das richtig.

Sobald jemand jetzt mit 'ner Lüsterklemme da irgendwas dranbastelt, wäre ich mit einem Schutzleiter aber durchaus beruhigter.

Wenn ein Kabel unglücklich verlegt wird und durchscheuert und dann die ganze Maschine unter Strom steht, kann das übel enden.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von sputnik »

Der Motor bietet einen galvanisch vom Netz getrennten 12V Nählichtanschluss.
Vermutlich geht das weisse Kabel bereits zur Lampenfassung. Dann würde ich nur statt der Blockklemme Kupplung+Stecker einbauen.
Kobold Licht.jpg
Und da in der Maschine ohnehin kein Motor eingebaut ist brauchst Du auch kein Kabel anzuschliessen sondern nur den Riemen vom Koboldmotor auflegen und den Motor einzuschalten.

An die Stecker in der Maschine wird nichts mehr angeschlossen weil da kein Motor mehr eingebaut ist.

Wenn die Oma mit externer Lampe genäht hat, hatte sie vermutlich eine 230V Birne probiert welche mit 12V nicht leuchtet.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sputnik am Montag 2. März 2026, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von Ärmel »

von Makatea » Sonntag 1. März 2026, 23:40
Ja, am 8. Oktober letzten Jahres hat mal jemand so ein Kabel auf ebay verkauft.
Viel Spaß beim Suchen ;-)
Okay, hatte nicht auf das Datum der Auktion geachtet, aber es gibt immer wieder mal solche Angebote.
Ansonsten gibt es das Kabel auch als Neuware, da braucht man nicht lange suchen.
Ist zwar etwas teurer, aber "Spaß" kostet nun mal: https://www.ebay.de/itm/181630462023?sr ... MdrI2bcPkN
Die linke Steckdose für das Nählicht ist unabhängig vom Motor, meine 260er "Tretmaschine" ist mit der gleichen Steckdosen-Kombination ausgestattet.
.
Steckdosen 260.jpg
.
Alternativ kommt der aufgezeigte Weg von sputnik infrage.
Bleibt nur noch abzuwägen, welche Möglichkeit einfacher bzw. billiger zu realisieren ist.
Viel Erfolg und Grüße
Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von sputnik »

Ein Kabel/Stecker bringt ja nichts wenn in der Maschine kein Motor ist und vermutlich auch ein Teil der Elektrik fehlt bzw. bereits umgebaut wurde (weisses Kabel mit Blockklemme).

Vermutlich war bei dieser Maschine einmal die Stopmatic/Motor kaputt. Daraufhin wurde der Motor ausgebaut und die Maschine bekam den Kobold-Bremsanlassermotor.
Der Koboldmotor hat einen galvanisch getrennten Nählichtanschluss mit 12V.

Dann hat irgendwann irgendwer eine neue Nählichtlampe gekauft und sich darüber geärgert weil die 230V Birne mit 12V nicht leuchtete. Der Verkäufer wusste ja nicht das die Maschine auf einen anderen Motor umgebaut wurde. Orginal mit dem Elte-Motor war das eine 230V Birne und der Motor hat aber nur einen 12V Anschluss, was aus Sicherheitsgründen (weil galvanisch vom Netz getrennt) auch besser ist. Möglicherweise funktioniert das Licht bereits wenn man eine 12V Birne montiert. Die gibt es mit Bajonett oder mit E14 Gewinde ... und die muss natürlich zur Fassung passen.

Wenn das funktioniert würde ich dann noch die Blockklemme auf dem Photo durch einen Stecker mit Kupplung ersetzen, damit man die Maschine zum herausheben nur abzustecken braucht. Wenn ich mir das verharzte Öl auf der Grundplatte ansehe wird das wohl einige Male notwendig sein. Dafür wird man dann wenn alles sauber und leichtgängig ist mit einer langlebigen Supermaschine belohnt.

Zum saubermachen und einstellen ist er hier in den besten Händen. biggrin

- Also schauen was für eine Lampe in die Fassung gehört? Schraubgewinde oder Bajonett und eine für 12V besorgen (eventuell ist sogar eine im Zubehör?).
- Dann schauen dass die Maschine sauber und LEICHTGÄNGIG ist. Zu diesem Zweck das Handrad abmontieren und die Maschine an der Welle drehen.
- Wenn sich die leicht drehen lässt kann man probieren was funktioniert oder nicht und die enstprechenden Stellen besser säubern oder etwas einstellen.
Wenn die Maschine einmal richtig sauber und eingestellt ist kann man sich zur Belohnung lange daran erfreuen. biggrin

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#15 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Deswegen wollte ich ja ein Photo von innen !
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von Ärmel »

Die Birne der 260er ist Bajonett:
E-Lampe.jpg
.
Der E-Anschluß auf einem am Anfang zu sehendem Bild ist original wie bei einer Maschine werkseitig ohne Motor.
Das Nählicht sollte also mit dem erwähnten Kabel für die Steckdose an der Maschine funktionieren.
E-Anschluß 260.jpg
.
Sollte auf 12 Volt umgerüstet werden, ist die Nählicht-Steckdose komplett abzuklemmen, sonst könnte es eventuell zu einem Desaster kommen, wenn da wieder mal 240 Volt angelegt werden.
.
Habe selbst vier 260er und an keiner ist eine Stoppmatic vorhanden und auch in keiner Anleitung aufgeführt.
Stoppmatic haben die 262er Pfaffen von denen ich zwei habe und bei denen ist ein viel größerer Elektrokasten vorne mittig unter der Maschine verbaut.
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#17 Beitrag von sputnik »

Genau das mit dem Desaster meinte ich ja. wink

Wie man auf dem Photo mit dem Motor sieht geht da ja das weisse Kabel nach oben ... vermutlich wird das auch einmal angeschlossen gewesen sein oder ist immer noch angeschlossen.

Wenn das weisse Kabel an der Fassung angeschlossen ist sollte alles funktionieren. Und wenn die Oma (oder wer auch immer) im Laden nichts gesagt hat, hat sie eben ein 230V Lämpchen bekommen (was ja normalerweise eingebaut war) ... und das leuchtet dann eben nicht.

Ich weiss noch dass immer wieder Kollegen mit dem Problem zu mir kamen das nach so einem Umbau das Licht nicht funktioniert, weil sie das mit der falschen Spannnung vergessen hatten. Oder es lag eben noch ein neues 230V Reservelämpchen in der Lade. wink

Wenn jetzt das alte Kabel vom Stecker lose in der Maschine hängt (was nicht sein dürfte/sollte) ... und das kommt wo ans Gehäuse an ... und man steckt ein neues Kabel dran gibt es ein DESASTER! Ausserdem ist die Lösung mit 12V wesentlich eleganter und ungefährlicher, zumal es die alten passenden Tastenschalter gibt es auch nicht mehr ... und wenn man mit dem Kabel nicht aufpasst und die Maschine umlegt ist die Steckdose auch hinüber (wenn sie nicht vorher schon von selbst zerfällt). Und dann braucht man noch eine Verteilersteckdose um beides anzuschliessen.

Und ich teile auch die Meinung von Makatea dass die Maschine dann auch geerdet sein müsste!
Die von Noffie erwähnte Schutzisolierung setzt eine entsprechende perfekt ausgeführte doppelte Isolation voraus welche vermutlich nach dem Umbau nicht mehr vorhanden ist.

Ds 12V Kabel kann ich innen bei der Steckdose zugentlasten und mit Stecker und Kupplung versehen damit ich nicht immer wenn ich die Maschine herunternehmen möchte die Blocklemme lösen muss. Und vor allem brauche ich beim umklappen nicht aufzupassen.

Sternenfreak
Neu im Forum
Neu im Forum

#18 Beitrag von Sternenfreak »

Moin ihr Lieben,
Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen und fachmännischen Erklärungen! Großartig!
Meine Mutter meint sich zu erinnern, dass mein Opa damals aus dem Motor heraus dieses weiße 2polige Kabel zu einer Steckdose gelegt hatte. Daher auch das Loch an der Rückwand.
Meine Oma hatte da dann einfach eine externe Klemmlampe reingesteckt.
Da ich weder Elektromeister bin noch Zeit und Muse habe das Gerät zu einem Nähmaschine Techniker zu be fahren, werde ich mir einfach eine magnetische Akku Lampe kaufen biggrin

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#19 Beitrag von sputnik »

Auch das ist natürlich eine Möglichkeit.

Meine Empfehlung für magentisch wäre trotzdem eine mit Stromkabel, weil der Akku erfahrungsgemäss immer leer ist wenn man die Lampe gerade braucht.

Z.B. -> https://www.amazon.de/N%C3%A4hmaschinen ... KFHMHMSODN

Zum Anstecken eventuell im Kästchen eine Steckdose montieren damit kein extra Verlängerungskabel benötigt wird.

Antworten