Die richtigen Spulen?
-
Pfaff1222!
- Neu im Forum

Die richtigen Spulen?
Guten Tag allerseits,
Bin erst seit kurzem hier im Forum, denn ich habe erstmals eine pfaff1222 gekauft. Damals in der Schule hat sie mir schon gefallen die Pfaff. Und wg ihrer Robustheit im Gegensatz zu den heutigen Maschinen ist sie immer noch im Rennen.
Also nun zu meiner Frage.
Wollte schon vor ein paar Tagen ins Forum schreiben warum sich der Faden auf der Spule n der eingesetzten Spulenkapsel In der Maschine icht rausziehen lässt. Ich war ratlos. Also fing ich von vorne an... Stichplatte weg, ölen, säubern, hin und her..
Die gleiche Maschine von meiner Tochter geholt.. verglichen..
Bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen, daß einige Metall Spulen nicht passen (die noch in meinem Fundus sind) obwohl sie reingehen. Schauen eigentlich alle gleich aus. Jedoch muss es einen Unterschied geben. Bei einigen ist der Faden fest - wie oben beschrieben - bei den anderen nicht. Kann mir jemand den Unterschied verraten? Auf Antwort freut sich Eva-Maria
Bin erst seit kurzem hier im Forum, denn ich habe erstmals eine pfaff1222 gekauft. Damals in der Schule hat sie mir schon gefallen die Pfaff. Und wg ihrer Robustheit im Gegensatz zu den heutigen Maschinen ist sie immer noch im Rennen.
Also nun zu meiner Frage.
Wollte schon vor ein paar Tagen ins Forum schreiben warum sich der Faden auf der Spule n der eingesetzten Spulenkapsel In der Maschine icht rausziehen lässt. Ich war ratlos. Also fing ich von vorne an... Stichplatte weg, ölen, säubern, hin und her..
Die gleiche Maschine von meiner Tochter geholt.. verglichen..
Bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen, daß einige Metall Spulen nicht passen (die noch in meinem Fundus sind) obwohl sie reingehen. Schauen eigentlich alle gleich aus. Jedoch muss es einen Unterschied geben. Bei einigen ist der Faden fest - wie oben beschrieben - bei den anderen nicht. Kann mir jemand den Unterschied verraten? Auf Antwort freut sich Eva-Maria
Re: Die richtigen Spulen?
Hallo Eva-Maria, da musste mal mit einer Schieblehre messen.
Die Spulen für die Pfaff 1222 dürfen nicht breiter als 8,8 mm und im Durchmesser nicht größer als 22 mm sein.
Grüße Heinrich
Die Spulen für die Pfaff 1222 dürfen nicht breiter als 8,8 mm und im Durchmesser nicht größer als 22 mm sein.
Grüße Heinrich
Zuletzt geändert von Ärmel am Montag 16. März 2026, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Herzlich willkommen hier.
Miss mal die Dicke der Spulen, ich hatte auch schon mal welche die ein paar Zehntel dicker waren und klemmten.
Gruß, Achim
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
-
Pfaff1222!
- Neu im Forum

Hallo Achim,
danke erstmal für die netten Willkommensworte und für die rasche Antwort. Werde eine Schieblehre auftreiben. Mit dem Maßband gemessen hätte ich gemeint, daß das Maß passen sollte. Mal sehen.
Melde mich wenn ich weitere Infos habe.
Gruß aus dem schönen Pfaffenwinkel
Eva-Maria
danke erstmal für die netten Willkommensworte und für die rasche Antwort. Werde eine Schieblehre auftreiben. Mit dem Maßband gemessen hätte ich gemeint, daß das Maß passen sollte. Mal sehen.
Melde mich wenn ich weitere Infos habe.
Gruß aus dem schönen Pfaffenwinkel
Eva-Maria
-
Pfaff1222!
- Neu im Forum

Hallo Heinrich ( Edelschrauber),
danke auch dir für die rasche Antwort. Werde mich um das genaue Maß schlau machen.
LG Eva-Maria
danke auch dir für die rasche Antwort. Werde mich um das genaue Maß schlau machen.
LG Eva-Maria
Hallo Eva-Maria, kenne die Maße der Pfaff-Spulen, da ich selbst eine 1222 und noch einige weitere habe.
"Edelschrauber" wird man hier übrigens "zwangsweise" und ohne jemals an einer Nähmaschine geschraubt zu haben.
Je mehr man postet, um so "edler" wird man...
Grüße Heinrich
"Edelschrauber" wird man hier übrigens "zwangsweise" und ohne jemals an einer Nähmaschine geschraubt zu haben.
Je mehr man postet, um so "edler" wird man...
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
-
Pfaff1222!
- Neu im Forum

Servus Heinrich,
Hab außer die stichplatte abgeschraubt oder die Nadel gewechselt auch noch nie an einer Maschine geschraubt.. ich dachte das ist dein Benutzername
Danke für den Tip
Hab außer die stichplatte abgeschraubt oder die Nadel gewechselt auch noch nie an einer Maschine geschraubt.. ich dachte das ist dein Benutzername
Danke für den Tip
- dieter kohl
- Moderator

ich hatte schon vor kurzem geschrieben, daß es nur ein richtiges Maß für die Pfaff-Spulen und auch für die Spulenkapsel gibt
Kunststoff- oder Metall-spulen spielt dabei keine ROLEX
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
Pfaff1222!
- Neu im Forum

Hallo Dieter,
danke für deine Antwort.
Werde die Spulen genau analysieren bevor ich welche besorge. Bei eBay zB.
Es gehen nur Metallspulen, denn die Vorrichtung zum Aufspulen ist magnetisch.
LG Eva-Maria
danke für deine Antwort.
Werde die Spulen genau analysieren bevor ich welche besorge. Bei eBay zB.
Es gehen nur Metallspulen, denn die Vorrichtung zum Aufspulen ist magnetisch.
LG Eva-Maria