Das Modell Pfaff 138 gab es seit ~1935 ... bei den frühen Maschinen gab es 4 Ausführungen welche die verwendbaren Nadel-/Fadenstärken beschrieben. Diese waren mit Buchstaben gekennzeichnet.
Diese Buchstaben waren häufig auf der Unterseite der Stichplatte und manchmal auch am Nähfuss eingeprägt.
Aus der Gebrauchsanleitung von 1986:
Pfaff 138 GA 86.jpg
Aus der alten Gebrauchsanleitung:
Pfaff 138 GA ALT.jpg
FEs gab auch unterschiedliche Greifer, welche man aber nur mit Hilfe der Ersatzteileliste und der darin angegebenen Teilenummer identifizieren konnte. Ursprünglich gab es auch Greifer A, B, C und D für die entsprechenden Fadenstärken und jeweils in der Ausführung für Stoff oder Leder, wobei später der Greifer B gestrichen wurde und bei den "B" Maschinen zufällig entweder ein "A" oder ein "C" Greifer eingebaut wurde.
Bei den späten 138er Maschinen gab es offiziell nur mehr die Ausführung "A" oder "B" da es andere Modelle (z.B. Klasse 438) für schwere Materialien gab.
Für die Pfaff 118 gibt es eine
"Unterklassen-Ausstattung" Liste -> https://triumphneedle.com/wp-content/up ... s-List.pdf
Bei der mir aber einige wichtige Informationen fehlen.
Mehr weiss ich leider auch nicht.
Frag vielleicht einmal beim Zieger ob die Dir weiterhelfen können? ->
https://www.np-z.com/
Herzliche Grüsse vom Sputnik
P.S.: Wenn ich das richtig verstehe musst Du beim Bestellen angeben ob Du eine Stichplatte A oder B haben möchtest. Das einzige was ich bei allen Unterklassen/Ausführungs spezifischen Teilen finde das man immer alles genau angeben muss weil sich die Teile unterschieden. Warum das nicht draufsteht oder die Nummern unterschiedlich sind kann ich nicht nachvollziehen. Woher sollst Du jetzt wissen was da für Teile eingebaut sind??
Was mir zum Nadelproblem noch eingefallen ist: Steht die Nadel genau senkrecht? Oder kann es sein das die Nadelstange verbogen ist? Machst Du bitte mit einer neuen Nadel ohne Faden nochmal zwei Photos aus derselben Perspektive (so wie zuvor das eingefädelte Photo) ... einmal wieder wenn das Öhr auf Stichplattenhöhe ist und einmal wenn die Nadelstange am unteren Totpunkt ist.
Die vielen "Einschläge" und die verbogene Stichplatte zeugen von einer erheblichen Gewalteinwirkung. Falls die Nadelstange verbogen ist kann man versuchen sie gerade zu richten, doch dazu genauer wenn wir wissen was eigentlich los ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.