Husqvarna Sapphir 870

Nachricht
Autor
bianchifan
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

Re: Husqvarna Sapphir 870

#21 Beitrag von bianchifan »

lunetta hat geschrieben: Freitag 20. März 2026, 16:24 Dass die OF Spannung auch einen Defekt hat... alles sehr mysteriös....
Alles ist gut...., ich war nur ein wenig verwirrt, kann mich aber auch so gar nicht erinnern, weshalb sich diverse Bilder der Pfaff Sensation auf meinem Rechner befinden.
Jedenfalls hatte ich mir gestern noch mal die diversen SMs und Teilelisten zu gemüte geführt.., die Sensation pro ist ein ehemaliges TOL Modell mit Seitentranstransport und weiterem Pipapo, dort sind sogar 3 Federn in der Spannungseinheit verbaut!
Im Pfaff Pendent zur Sapphire, Pfaff Expression, ist ebenfalls nur eine Feder vorhanden, Expression und Sapphire unterscheiden sich mechanisch ausschließlich durch den IDT.
lunetta hat geschrieben: Freitag 20. März 2026, 16:24 Ich dachte sie hätte eben nur den Transportschaden von ihr zu mir erlitten...
"NUR" den Transportschaden ist gut... Innerhalb des Gehäuses sind samt und sonders sämtliche Nasen weggebrochen und bei zweichen auch noch ein Teil der Befestigungsfläche/Gehäusewand, das alles so hinzubekommen, dass es dauerhaft halten möge, ist eine echte Herausforderung.
Schließlich treten da beim Verschrauben nicht unerhebliche Scherkräfte auf und die Adhäsion von nachträglich aufgebrachtem Epoxidharz ist bei Verformung relativ begrenzt..., schließlich möchte man den Tragegriff ja später auch wieder benutzen können.
Im Gegensatz zu Pfaff, wo er mit dem tragenden Skelett doppelt verschraubt ist, ist er bei Husky nur in die hintere Gehäuseschale eingerastet.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#22 Beitrag von lunetta »

Sorry... Ich kann nichts dafür...

bianchifan
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#23 Beitrag von bianchifan »

lunetta hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 10:34 Sorry... Ich kann nichts dafür...
Ich habe Dir keinen keinen Vorwurf gemacht, fallst irgendwas hier falsch rüber gekommen sein sollte..
lunetta hat geschrieben: Freitag 20. März 2026, 16:24 Ob sich die ganze Sache und Reparatur lohnt, so viele Stunden....
Als die Maschine auf dem Markt erschien kostete sie in den Staaten zwischenn 2200$ und 2300$.
Der letzte Verkaufspreis in Deutschand zum Zeitpunkt, als sie vom Markt genommen wurde, lag bei 1699€.
lunetta hat geschrieben: Freitag 20. März 2026, 16:24 Die Vorbesitzerin hatte mir versichert, dass die Maschine kaum benutzt worden war
Das kann ich absolut bestätigen, ich habe noch nie eine dermaßen saubere "gebrauchte" Nähmaschine gesehen!

Die einzigen sichtbaren Fussel befandn sich unterhalb derr Trägerplatte der Stichplatte...
IMG_20260303_181401.jpg
Um die zu identifizieren, brachst Du schon fast eine Lupe.
Es geht auch anders, wenn der Service ausbleibt...;)
Flusenfilz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten