Fußanlasser - Bernina record 830

Antworten
Nachricht
Autor
Nahtbob
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Fußanlasser - Bernina record 830

#1 Beitrag von Nahtbob »

Hallo zusammen,

ich habe hier meine Bernina record 830 wieder einmal zur Durchsicht auf dem Tisch stehen. Dabei ist mir immer schon ein Dorn im Auge gewesen, dass sie relativ schnell näht, wenn man den Fußanlasser betätigt. Auch das Umschalten von "Max" auf "Min" bringt kaum Änderung. Ich habe den Fußanlasser einmal komplett zerlegt: Dabei kamen diese kleinen Kohleplättchen zu Tage. Die Kontaktplatten innen habe ich allesamt saubergemacht (teilweise angelaufen) und alles wieder zusammengebaut. Es waren nachher 58 Plättchen auf jeder Seite, wobei ich eines übrig hatte, welches aber gebrochen war. Ich denke, dass beide Seiten gleiche Anzahl an Plättchen haben sollten. Nun geht die Maschine leider von jetzt auf gleich schnell und es ist nicht möglich, langsam zu nähen. Ich kann nicht ausschließen, dass am Fußanlasser bereits einmal jemand dran war.

Kennt sich jemand mit diesen Anlasser aus oder hat eine Idee, warum die Maschine so schnell näht? Im Vergleich zu meinen Pfaff 262 und 362, die sich allesamt sehr langsam nähen lassen, ist das keine Freude.

Bin über jeden Tipp dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Fußanlasser - Bernina record 830

#2 Beitrag von Ärmel »

serv , die Kohleblättchen müssen ja erst peu a peu unter Druck gesetzt werden, so dass sich der Wiederstand verringert und sich der "Stromdurchgang" erhöht.
Bei ganz durchgetreten wird durch den Verbindungskontakt voll durchgeschaltet.
Mir scheint es so, als stehe die Rändel-Einstellstellschraube zu nahe an den Kontakten und es wird sofort "Durchgeschaltet"... rolleyes
Grüße Heinrich
Anlasser1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ärmel am Sonntag 29. März 2026, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Dieses Teil schliesst die beiden Kontakte zu früh kurz. Schraub es so weit rein das sie erst bei durchgetretenem Pedal gebrückt werden.
untitled.JPG
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Ärmel »

Zum Vergleich anbei ein Bild vom Abstand beim Anlasser meiner Bernina 830.
Grüße Heinrich
Pedal.jpg

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von uu4y »

beide Schächte der Kohleplättchen müssen -im Neuzustand bzw. im Idealfall- so aufgefüllt sein, dass die darauf sitzende Abschluss-Druckkappe in etwa bündig mit der Oberkante steht;
diese Plättchen stellen einen variablen Lastwiderstand dar; sie unterliegen einem ganz normalen Abbrand bzw. Verschleiss;

das bewirkt, dass, je mehr dieser Plättchen nach und nach verbraucht = "verbrannt" werden, der Anfangsbereich
und somit der Anfangswiderstand der beiden -in Reihe geschalteten- Stapel und damit auch die Anfangsdrehzahl-
immer höher wird;

das Messsingblech = die "Vollgasbrücke" darf -und muss somit auch erst- bei voll durchgedrücktem Pedal schliessen...
schliesst die "Vollgasbrücke" jedoch -nur bei Vollgas- immer noch nicht, findet dadurch ein unerwünschter stetiger und zudem auch relativ rascher Abbrand der Plättchen statt... mx
Plättchen zum auffüllen hätte ich noch einige übrig

Nahtbob
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#6 Beitrag von Nahtbob »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt habe ich das auch endlich verstanden. Hatte schon überlegt, einen Pfaff-Anlasser anzuschließen - aber das hebe ich mir für ein anderes Projekt auf. Die Plättchendeckelplatte (man muss die deutsche Sprache einfach lieben für die Möglichkeit dieser Wörter) schließt bündig ab und ich werde mir die Kontakte jetzt ansehen. Ggfs. komme ich auf das Angebot mit den Plättchen nochmal zurück, um sie aufzufüllen.

Herzlichen Dank - ich werde jetzt noch ein wenig feintunen und berichten.

Nahtbob
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#7 Beitrag von Nahtbob »

Ich habe nun den Abstand weitmöglichst zwischen Rändelschraube und Kontakten eingestellt. Den letzten Vollkontakt habe ich mit einem Multimeter geprüft und er ist gegeben, so dass das langsame Abbrennen der Plättchen verhindert werden sollte. Sie lässt sich nun von der Nähgeschwindigkeit viel besser steuern - das ist schon mal gut. Trotzdem läuft sie nach meinem Geschmack noch zu schnell an. Oder bin ich einfach von meiner "neuen" Pfaff inzwischen verwöhnt?

Um es besser einschätzen zu können, habe ich euch ein Video-Vergleich hochgeladen: https://youtu.be/0VXzY4OCu1U
Was mich immer schon gewundert hat, ist dieses "knarzige" Geräusch beim langsamen Nähen mit Schalter auf "Min".

Da ich ein defektes 3/4-Plättchen übrig hatte (die anderen je zur Hälfte abgezählt wieder eingesetzt), gehe ich mal davon aus, dass jemand vielleicht schon einmal am Anlasser dran war.
Vielleicht sind da nicht mehr alle von vorhanden, und sie läuft deshalb schneller. Wenn ich das richtig verstanden habe, würden ein paar Plättchen mehr den Widerstand erhöhen beim Start und somit der Motor langsamer laufen. Einen wilden Moment habe ich überlegt, einen Pfaff-Fußschalter umzubauen, wenn die Motorwiderstände vergleichbar sind.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure wertvolle Hilfe und eure Zeit.

Viele Grüße
Tom aka Nahtbob

Nahtbob
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#8 Beitrag von Nahtbob »

Beim Stöbern ist mir noch das hier untergekommen: https://www.naehmaschinenshop.de/naehma ... einklemmen

Wäre das nicht eine gute Alternative? Vom Aufbau her vergleichbar (IMHO).

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von Ärmel »

Es gibt diese Keramik-Blöcke in zwei Größen.
Das von Bernina ist die kurze Version, genau so wie das vom www
Bei dieser kurzen Version sind 47 Kohlescheiben pro Schacht verbaut.
Der Anlasser aus dem www wird daher eventuell keine signifikante Verbesserung bringen.
Bei der langen Version wie sie z.B bei Singer vorhanden ist, sind 73 Kohlescheiben pro Schacht verbaut, da ist die Regelung erheblich feinfühliger.
Grüße Heinrich

Antworten