Holz nähen, ich habe es--------(nicht)-------------gewusst

Für ? Na für witzigen Kram, wider den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber

Holz nähen, ich habe es--------(nicht)-------------gewusst

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo Allerseits!

Ich muss euch meine heutige Entdeckung des Tages vorstellen!
Nein, mir ist keine superdicke-stabile und sonderschwere Maschine zum Holznähen über den Weg gelaufen aber:

Ich habe entdeckt, dass das Nähen von Holz ja keine Erfindung von Menschen aus dem Forum ist, die damit auf ihre ganz besondere Maschine aufmerksam machen wollen.

Holz nähen ist ein ganz wesentlicher, unverzichtbarer Bestandteil unserer Volkswirtschaft - ach nee, Marktwirtschaft.
Ich sitze also am Mittagstisch und denke: ich will mir doch noch eine Mandarine schmecken lassen und weil es die letzte ist,
nehme ich den Korb gleich mit rein. Dann gucke ich so und denke: Was ist denn das?

Korb1.jpg
Korb2.jpg
Korb5.jpg
Korb3.jpg
Korb4.jpg
Tja, so ist das.
Ich hab das jetzt etwas lustig verpackt aber ehrlich, ist schon mal jemand aufgefallen,
daß Holz nähen wirklich angewendet wird? --- mir heute das erst Mal und dass wollte ich euch mitteilen :lol27: :lol27: :lol27:

Grüße, Jürgen

Ps: Die Holzstärke ist jetzt nicht so sensationell - die hätte meine Naumann 65 sicher auch hingekriegt angel angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Holz nähen, ich habe es--------(nicht)-------------gewusst

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Wenn ich das machen wollte dann würde ich eine stumpf geschliffene Nadel machen die ein Loch stanzt und hoffen das der Faden nicht an der scharfen Holzkannte reißt biggrin
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

rubberduck
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#3 Beitrag von rubberduck »

Hallo,

direkt "Holz nähen" ist mir nicht bekannt.

Aber durchaus "Presspappe" oder sogar stabilen Kunststoff, der bei Autositzen an das Material angenäht ist um es in eine "Schiene"/Rille zu befestigen.

Auch beim Nähen von dicken Planen - mehrlagig mit Verstärkung - ist nicht jede Nähmaschine geeignet.
Für geeignet halte ich Singer 45kxx und baugleiche.
Und dann wird oft noch vorm Nähen alles verklebt und selbst nach "Klopfen"/Hämmern sind die Materialdicken um einen Zentimeter.

Dagegen ist in Bildern gezeigtes "Holznähen" für genannte geeignete Nähmaschinen gerademal "die Vorspeise" biggrin biggrin

Grüsse.

Daniel Dosenbier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#4 Beitrag von Daniel Dosenbier »

rubberduck hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 19:23 Hallo,

direkt "Holz nähen" ist mir nicht bekannt.

Aber durchaus "Presspappe" oder sogar stabilen Kunststoff, der bei Autositzen an das Material angenäht ist um es in eine "Schiene"/Rille zu befestigen..

Dagegen ist in Bildern gezeigtes "Holznähen" für genannte geeignete Nähmaschinen gerademal "die Vorspeise" biggrin biggrin

Grüsse.
Vorspeise - OK
... Dann kommt hier das "Hauptgericht". biggrin

https://youtube.com/watch?v=KY_dUAMCWF4

Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#5 Beitrag von Lupomita »

wow, wie krass!
Das Ding naht 24mm Sperrholz einfach so zusammen?
Dem Geräusch nach arbeitet der Nadelhub wohl mit Druckluft? Hört sich an wie eine der alten Druckmaschinen in der Druckerei eines Opas.
Ich glaub, ich will mir auch mal ne Kommode nähen....

tief beeindruckt
Wolf

Antworten