Ich habe mir nun eine Pfaff 335 günstig zugelegt. Die Maschine ist innen und aussen prima in Schuss.
Es ist eine 335-332 - ich entnehme der Beschreibung der Maschine, dass man damit über den zweiten Hebel (links neben dem Grossen für die Stichlänge) die Geschwindigkeit des Obertransports variieren kann.
Nun aber versuche ich rückwärts zu nähen und das klappt nicht. Wie bei meiner Pfaff 138 schiebe ich dazu den rechten (grossen) Hebel ganz nach oben. Der Hebel lässt sich nur etwas mühsam hochschieben - und er schnappt auch nicht zurück nach unten (wie bei der 138).
In der Position ganz open näht die Maschine "ohne Transport", also +- im gleichen Loch.
Ich habe gelesen dass es sein kann, dass der Mechanismus verharzt ist. Aber gefühlt kann ich den Hebel bis an den Anschlag nach oben schieben. Und der Stck wird kleiner - aber eben. es geht nicht rückwärts.
Kann es sein dass es eine Maschine ist ohne Rückwärtsgang? Gibt es das von der 335? Und wenn ja, was kann ich machen um Stiche am Anfang zu fixieren? Hin nähen, drehen, zurück nähen (aber wieder vorwärts), und dann wieder drehen? Oder kann man das umbauen?
Bilder habe ich angehängt. èber tips wäre ich dankbar.
Gruss und vielen Dank
MS