Bernina B9 Greifer "Weltneuheit" ?

Antworten
Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Bernina B9 Greifer "Weltneuheit" ?

#1 Beitrag von uu4y »

dieser Greiferantrieb wird dadurch als einzigartig(und wurde auch patentiert) dargestellt, dass 2 oszillierende Nocken den Spulenkorb in seiner -mehr oder weniger- starren Position halten;
diese Mechanik mit 2 oszillierenden Nocken bzw. Haken besassen/besitzen jedoch auch schon in den 80er/90ern einige frühen Elnas der "Computerreihe",
wobei dieser technisch aufwändigere, jedoch nähtechnisch durchaus bessere Antrieb bei den späteren Ausführungen durch ein technisch viel einfacheres Anhaltestück ersetzt wurde(die originalen Spulenkörbe passen in beide Versionen);
die Versionen mit dieser aufwändigeren Oszillation sind mit einem Metall-Aufklappdeckel (per Tastendruck) und einem runden Guckloch ausgestattet; die späteren besitzen nur eine Plastik-Schiebeabdeckung...
vermutlich kam da -nach der Insolvenz von Elna bzw. Tavaro um 2000 herum- bei der viel späteren Einführung des B9 irgendeine Einigung zustande... ?
wer weiss darüber etwas ? huh

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Bernina B9 Greifer "Weltneuheit" ?

#2 Beitrag von sputnik »

WeiterInfos:
-> https://www.youtube.com/watch?v=pkC7HPeEbho

Das erklärt auch Biancifans Ratlosigkeit ... der Bernina B9 Greifer ist ein Haushaltsmaschinen Doppelumlaufgreifer für maximal 1000Stiche/min.

Der Greifer in der Industriemaschine Bernina 217N, welche auch von Adler, Pfaff und Singer zugekauft wurde und von vielen anderen Firmen bis heute (unter anderem von Global) in Lizenz produziert wird, läuft in dieser Maschine mit über 3000 Stiche/min ... und würde vermutlich 5000 Stiche/min auch noch schaffen. Und das ganze mit bis zu 15mm Überstichbreite. Industriemaschine bedeutet im 2 Schichtbetrieb 16Std/täglich ... machmal auch rund um die Uhr.

Den Elnagreifer kenne ich nicht, aber wenn Du von Oszillation schreibst ist das vermutlich wieder was ganz was anderes.
Ergänzung: Ich finde bei den Computer-Elnas auch nur Umlaufgreifer, von denen einer eine gewisse Ähnlichkeit mit den Singer Haushaltsgreifern hat.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Jetzt hab ich eine Maschine gefunden wo das in der Anleitung aufgezeichnet ist. Das ist die Elna 6003 ... mit dem Klappdeckel und der Taste. Der Greifer selbst erinnert mich an die Singergreifer, auch wenn er bei Elna etwas anders aussieht. Ich bin schon gespannt was wir zu dem Greifer alles finden/nicht finden werden? biggrin
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten