Adler 153a Einstellung Nähfuß / Nadelstange/Fadenspanner

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
klausla
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 25. April 2026, 10:08

Adler 153a Einstellung Nähfuß / Nadelstange/Fadenspanner

#1 Beitrag von klausla »

Hallo Allerseits,
habe gerade einer Sperrmüll-Adler 153a durch Steuerriemen- und Rädertausch neues Leben eingehaucht. Alles ist jetzt nach Mechanikerhandbuch wieder synchronisiert und eingestellt. Allerdings läßt sich mit angehobenem Nähfuß die Nadelstange nicht vollständig nach untern fahren sondern stößt mit der Nadelklemme gegen den Fuß. Kann mir nicht vorstellen, daß das so sein soll? Ich sehe aber auch keine Möglichkeit, das zu ändern. Die Nadelstange müsste erheblich höher geklemmt werden und dann würde die Nadelspitze bzw. das Öhr die Greiferspitze keinesfalls mehr korrekt erreichen.
Außerdem wird der Fadenspanner beim Liften des Nähfußes nur entspannt, wenn der Hebel in eingerasteter Hochstellung nochmal von Hand ein Stück weiter hochgedrückt und festgehalten wird. Kann so auch nicht gedacht sein, ließe sich aber nur durch einen längeren Kupplungsstift korrigieren. Der jetzt eingebaute Stift sieht jedoch original aus.
Die Schlaufenbildung am Greifer und Nadel-Durchholung funktioniert korrekt, auch das Stichbild ist in Ordnung. Nur wird der Oberfaden nach dem Stich nicht dichtgezogen sondern verbleibt in einer Schlaufe, unabhängig davon, wie stark die Fadenspannung ist. Irgendwie, als ob der Kurbeltrieb vorne an der Armwelle, der Nadelstange und Fadenhebel zueinander steuert, verstellt wäre. Aber erstens habe ich daran nichts verändert und zweitens läßt sich dort nichts einstellen. Die Exzenterachse in dem Kurbelkloben ließe sich zwar entsprechend verdrehen, es ist jedoch eine Seite für die Klemmschraube abgeflacht, so daß die Achse zwingend in dieser Position stehen soll.
Ich hoffe, jemand kann zu den beschriebenen Problemen etwas sagen?
Danke für eure Antworten, Klaus

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8748
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 153a Einstellung Nähfuß / Nadelstange/Fadenspanner

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

klausla hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 22:55 Allerdings läßt sich mit angehobenem Nähfuß die Nadelstange nicht vollständig nach untern fahren sondern stößt mit der Nadelklemme gegen den Fuß.
Wie groß ist denn der Fußhub ?
klausla hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 22:55 Nur wird der Oberfaden nach dem Stich nicht dichtgezogen sondern verbleibt in einer Schlaufe, unabhängig davon, wie stark die Fadenspannung ist.
Hast Du den Fadenspalt geprüft?
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

klausla
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 25. April 2026, 10:08

Re: Adler 153a Einstellung Nähfuß / Nadelstange/Fadenspanner

#3 Beitrag von klausla »

Oh, das geht ja echt schnell bei euch...
Also der Fußhub ist ca. 1 cm. Fadenspalt ist auf jeden Fall deutlich weniger als ein Zehntel. Da die Schlaufenbildung auch völlig korrekt abläuft, sehe ich am Greifer keinen Grund für das mangelnde Nachziehen des Oberfadens. Ich muß allerdings noch die Fadenfeder kontrollieren/Einstellen. Aber kann das so krasse Auswirkung haben?

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8748
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 153a Einstellung Nähfuß / Nadelstange/Fadenspanner

#4 Beitrag von Achim (js_hsm) »

klausla hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 23:26 Also der Fußhub ist ca. 1 cm.
Dann ist wohl die Fußstange zu hoch eingestellt. (ca. 6mm wären normal)
klausla hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 23:26 Fadenspalt ist auf jeden Fall deutlich weniger als ein Zehntel.
Wir reden jetzt aber beide von dem Bereich wo der Oberfaden wieder am Finger der Spulenkapsel vorbei muss ?? Wenn ja ist der Fadenspalt zu gering, er muss ca. 0.7mm sein

..oder meinst Du den Abstand Nadel/Greiferspitze ?

Zeig bitte mal Photos vom Greifer in mehreren Perspektiven.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

klausla
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 25. April 2026, 10:08

Re: Adler 153a Einstellung Nähfuß / Nadelstange/Fadenspanner

#5 Beitrag von klausla »

Oh, wo kann man die Höhe Fußstange denn einstellen?
Nein, ich meinte tatsächlich den Abstand Nadel-Greiferspitze. Das andere muß ich morgen mal nachgucken...

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8748
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 153a Einstellung Nähfuß / Nadelstange/Fadenspanner

#6 Beitrag von Achim (js_hsm) »

klausla hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 00:28 Oh, wo kann man die Höhe Fußstange denn einstellen?
Mach bitte mal den Stirndeckel ab und zeig ein Photo wo man dahinter die Fußstange sieht.

Bilder einfügen:
Beim Erstellen eines Beitrags nach unten scrollen, Dateianhänge, Datei hinzufügen und "Im Beitrag zeigen" wählen.
! Maximale Dateigröße 5MB !
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1497
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Adler 153a Einstellung Nähfuß / Nadelstange/Fadenspanner

#7 Beitrag von sputnik »

Wie sieht der Fuss aus den Du jetzt benutzt?
Die Probleme mit der Fusshöhe und dem Fadenanzug könnten mit einem falschen Nähfuss zusammenhängen.
Orginal waren das Füsse mit einem, für Haushaltsnähmaschinen relativ hohen Schaft.
Wann transportiert die Maschine den Stoff? Der Transport muss nach der Fadenhebelhochstellung noch etwas nachschieben bis die Nadel einsticht.
Und wenn die Fadenanzugsfeder nicht passt stimmt natürlich auch der Fadenanzug nicht.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8748
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 153a Einstellung Nähfuß / Nadelstange/Fadenspanner

#8 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Zur Fadenspannung...
.. wenn Du einfädelst muss der Faden sauber zwischen die Spannungsscheiben, das geht am besten wenn der Fußhebel die Spannung gelöst hat (die Scheiben auseinander gedrückt hat).
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

klausla
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 25. April 2026, 10:08

Re: Adler 153a Einstellung Nähfuß / Nadelstange/Fadenspanner

#9 Beitrag von klausla »

Vielen Dank für eure Anteilnahme, die Fußhöhenverstellung habe ich mittlerweile gefunden und eingestellt. Jetzt klappt es auch mit der Nadelstange und dem Fadenspanner. Der Fuß scheint auch der richtige mit dem längerem Schaft zu sein.
Das Problem mit der Schlaufenbildung auf der Stoffunterseite wurde leider auch durch die korrekte Einstellung der Fadenfeder nicht behoben. Bei der stärksten Oberfadenspannung sind die Schlaufen zwar etwas kleiner aber mehr verändert sich dadurch nicht. Der Oberfadenspanner arbeitet aber korrekt, zwischen keiner Spannung bei 0 und fast Reißen bei 7. Auch das Timing zwischen Fadenhebel und Nadelstange scheint im Vergleich mit meiner Meister zu stimmen und ist ja ohnehin nicht zu verändern.
Mit dem Fadenspalt kenne ich mich offenbar nicht aus, wo genau soll man den messen? Der Oberfaden gleitet am Greifer und über die Spulenkapsel und verschwindet am Ausleger der Kapsel und hat dabei selbstverständlich überall Metallkontakt weil die Kapsel hervorsteht.
Ich habe mal Bilder von der Spulenkapsel im Greifer mit ablaufendem Faden gemacht. Ich kann da nichts Ungewöhnliches erkennen. Auf dem Nahtbild erkennt man die Schlaufenbildung auf der Unterseite. Sieht schon so aus, wie eine viel zu geringe Oberfadenspannung, aber die Spannung ist wie gesagt da.
Eine Frage auch noch zur Vorwärtslaufrichtung der Maschine: Entgegen aller meiner anderen Maschinen mußte man bei dieser Maschine das Handrad von der Stoffzufuhrseite her wegdrehen, also nach hinten, damit der Stoff in Vorwärtsrichtung korrekt transportiert wird. Soll das bei dieser Maschine so sein? Ich habe den Transporteur umgestellt (natürlich anschließend das korrekte Timing wieder hergestellt), damit die Drehrichtung wie bei meinen anderen Maschinen ist, aber vielleicht war das ein Fehler?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

saumseliger
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 10:42
Wohnort: Großraum Köln

Re: Adler 153a Einstellung Nähfuß / Nadelstange/Fadenspanner

#10 Beitrag von saumseliger »

Ich hab' mal in meiner Anleitung nachgeschaut:
Das Handrad gehört nach vorne, also auf Dich zu gedreht.

Wenn das bei Dir andersrum ist, dann ist was faul, scheint mir.
Sowas war hier auch schon mal Thema, aber ich weiß nicht mehr wo und wann.

Und im Moment fehlt mir die Vorstellungskraft, wo da was schieflaufen könnte.

Aber vielleicht liest das noch jemand, der's weiß ...

Jedenfalls: wenn die Maschine falschrum läuft, kann da sonstwas an Stichen rauskommen. Wenn überhaupt.
Würde mich nicht wundern, wenn Deine Probleme gelöst wären, wenn diese Sache geregelt ist.

tschö

der gert
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB

Antworten