Frobana

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
CORNELIA 68
Neu im Forum
Neu im Forum

Frobana

#1 Beitrag von CORNELIA 68 »

Hallo, ich bin ganz neu hier und seit gestern Besitzerin einer Frobana Leder Nähmaschine. Ich wollte damit Lederriemen und Halsbänder nähen, nur habe ich keine Ahnung ob sie überhaupt Funktionsfähig ist! Sie muss auch erstmal gründlich gereinigt und gewartet werden. Habe schon eine Firma angeschrieben ob sie mir helfen können, diese ist in Burgdorf bei Hannover (nt- Fritsche) da könnte ich sie auch selber hinbringen. Aber vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit der Maschine Auskennt und mir Tipps geben kann. VG Cornelia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Frobana

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Ärmel »

serv und herzlich willkommen.
Frobana's hat es hier schon einige: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... ds=Frobana
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von adler104 »

Das ist an sich eine Doppelmaschine zum vernähen von Schuhsohlen aber keine Sattlernähmaschine im eigentlichen Sinne. Was genau möchtest Du denn fertigen? So aus dem Bauch und von dem bisschen was Du beschrieben hast ist das vermutlich eher nicht die richtige Maschine für Dein Vorhaben. Was für Nadeln hast Du denn bzw welche Stärke, damit auch das Garn zur Nadel passt.

Wo kommst Du den her? Ich wohne nördlich von Hannover bzw nördlich von Nienburg. Die Maschine hatte ich auch mal bzw hatte sie für jemanden gekauft und aufgearbeitet. Ist aber schon eine Weile her.
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

CORNELIA 68
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von CORNELIA 68 »

Hallo, ich wollte damit eigentlich nur Halsbänder und Hundeleinen am Rand vernähen. Habe bis jetzt nur die Nadel die beim Kauf drin war, welche stärke sie hat weis ich nicht. Das Garn was auch drauf war ist: Leinen Spezial Doppelzwirn 6 Fach 100g Z und eine große 20 steht drauf. Ich wohne im Kreis Gifhorn (Meinersen)

-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#6 Beitrag von -710- »

Halsbänder und Hundeleinen für Doggen, Pitbulls, Bernhardiner und anderes Großwild gehen damit wunderbar.
Hast du dich denn nicht informiert?

—-> Doppelmaschine

Grüße

CORNELIA 68
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von CORNELIA 68 »

Ich habe mich in einer FB Gruppe informiert und dort sagten sie, das sie für das vernähen von Dickeren Riehmen Fettleder. Also 2 übereinander zusammen nähnen an den Enden geeignet wäre. Ich habe sie über kleinanzeigen gefunden, die Verkäufer kannten sich nicht damit aus (Nachlass) habe sie echt günstig bekommen.

CORNELIA 68
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von CORNELIA 68 »

Sorry wenn ich solche Fragen stelle aber so eine Maschine ist Neuland für mich . Was ich noch nich herausgefunden gefunden habe, wie man dieses zusammen bekommen damit die Lederriehmen fest eingespannt sind. Mit den Hebel sollte es glaube ich gehen, funktioniert aber nicht. Vielleicht gibt es da einen Trick ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wrought_iron
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#9 Beitrag von wrought_iron »

Guten Morgen,

also mit dem Hebel hebst Du den Stoffpresserkopf an um das Nähgut zwischen Stoffpresserkopf und Stichplatte schieben zu können.
Der Stoffpresserkopf hebt sich im Gebrauch zum Transportieren und senkt sich um das Material für den Stich zu fixieren. Das Alles läuft ab wenn man das Handrad dreht.
... aber ... hast Du eine Gebrauchsanleitung für die Frobana? Dort ist das nämlich halbwegs schlüssig erklärt. Oder gib einfach mal in Youtube Frobana Doppelmaschine ein ...
Falls Du eine Gebrauchsanleitung brauchst, kann ich Dir eine als pdf überlassen : https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=13428
Beste Grüße
Christoph

Adler 5-8, Singer 29K73, Pfaff 138-6 U, Pfaff 332 Automatic, Pfaff 362 Automatic, Adler 453A, Adler 298A, Adler 498

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von adler104 »

Was funktioniert nicht? Wird das Material nicht transportiert oder ist der "Schnabel" (#1 im Bild) zu weit auf?
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Antworten