Singer brilliance 6180 nimmt Unterfaden nicht richtig

Antworten
Nachricht
Autor
kalalha
Neu im Forum
Neu im Forum

Singer brilliance 6180 nimmt Unterfaden nicht richtig

#1 Beitrag von kalalha »

Hallo liebes Forum

Ich habe eine gebrauchte Singer Brilliance 6180 bekommen und die macht Probleme. Zuerst gab Knubbel und Schlaufen unter der Naht. Die hab ich mit der Fadenspannung der Spule geregelt, denke ich zumindest. Gerade Testnähte waren ok.

Dann hab ich versucht die Stiche zu testen und bis zum Zickzack gekommen. Der linke Seite wird gar nicht mitgenommen. Es sieht aus wie eine gerade Naht. Sie sticht aber ein. Den Unterfaden bekomme ich nicht mehr hoch, oder erst nach mehreren Versuchen.

Wenn ich versuche trotzdem zu nähen und Vollgas gebe, bricht die Nadel. Manchmal zeigt sie Fehler c4, was wohl heißt dass die Nadel aufsetzt, in meinem Fall auf der Stichplatte. Bei langsamer Geschwindigkeit geht es. Kann aber auch nicht der Sinn sein, dass man sie nur im Schneckentempo nutzen kann.

Ich hab schon alles ausprobiert, was als Ratschlag genannt wird: neue Nadeln (hah, die brechen ja ab, sind also mehrere neue drin gewesen), es ist geölt, es sind keine Fadenreste unten drin und Garn hab ich auch schon gewechselt.

Ich weiß nicht, ob das Timing von Kapsel und Greifer stimmt. Ich hab mich da nur durch gegoogelt und kann es nicht einschätzen.

Bevor ich die Maschine in die Werkstatt gebe, fände ich es toll wenn ich von euch einen Rat bekommen könnte, ob und wie ich es nicht doch alleine geregelt bekomme.

Ich hänge gifs an, wie das unten drunter aussieht. Videos könnte ich nicht hochladen. Quali ist schlecht aber man erkennt trotzdem was denke ich.

Freundliche Grüße
Kalalha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Singer brilliance 6180 nimmt Unterfaden nicht richtig

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von sputnik »

Servus Kalalha,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich kann leider auf Deinen Bildern so gut wie nichts erkennen.
Deshalb kann ich Dir einstweilen nur empfehlen die Einstellungen mit dem Service Manual zu vergleichen.
Singer Brilliance 6160 6180 SM.pdf
Falls Du mit den englischen Begriffen Probleme hast kann Dir Google translate weiterhelfen.
Bei anderen Fragen bitte um Photos, damit wir eine Ahnung haben wie die Maschine überhaupt aussieht und eventuelle Fehler erkennen können.

Die häufigsten Fehler sind
- falsch eingefädelt oder schlechte/falsche Nadel
- Spannungen verstellt
- rauhe Stellen mit Fadenberührung (Stichplatte, Greifer ...)
- nicht geölt (vor allem der Greifer)
- Zeitpunkt/Position von Greifer/Nadel stimmt nicht

Bei Fragen zu Einstellungen bitte um Photos wo man die betreffenden Teile erkennen kann. wink

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

kalalha
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von kalalha »

Hi, danke für die Antwort.
Ich habe mir echt Mühe gegeben mit den gifs weil die Videos nicht hochzuladen waren. Ich kann gerne noch mehr Fotos von dem Kram hochladen.
Ich habe das service manual auch gefunden und angesehen und ich würde mir grundsätzlich auch zutrauen das selber einzustellen. Aber ich weiß nicht wo der Fehler ist deshalb schraube ich nicht auf gut Glück rum.
Hier sind Fotos von den Positionen die ich meine:

GerdK
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Kalalha,
möglicherweise stimmt tatsächlich die Nadel-Greifer Einstellung nicht mehr. Ich würde sie auf jeden Fall mal untersuchen.
Das Prinzip bzw. die Sollwerte sehen so aus:
Nadeltiming.JPG
Vorgehensweise: Nadel auf den unteren Totpunkt stellen, dann weitedrehen, bis die Nadel wieder ca. 2,5 mm hochgestiegen ist. Das ist der "Rendezvouspunkt", an dem die GreiferSPITZE direkt hinter der Nadel stehen muss.

Viele Grüße, Gerd

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von Achim (js_hsm) »

kalalha hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2026, 23:05 ....weil die Videos nicht hochzuladen waren.
Videos können hier nicht direkt eingebettet werden. Diese bitte bei youtube hochladen und den Link dazu hier posten.
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von sputnik »

Danke für die Photos!
Greifer & Treiber.jpg

- ist die Greiferbahn geölt ?
- ist der Abstand zwischen Treiberfeder und Greifer mindestens 0,5mm ?
- lässt sich der Greifer mit montiertem Deckring wenn Du ihn am Zapfen anfasst in jeder Richtung & Position leicht und gleichmässig bewegen ?
- hat der Greifer mit montiertem Deckring wenn Du ihn am Zapfen anfasst in jeder Richung & Position ein ganz klein wenig Luft ?
- wie gross ist der Abstand zwischen Greiferspitze und Nadel ?
- haben Greifer und Nadel den gleichen Umkehrpunkt ?

Mach mir bitte noch Photos vom ausgebauten Greifer wenn er mit dem Zapfen am Tisch liegt ... wo man auch den Greiferspitz von zwei Seiten sehen kann.

und von der in der Anleitung gezeigten Stellung
Nadel tief mitte.jpg
Nadel in der Mitte unterer Totpunkt.

Ist der Umkehrpunkt der Greiferbewegung und der Nadel gleich ? oder leicht versetzt ?

Hat der Treiber in seinen Endstellungen und ungefähr in der Mitte dazwischen Luft in seiner Drehrichtung ? wieviel ?
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten