Singer brilliance 6180 nimmt Unterfaden nicht richtig

Nachricht
Autor
Knopp1
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Re: Singer brilliance 6180 nimmt Unterfaden nicht richtig

#21 Beitrag von Knopp1 »

Bitte stelle Dich mit Deiner Nähmaschine incl. Zubehör in einem Repair Café vor: Vorzugsweise in einem, in dem Näharbeiten durchgeführt werden können.

https://www.reparatur-initiativen.de/

https://www.repaircafe.org/de/besuchen/

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Ulrike
Zuletzt geändert von Knopp1 am Freitag 8. Mai 2026, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#22 Beitrag von Ärmel »

Warum soll er denn zu einem Repair Café gehen, dann brauchen wir das Forum hier im Prinzip ja nicht mehr... sad
Er will was lernen und wir wollen dazulernen.
Und die Singer hat er ja schon so weit, dass der Unterfaden aufgenommen wird, dann schafft er den Rest auch noch.
Mir hat man gerade eine Maschine gebracht, wo man beim Repair Café das Handrad mit einer Rohr-Zange abgezogen hat, entsprechend sieht das jetzt aus.
Das trifft natürlich nicht für alle Repair Cafés zu, aber nur so mal als Beispiel.
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#23 Beitrag von sputnik »

Wenn Du die Spulenkapsel heraussen hast ... wie weit lässt sich der Greifer dann drehen ? (Luft/Spiel in der Drehung)
Damit die Maschine nähen kann muss sich der Greifer ohne Spulenkapsel mindestens 0,5mm weit drehen lassen!

Hast Du die Oberfadenspannung wie in der Anleitung beschrieben (Fuss oben + Fuss unten) kontrolliert ?
Einfädeln.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Knopp1

#24 Beitrag von Knopp1 »

Ich gehe nicht davon aus, dass die Person, die Näharbeiten macht, die Rohrzange bei der Maschine ansetzt.

Vielmehr beim ordnungsgemäßen Betrieb z. B. Einfädeln der Maschine, Einstellen der Oberfadenspannung und der Unterfadenspannung, entsprechendem Einspannen der Nadel etc. praktisch unterstützen kann.
Ganz oft werden hier aus Gewohnheit oder auch Unwissenheit Fehler gemacht, die letztendlich immer wieder sinnlos zum Misserfolg führen können. Das muß nicht sein.
Das sind Problemfelder, die lassen sich oftmals vor Ort schneller Klären ggf. ausprobieren, als mühsam via Internet schildern/formulieren, auch wenn Fotos wesentlich zur Klärung beitragen können.

Und ich bin guter Hoffnung daß unser Nähmaschinentechnik-Forum und die Repair-Cafés weiterhin in gutem Miteinander Unterstützung auf ganz unterschiedlichen Ebenen leisten können.

Liebe Grüße
Ulrike
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

kalalha
Neu im Forum
Neu im Forum

#25 Beitrag von kalalha »

@sputnik
die fadenspannung ist wie beschrieben.
Allerdings hat der Greifer ohne Kapsel keon Spiel. Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte ich mit den Fingern den Greifer bewegen können, richtig? Da ist aber nichts das sich bewegt. Ausser natürlich wenn man das Handrad bewegt.
Wie bekomme ich denn Spiel in die Bewegung des Greifers?

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#26 Beitrag von Ärmel »

Hallo kalalha, das von sputnik erwähnte Spiel des Greifers hat mit dem jetzigen Fadenwust erst mal nichts zu tun.
Wenn so viel Oberfaden wie dein letztes Bild zeigt, in den Greifer gezogen wird, liegt das Problem fast immer am Oberfaden.
Das tritt insbesondere auf, wenn der Oberfaden nicht richtig zwischen den Spannscheiben drinnen ist, oder wenn der Faden nicht im Fadenholer-Hebel eingefädelt ist.
Ob die Spannung funktioniert kannst du testen wenn du am Oberfaden ziehst, bei Fuß oben sollte es leicht gehen, bei Fuß unten erheblich schwerer.
Grüße Heinrich

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#27 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Knopp1 hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2026, 19:15 Zeig uns mal bitte, wie Du die Maschine eingefädelt hast
Darauf warten wir noch...
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#28 Beitrag von sputnik »

#26 Beitrag von Ärmel » Samstag 9. Mai 2026, 13:56
Hallo kalalha, das von sputnik erwähnte Spiel des Greifers hat mit dem jetzigen Fadenwust erst mal nichts zu tun.
Hat es aber doch ... denn wenn im Greifer nicht genug Platz für den Faden vorhanden ist, kann man die Spannung erhöhen bis der Faden abreisst, aber er wird trotzdem nicht durchpassen. wink

Deshalb lernt man als Nähmaschinenmechaniker auch das ein CB-/Ringschiff-/Barrelschiff-Greifer mindestens 0,4mm und je nach Fadenstärke auch wesentlich mehr (CB bis 1mm, Barrelschiff mit dicken Fäden auch bis 1,5mm) Spiel in der Drehung haben muss.
Renters 7 s191s.jpg

Und deshalb frage ich ja die ganze Zeit ob das Greiferspiel UND die Spannungen passen.
In beiden Fällen kommt es zu genau solchen Schlingen.

Jetzt warten wir mal auf Rückmeldung von Kalalha wegen Fadenspannung/Einfädeln ... dann sehen wir weiter.

@ Kalalha: Der Greifer sollte in der Drehung mindestens 0,5mm Luft haben, sich soweit leicht drehen lassen.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#29 Beitrag von Ärmel »

Hallo sputnik meinst du eventuell das "Spiel" vom Spulenkapsel-Arm in der Greiferbrille...
So wie ich das sehe, läuft der Faden über die Kapsel und gleitet am Arm hoch.
Auf einem der Bilder von kalalha ist zu sehen, dass da genug "Spalt" vorhanden ist.
Wo geht/muss der Faden dann noch durch... huh
Bin nur Autodidakt und kein gelernter Nähmaschinen-Mechaniker.
Grüße Heinrich
Greifer Singer1.jpg
Greifer Singer2.jpg

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#30 Beitrag von Ärmel »

Okay lieber sputnik, habe es endlich kappiert, dauert bei mir manchmal länger... biggrin
Habe es an der Ideal wo meine zwei Bilder her stammen noch einmal durchgespielt.
Der Greifertreiber muss zum Greifer etwas Spiel haben so wie du es sagtest, damit der Faden durch den Spalt schlüpfen kann.
Das war für mich bisher noch kein Thema und daher nicht bewusst, aber man lernt ja so dazu.
An der Ideal hat es zwar auch kein Spiel, aber der Faden "zwängt" sich trotzdem durch und es bildet sich eine gute Naht.
Was mich dann doch wundert, dass der blaue Oberfaden an der Singer wohl nicht gerissen ist.
Grüße Heinrich

Antworten