Singer Futura 2000 untere Fadenspule
Singer Futura 2000 untere Fadenspule
Hallo zusammen,
hab jetzt einen Patienten zur technischen Durchsicht und notfalls Reparatur bei mir. Zum einen ist mir aufgefallen dass die beiden unteren Fadenspulen anscheinend nicht für dieses Modell gehören.
Bei der Maschine kommt beim reinklappen des Spulenhebels zum aufspulen der Mitnehmer von unten hoch und greift dann anscheinend in einen Schlitz auf der Unterseite der Spule.
Die Beiden Spulen passen zwar beim einlegen zum nähen aber der vorstehende Metallkonus in der Mitte ist federbelastet und lässt sich runterdrücken dabei kommt unten aus der Spule ein Mitnehmersteg hervor.
Kann also nicht passen. Kennt jemand zufällig diese Spulenvariante und weiss für welche Singer Maschine die passen? Singer steht drauf.
hab jetzt einen Patienten zur technischen Durchsicht und notfalls Reparatur bei mir. Zum einen ist mir aufgefallen dass die beiden unteren Fadenspulen anscheinend nicht für dieses Modell gehören.
Bei der Maschine kommt beim reinklappen des Spulenhebels zum aufspulen der Mitnehmer von unten hoch und greift dann anscheinend in einen Schlitz auf der Unterseite der Spule.
Die Beiden Spulen passen zwar beim einlegen zum nähen aber der vorstehende Metallkonus in der Mitte ist federbelastet und lässt sich runterdrücken dabei kommt unten aus der Spule ein Mitnehmersteg hervor.
Kann also nicht passen. Kennt jemand zufällig diese Spulenvariante und weiss für welche Singer Maschine die passen? Singer steht drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- GerdK
- Moderator

Re: Singer Futura 2000 untere Fadenspule
Hallo Gerhard,
ich hatte vor ein paar Jahren mal ein wenig an den FUTURA 2000 herumgebastelt. Infos dazu findest Du hier:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 676#p57676
Die Spulen, die Du da hast, sind die falschen. Die Richtigen sehen so aus: Ich habe noch welche davon, die ich Dir schicken kann, kostet Dich nichts. Schicke mir einfach per PN Deine Postadresse.
Manual und auch die Service-Anleitung kann ich Dir auch per eMail schicken.
Viele Grüße, Gerd
ich hatte vor ein paar Jahren mal ein wenig an den FUTURA 2000 herumgebastelt. Infos dazu findest Du hier:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 676#p57676
Die Spulen, die Du da hast, sind die falschen. Die Richtigen sehen so aus: Ich habe noch welche davon, die ich Dir schicken kann, kostet Dich nichts. Schicke mir einfach per PN Deine Postadresse.
Manual und auch die Service-Anleitung kann ich Dir auch per eMail schicken.
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
bianchifan
- Schnurkettenwechsler

Da wage ich zu widersprechen..GerdK hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 22:16 Die Spulen, die Du da hast, sind die falschen. Die Richtigen sehen so aus:
Die Futura 200 hat IMHO ein Centaur System, also das Zeug, wo die Bobbins im Untergrund durch die nadel aufgespult werden. Die im ersten Beitag gezeigten Spulen sind m.E. korrekt.
Wie soeben geschrieben handelt es sich um das Centaur System.Gerhard-H hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 20:53 Kennt jemand zufällig diese Spulenvariante und weiss für welche Singer Maschine die passen?
Es ist zu lange her, dass ich damit konfrontiert war, um Dir gescheite Ratschläge zu geben.
Jedenfalls bist Du nicht der erste, der daran verzweifelt ist.
Ich weiß die Modellnummern nicht auswendig,, wo es überall verbaut wurde, mit Sicherheit aber bei der 6234/35 un den Futura 1000ern.
Bzgl. des Aufspulens bzw. der allg. Handhabeung gibt es mit Sicherheit einige Videos, die meisten wahrscheinlich in englischer Sprache, einige auch in spanisch oder portugisisch ;)
-
bianchifan
- Schnurkettenwechsler

Auszug aud SM 6235
- GerdK
- Moderator

Hallo bianchifan,
es geht hier um die FUTURA 2000 aus den 70er Jahren. Diese hier: Glaub mir, die Spulen, die ich da empfohlen habe sind die richtigen. Ich hatte zwei FUTURA 2000 hier (eine steht immer noch hier) und die Spulen haben dort gepasst.
Viele Grüße, Gerd
es geht hier um die FUTURA 2000 aus den 70er Jahren. Diese hier: Glaub mir, die Spulen, die ich da empfohlen habe sind die richtigen. Ich hatte zwei FUTURA 2000 hier (eine steht immer noch hier) und die Spulen haben dort gepasst.
Viele Grüße, Gerd
-
bianchifan
- Schnurkettenwechsler

I know.., allerdings wäre mir neu, wenn es differierende Centaur Maschinen gäbe..GerdK hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 15:06 es geht hier um die FUTURA 2000 aus den 70er Jahren
Aber davon habe ich nicht wirklich Ahnung und die 2000 habe ich noch nie in natura gesehen, nur die mechanische 6235..
Stichplatte und Spulenabdeckung sehen jedenfalls genauso aus und mir sind nur zwei Systeme bekannt, wo sie verwendet wurden:
Apollo und Centaur.
-
bianchifan
- Schnurkettenwechsler

Ich nehme alle zurück und behaupte das gegenteil, bei den Computermodellen kommt eine stark abweichende variante zum Einsatz.
Bei Lehmkuhl gibt es ein ausführliches PDF,. hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Ist mir jedenfalls neu, dass es bei Centaur unterschiedliche inkompatible Bobbins gibt
Singer Art.Nr: 506417-000, beim Ali heißen sie TOUCH&SEW Bobbins ;)
Bei Lehmkuhl gibt es ein ausführliches PDF,. hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Ist mir jedenfalls neu, dass es bei Centaur unterschiedliche inkompatible Bobbins gibt
Singer Art.Nr: 506417-000, beim Ali heißen sie TOUCH&SEW Bobbins ;)
Falls es Euch beruhigt ... ich hab mal auf einer Singer herumgebastelt welche auch im Greifer aufspult ... und die hatte wieder ganz andere Spulen als Eure beiden.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)