Informationen zu pfaff 37-9 Freiarm

Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Informationen zu pfaff 37-9 Freiarm

#31 Beitrag von sputnik »

Viele tun sich schwer mit den Unterschieden. Ich selbst mir ja auch bei Maschinen/Marken die (und deren Systematik) ich nicht (gut genug) kenne.

Bei Industrie werden die Maschinen nach verschiedenen Parametern geordnet:
  • Klassen, welche üblicherweise die Grundmaschine beschreiben. - z.B.: Steppstich Schnellnäher, Overlock, Knopflochautomat ... usw.
  • Unterklassen welche die grundlegenden speziellen Ausprägungen einer Klasse beschreiben. - z.B. für Wäsche, Hemden, Oberbekleidung, Schuhe ... usw.
    UK.jpg
  • Ausstattung welche (bei Pfaff) mit Buchstaben bezeichnet wurde "A, B, C, D" welche die Nähgarnitur (und damit auch die Stichlochgrösse) beschreibt. z.B. "A" Nadel 60-70. "B" Nadel 80-100 ... usw.
    AUS.jpg
    Die Ausstattung bezieht sich auf die "Nähgarnituren" also Transporteur, Stichplatte, Nähfüsse

Diese Systematik ist aber von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich und deshalb teilweise schwer verständlich. Ich wurde bei einer Pfaff Vertretung nähmaschinentechnisch sozialisiert und kenne mich deshalb bei Pfaff halbwegs aus. Bei manchen anderen Marken wundere ich mich nur. wink

Mit diesem Wissen ist klar:
  • Ich kann mit einer Maschine für Wäsche keine dicken Lederriemen nähen, weil das Stichloch zu klein und der Füsschenhub zu gering ist
  • Ich kann mit einer schweren Dreifachtransportmaschine keine feine Wäsche nähen, weil das Stichloch zu gross ist und der Transport das Material beschädigt.
    etc .....
Die Ausstattung einer Pfaff lässt sich leicht durch den Austausch der Nähgarnitur (einiger weniger Teile) ändern.
Die Unterklasse lässt sich manchmal gar nicht ändern, weil die Gussteile komplett anders sein können. z.B. Schieberadtransport vs. Dreifachtransport (walking foot).

Und diese Beschreibung liesse sich jetzt fast endlos fortsetzten mit Parametern wie:
Presserfusshub, Stichlänge, Nadellänge, Transportsystem (Hüpfer, Schieberad, Bänder, Klammern ...), Zusatzausstattungen (Puller, Beschneidung ...), Apparate (mitgehender Bandeinfasser, Knopfleisten ...), Nahttyp (Steppstich, Kettenstich, Überwendling, Handnaht ...) und vieles andere mehr.

Dadurch braucht man für traditionelle feine Glaceéhandschuhe ~20 unterschiedliche Spezialmaschinen (Futter, Oberleder, Fingernaht, Kuppen schliessen, Bundverarbeitung, Ziernähte, etc.).

Das Alles ist dann noch der Zeit geschuldet und damit deren Mode unterworfen. Im Vergleich zum Ende des 19. Jhdt. werden heute kaum noch Glaceéhandschuhe oder Gamaschen erzeugt.
Und auch der Fertigungstechnik unterworfen. Z.B. wurde früher Rollpikiert und mit Pferdehaaren ausstaffiert. Heute wird verklebt und in Form gebügelt.
Viele frühere Arbeitsgänge wurde einfach (auch aus Kostengründen) obsolet, wie z.B. das kantieren (offenkantiges Einnähen des Lederinnenfutters mit gleichzeitiger knapper Beschneidung) von hochwertigen Schuhen, welches früher Standard war und heute nur mehr in Höchstpreissegment angewandt wird.

Konklusio:
Mit einer Wäschemaschine mit 1,2mm Füsschenhub kann man keine dicken Lederriemen nähen ... und mit einer (floating needle) Handnahtmaschine kann man kein elastisches T-Shirt herstellen. wink

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

sandermi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#32 Beitrag von sandermi »

hallo Sputnik, liebe alle:
Danke für die ganzen Informationen und dass ihr Euch die Zeit dafür nehmt.
Ich bitte mal um folgende weitere info:
- unter dem 37-9 schild ist noch ein kleines Pfaff schild- davon ein Foto
- ich bitte um vermessen des fusshubs
- ich frage ob motor montiert (denke nicht)
- ich bitte um nähprobe von hand. es würd mich schon interessieren ob die maschine läuft
- ich fragew nach bild des greiffers ohne Spule

Was genau ich damit nähen möchte? kleine Lederteile (aber nicht sehr dick). aber mich interessiert auch einfach die maschine ...
gruss aus dem Süden (Berninaland)
MS
Zürich

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#33 Beitrag von Asher »

tja, Sputnik... du hast Singer vergessen...
theoretisch hat jede Klasse ihre Eingrenzung, wie zB Knopfloch/Riegel.

Praktisch: ist alles möglich.
Singer 15 z.B. gibts auch als Einfaden- und Zweifaden-Kettenstich-Maschine
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#34 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Wenn günstig würde ich sie nehmen und restaurieren weil es eine sehr interessante Maschine ist.
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sandermi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#35 Beitrag von sandermi »

hallo achim,
was ist "günstig" in Deinen Augen, wenn ich fragen darf?
gruss
ms
(wenn du dich auf pfaff 37-9 bezogen hast)
Zürich

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#36 Beitrag von Achim (js_hsm) »

sandermi hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2026, 20:48 hallo achim,
was ist "günstig" in Deinen Augen, wenn ich fragen darf?
gruss
ms
(wenn du dich auf pfaff 37-9 bezogen hast)
50 bis 100€
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#37 Beitrag von sputnik »

@ Sandermi -> den Greifer sieht man ja auf einem Photo ... das ist ein normaler CB-Greifer ... ich glaube das steht auch in dem Prospekt vom Nähmaschinenverzeichnis.
Die wichtigsten Daten kennst Da ja schon, ich finde es auch eine interessante Maschine.

@ Asher -> Ich habe bei den Klassen geschrieben z.B. Knopflochmaschine ...
unnd NEIN ... ich habe nicht auf Singer vergessen ... ich hab die absichtlich nicht erwähnt weil die eben immer so ein Chaos bei den Klassen haben das ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Singer ist auch in Österreich schon lange kaum präsent und viele Jahre gab es hier weder eine Haushalts- noch eine Industrievertretung. Dem entsprechend gibt es auch kaum Maschinen bei Firmen. Ich weiss nicht einmal ob es SInger Industrie überhaupt noh gibt? Haushalt gehört ja dem Chinesen der auch Pfaff, Adler und Dürkopp gekauft hat. Deshalb gibt es jetzt alle Haushaltsmaschinen vollkommen identisch mit unterschiedlichen Markennnamen. Nebenbei habe ich auch mindestens andere 500 Nähmaschinenproduzenten nicht erwähnt.
Ich habe die Beispiele so gewählt weil ich mich bei Pfaff und Adler relativ gut mit den Klassen auskenne, keinen Blödsinn schreiben will und bei Bedarf auch Fragen dazu beantworten kann. biggrin

Herzliche Grüsse vom Sputnik
(aus dem Süden Rast & Gasser Land)
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten