Pfaff 1222e wurde immer langsamer und streikt nun
Pfaff 1222e wurde immer langsamer und streikt nun
Hi,
meine Haupt-1222e ist in den letzten Jahren (ich nähe nur 1-2 mal/Jahr) immer wieder langsamer geworden. Ich konnte das nie genau einschätzen wegen der langen Nähpausen. Jetzt war es allerdings eindeutig: mit 40-60 Stichen pro Minute kann etwas nicht stimmen. Und nun bewegt sie sich gar nicht mehr.
Das Handrad läuft für mein Empfinden frei. Um den Greifer herum kann ich keinerlei Fadenreste erkennen. Der Mikroschalter (Stopmatic) oben rechts zwischen den Riemen scheint auch normal zu klicken. Das Pedal scheint es auch nicht zu sein, mit dem Exemplar von meiner zweiten Maschine läuft das Teil auch nicht. Die beiden Trimmpotis habe ich bewegt und auf die Originalstellng zurückgebracht. Oberflächlich sehe ich keine Probleme an den Halbleitern.
Das sind so die Punkte, die ich hier im Forum in einem Thread zur 1222 gefunden habe. Und: 33k-Widerstände habe ich bestellt, das scheint ja ein häufiger Fehler zu sein.
Leider ist mein Multimeter bei meinem Umzug letztes Jahr verschwunden. Daher werde ich die Widerstände am Dienstag auf gut Glück austauschen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die auf diese Weise so geradezu linear den Geist aufgeben, aber dazu schrieben ja schon Menschen mit deutlich mehr Erfahrung, dass es eben wohl doch passiert.
Hättet ihr noch andere Ideen, was man probieren kann bzw gibt es hier eine Art Checkliste?
meine Haupt-1222e ist in den letzten Jahren (ich nähe nur 1-2 mal/Jahr) immer wieder langsamer geworden. Ich konnte das nie genau einschätzen wegen der langen Nähpausen. Jetzt war es allerdings eindeutig: mit 40-60 Stichen pro Minute kann etwas nicht stimmen. Und nun bewegt sie sich gar nicht mehr.
Das Handrad läuft für mein Empfinden frei. Um den Greifer herum kann ich keinerlei Fadenreste erkennen. Der Mikroschalter (Stopmatic) oben rechts zwischen den Riemen scheint auch normal zu klicken. Das Pedal scheint es auch nicht zu sein, mit dem Exemplar von meiner zweiten Maschine läuft das Teil auch nicht. Die beiden Trimmpotis habe ich bewegt und auf die Originalstellng zurückgebracht. Oberflächlich sehe ich keine Probleme an den Halbleitern.
Das sind so die Punkte, die ich hier im Forum in einem Thread zur 1222 gefunden habe. Und: 33k-Widerstände habe ich bestellt, das scheint ja ein häufiger Fehler zu sein.
Leider ist mein Multimeter bei meinem Umzug letztes Jahr verschwunden. Daher werde ich die Widerstände am Dienstag auf gut Glück austauschen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die auf diese Weise so geradezu linear den Geist aufgeben, aber dazu schrieben ja schon Menschen mit deutlich mehr Erfahrung, dass es eben wohl doch passiert.
Hättet ihr noch andere Ideen, was man probieren kann bzw gibt es hier eine Art Checkliste?
- dieter kohl
- Moderator

Re: Pfaff 1222e wurde immer langsamer und streikt nun
in 99,99% solcher Fälle ist irgendwo ein Schwergang in der Maschine
bitte Fotos deiner Maschine bevor du daran herumlötest
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Hast Du mal den Greiferbereich auf Fadenschlag (eingewickelte Fäden) untersucht ?
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
-
Basto
- Anlasserzerleger

Du könntest den Motor von der Elektronik trennen und direkt an 230 V anschließen. Dann weißt du sicher, ob das Problem in der Elektronik oder in der Mechanik liegt.
Wie das geht, ist bestimmt hier im Forum beschrieben.
Gruß, Bart
Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP
- GerdK
- Moderator

Ja, das würde ich auch empfehlen um sicher zu gehen, ob die Mechanik oder die Elektronik defekt ist. Beschreibung dazu ist hier:Basto hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 17:30 Du könntest den Motor von der Elektronik trennen und direkt an 230 V anschließen. Dann weißt du sicher, ob das Problem in der Elektronik oder in der Mechanik liegt.
Gruß, Bart
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 468#p49468
Viele Grüße, Gerd
Danke! Leider bin ich dahingehend noch zu nichts gekommen. Der Tisch liegt und lag voll. Gegen Freitag müsste es klappen.
beim letzten "Langsamlaufen" -vor ein paar Tagen, hier oder im Nachbarforum- war es die Mitlaufhülse hinten an der Greiferwelle, die durch Wärme zugeben in diesen Bereich und danach gut Öl zugeben wieder leichtgängig geworden ist
= Versuch macht kluuch...
= Versuch macht kluuch...
So, endlich bin ich dazu gekommen. Zwischendurch hatte ich mir ein neues Multimeter besorgt. Der einfachste Ansatzpunkt war, die verdächtigen Widerstände einfach durchzumessen. Klar, in der Schaltung wird man nie den Zielwert messen können - sondern höchstens einen geringeren. Gemessen lagen sie beide bei rund 7MOhm. Also ausgetauscht und die Maschine läuft wieder einwandfrei. Also: Wieder ein Zähler für diesen Fall in der Statistik.
Ich danke euch für die Ansatzpunkte und die Unterstützung!
Ich danke euch für die Ansatzpunkte und die Unterstützung!
-
Basto
- Anlasserzerleger

Schön zu hören Fert, dass es geklappt hat!
Hier in den Niederlanden gibt es inzwischen jemanden, der speziell mit Reparaturen für dieses Problem wirbt. "Läuft Ihre Pfaff 1222 oder ein anderes Modell der 1200er-Serie nicht oder nur sehr langsam?" etc.
Gerd, danke, dass du oben den Link eingefügt hast. (Ich war gerade bei der Arbeit und hatte keine Zeit zum Suchen.)
Hier in den Niederlanden gibt es inzwischen jemanden, der speziell mit Reparaturen für dieses Problem wirbt. "Läuft Ihre Pfaff 1222 oder ein anderes Modell der 1200er-Serie nicht oder nur sehr langsam?" etc.
Gerd, danke, dass du oben den Link eingefügt hast. (Ich war gerade bei der Arbeit und hatte keine Zeit zum Suchen.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP