Obertransportfuss ... wirklich sinnvoll (?)

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

Obertransportfuss ... wirklich sinnvoll (?)

#1 Beitrag von Asher »

IMG_20260519_185823.jpg
Gute Idee ansich,
aber ich tu mich etwas schwer, Untertransport an das Teil wirklich genau anzupassen von Transportlänge

Gibts da eine Grundeinstellung oder so?
Klemmt schön, und die 216 stellt sich offensichtlich auf einen
"passenden" Wert ein (1.5)

Ich komm grad drau, weil ich noch so einen ähnlichen hab,
grad vergeblich testete, ob der an Singer 28 geht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re:Obertransportfuss ... wirklich sinnvoll (?)

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ob nun ZZ-Apparat oder Oberstofftransportfuß

Solche Füße zum nachträglichen anschrauben sind nur "Micky-Mäuse" weil sie nicht angetrieben sind

wenn eine Erfindung für gut befunden wurde gab es immer Bastler, die für die alten Maschinen etwas dazu bauten
bei den ZZ-Füßchen wurde mit dem Stoff gezappelt
bei den Obertransport-Füßchen wurde mit Federn nachgeholfen

sie sind teilweise besser als garnix aber sie bleiben immer nur Behelfsmaßnahmen

auch Behauptungen "verstellbarer Füßchendruck sei besser als Obertransport" haben sich mittlerweile von selbst erledigt
gruß dieter
der mechaniker

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re:Obertransportfuss ... wirklich sinnvoll (?)

#3 Beitrag von sputnik »

Bei denen welche ich kenne wird da auch nichts eingestellt ... wenn die Nadel hochgeht wir der Stoff vom vor/retour beweglichen inneren Fuss gehalten und der Aussenfuß hebt ab. Damit lassen sich "klebrige" Materialien besser nähen. Ein Haushaltsersatz für einen vernünftigen Rollfuss. Die auch erhältlichen Presserfüsse mit den kleinen Rollen sind ja auch kaum zu gebrauchen, aber wenn es keine bessere Möglichkeit gibt muss man sich halt mit sowas begnügen oder es ganz bleiben lassen.

Für normale Materialien zum nähen ist das Teil flüssiger als flüssig ... nämlich völlig überflüssig. biggrin

Und für "klebrige" Materialien ist ein Streifen Papier mitgenäht genau so gut und kostet nichts. Änderungsschneider verwenden oft alte Zeitungen weil sich die gut wegreissen lassen. wink

Was ich übrigens recht witzig finde sind die Würkert Faltenleger. Die gab/gibt es orginal von Würkert, aber auch von Pfaff und anderen Firmen. Bei Pfaff sogar zeitweise in einer Schachtel die mit "Orginal Pfaff Faltenleger" beschriftet war ... und drinnen war am Faltenleger Würkert eingestanzt. Orginal Pfaff kostete bei uns ~3x soviel wie orginal Würkert. biggrin
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Noffie
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Obertransportfuss ... wirklich sinnvoll (?)

#4 Beitrag von Noffie »

Alles was man zu diesen Füßen wissen muss, hat das Nähmaschinenverzeichnis im Video festgehalten:

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

Antworten