Hilfe! Pfaff Creative 1472 u. 1475 CD geht nicht mehr nach Kondensatorentausch

Antworten
Nachricht
Autor
NämaNäma
Neu im Forum
Neu im Forum

Hilfe! Pfaff Creative 1472 u. 1475 CD geht nicht mehr nach Kondensatorentausch

#1 Beitrag von NämaNäma »

Hallo,

ich hoffe, es kann jemand helfen.

Wir haben bei meiner Pfaff Creative 1472 und 1475 CD jeweils die beiden großen Kondensatoren auf der Hauptplatine (die große unter dem Bodendeckel) getauscht. Das hat mein Vater gemacht und er hat beruflich mit Präzisionswaagen / Platinen zu tun, also gehe ich mal davon aus, dass Plus Minus richtig eingelötet wurde und auch die Stecker wieder richtig gesetzt wurden.

Beide Maschinen haben nach dem Einschalten folgendes Problem:
- Licht geht an
- Display bleibt dunkel
- Nadel kalibriert nicht und auch sonst keine Reaktion.

Bei der 1472 ging nach dem ersten Einschalten zunächst für ein paar Sekunden das Display an, ich konnte mit dem Fußpedal auch kurz starten, Nadel nähte, doch dann war das Display dunkel und es tat sich auch nichts mehr.

Anbei die Daten der verbauten Kondensatoren.

Inzwischen haben wir bei der 1472 wieder die alten Kondensatoren drinnen, das Problem besteht aber weiterhin.

Es hat sich außerdem herausgestellt, dass die untere Sicherung (schwarz/rund) nahe des Trafos (siehe Foto) defekt ist (evtl. Kurzschluss?)
IMG-20260520-WA0026.jpg
Ich bin super geknickt und hoffe, dass mir jemand helfen kann...diese Maschinen sind die besten, die ich je gehabt habe und ich wollte ihr Leben durch den Kondensatorentausch eigentlich verlängern... Mit sowas habe ich nicht gerechnet.

Vielleicht weiß ja auch jemand, wo ich so eine Sicherung am besten bestellen kann.

Danke für Antwort.
VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Hilfe! Pfaff Creative 1472 u. 1475 CD geht nicht mehr nach Kondensatorentausch

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Suchwort Printsicherung
Z B.https://www.amazon.de/Miniaturzylinder- ... B0BMQG4STL

!! Der Wert stimmt nicht
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

GerdK
Moderator
Moderator

Re: Hilfe! Pfaff Creative 1472 u. 1475 CD geht nicht mehr nach Kondensatorentausch

#3 Beitrag von GerdK »

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass beide Printsicherung T1A sind (also 1 Ampere träge).

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Wenn schon ELKOs getauscht werden, dann würde ich alle auf der Platine tauschen, also auch die kleinen.
Ist etwas mehr Aufwand, aber danach ist man sicher, dass der Fehler nicht an den ELKOs liegt.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von uu4y »

genau, es können sehr wohl auch die kleinen Elkos (0,10µF/0,22µF/0,33µF)sein...
und diese müssen zum messen mit 1 Bein geknipst sein(Rest lang genug für neuen lassen);
da sie teilweise parallel sitzen, ergibt sich eingelötet -scheinbar- ein korrekter Wert, auch wenn einer hinüber ist;
und die Printsicherungen altern eben auch... hatte ich schon mehrmals bei diesen 14XX Pfaffs...
...und das grüne breite Flachkabel hat starre Drähte drin...
das bedeutet, dass beim vielen Hinundher einer davon -unsichtbar- brechen kann
(meist am Stecker oder der Gegenseite) = alle durchmessen...

Antworten