Lösungsansatz für scheinbar unerklärliche Probleme

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Lösungsansatz für scheinbar unerklärliche Probleme

#1 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Hier mal mein unmaßgeblicher, aber bei mir schon oft erfolgreicher, Ansatz bzw. Vorgehensweise bei Problemen bei denen keine offensichtliche Ursache zu sehen ist.

Schließe alles aus was es nicht sein kann dann ist das was übrigbleibt die Lösung (auch wenn es auf den ersten Blick unwahrscheinlich ist)

Ein Beispiel:
Ich hatte vor vielen Jahren die Aufgabe die Messtechnik mitsamt Software für einen Kompressibilitätsprüfstand zu machen.
(Bei Bremsbelägen sollten geprüft werden um wieviele µm sie sich bei mehreren Tonnen Druck zusammendrücken lassen)
Die Mechanik wurde im Werkzeugbau des Auftraggebers gefertigt.
Der Vierkantrahmen wurde aus einer 10mm starken Stahlplatte aus dem Vollen geschnitten (Querschnitt 100x100mm) mit einem freien Innenbereich von 350mm
Als ich alles installiert hatte ergaben die Probemessungen ca. 10% höhere Ergebnisse als die bei der Faktor 10 teureren Referenz-Messmaschine.
Als erstes dachte man natürlich an ein Problem in meinem Messaufbau....
...Abends habe ich alles nochmal akribisch geprüft und keine Fehler meinerseits entdecken können

Also Nachdenken...

Am nächsten Tag rief ich den Ingenieur des Kunden an und sagte der Rahmen würde sich verbiegen.
Er tat es ab und sagte das könne nicht sein bei der Konstruktion....

Einen Tag später rief er mch an und bekannte kleinlaut das er alles nochmal berechnet habe und das ich Recht gehabt hätte biggrin

Daraufhin habe ich die Durchbiegung in meiner Software berücksichtigt und die Abweichungen waren vernachlässigbar
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Lösungsansatz für scheinbar unerklärliche Probleme

#2 Beitrag von Asher »

genial einfach - einfach genial.

Deinen Ratschlag sollte man immer im Hinterkopf haben.
Ich wurde mal um Hilfe gebeten,
weil der PC immer kurz nach dem Start abschmierte (noch vor Start von Microsoft).

Der Herr hat zweifelnd geguckt, als ich den Schraubenzieher zog...
Lüfter Grafikkarte wieder eingesteckt...
hatte er vergessen, dass er dran rumgefummelt hat.

...
auch bei meiner Singer 29K56 wars ja voll unwahrscheinlicher Fehler:
Vorbesitzer hat Zahnrad über Kopf eingebaut, wodurch es hochrutschte
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Re: Lösungsansatz für scheinbar unerklärliche Probleme

#3 Beitrag von Ramses »

Ich habe eine anscheinende Gesetzesmäßigkeit bei Problemen festgestellt, welche ich auch anhand meiner beruflichen Tätigkeit bei Rechner- und Netzwerkproblemen herausfand:

Je komplizierter sich ein Problem darstellt, desto simpler/trivialer ist die Fehlerursache.
Mein Tutor in der Oberstufe, Lestungskurs Physik, gleichzeitig Direktor der Schule, hat mal fast die gesamte Schulstunde damit verbracht herauszufinden, warum die Versuchsanordnung nicht funktionierte.
Erst am Ende der Stunde, auch nur aufgrund eines Schülerzurufs, wurde klar, daß er vergessen hatte, den Netzstecker in eine Steckdose...
Kein Witz! Ist wirklich so passiert! Und der Mann neigte nicht zur Schusseligkeit!

Und im Zweifel sitzt das Problem (fast) immer vor der Maschine! biggrin

Antworten