So hat das Korrigieren der queren Nadelposition (in Richtung Stofftransport) bei mir nun funktioniert:
1. Schraube in der Handradauslösung rausdrehen.
2. Handradauslösung rausschrauben (nach links).
3. Handrad so weit wie es der Riemen erlaubt auf der Welle nach hinten schieben.
4. Dann kommt man mit einem langen Schraubendreher (z..B. 10,0 x 175) an die 2 rechten Befestigungsschrauben, die das Kopf-Oberteil mit dem Freiarm verbinden. Diese lösen.
5. Dann die beiden linken Befestigungsschrauben lösen.
6. Nun lässt sich das Kopf-Oberteil problemlos gegen den Freiarm verdrehen, und die Nadel kann zentriert werden.
7. Anschließend die 4 Schrauben wieder kräftig (Drehmoment kenn ich leider nicht) anziehen, ohne das Kopf-Oberteil nochmals zu verdrehen.
8. Handrad und Handradauslösung wieder richtig positionieren und Schraube reindrehen.
Damit sollte das Problem behoben sein.
Danke für die Unterstützung! Joseph
BERNINA Record 531-1 (530): Nadelposition quer verstellt
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Re: BERNINA Record 531-1 (530): Nadelposition quer verstellt
Dann fehlen bei Deiner Maschine diese beiden Stifte (oder zumindest einer)agricola hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2026, 15:54 5. Dann die beiden linken Befestigungsschrauben lösen.
6. Nun lässt sich das Kopf-Oberteil problemlos gegen den Freiarm verdrehen, und die Nadel kann zentriert werden.
7. Anschließend die 4 Schrauben wieder kräftig (Drehmoment kenn ich leider nicht) anziehen, ohne das Kopf-Oberteil nochmals zu verdrehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Da stimmen wohl Zeichnung und Realität nicht überein.
Bei der 540 Favorit sind auch keine Stifte zu sehen...
Ist doch super wenn es so geklappt hat, prima gemacht Joseph ...
Grüße Heinrich
Ist doch super wenn es so geklappt hat, prima gemacht Joseph ...
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
Ja, danke für die Blumen. Ich freue mich, dass die Maschine nun arbeitet und nicht als Industriedenkmal rumstehen muss. Zumindest Zickzack und Geradestich sind tadellos. Bei den 3 vorhandenen Zierstichen (531-1) hakt es noch etwas, wahrscheinlich muss man das noch gängig machen.
Zu den beiden Stiften: Vielleicht stimmt die Zeichnung nicht. Vielleicht aber doch. Wir wissen einfach nicht, wie die Gegenseite aussieht, da diese nicht abgebildet ist. Ein Stift als Fix- und Drehpunkt ist auf jeden Fall gut, für den anderen könnte im Oberteil leicht ein Spiel für eine kleine Drehung desselben vorgesehen sein. Ich schraube es jetzt aber nicht mehr auseinander, um nachzusehen, sondern bin froh, dass die Maschine läuft. Hier dtößt der Drang nach Erkenntnisgewinn eindeutig an seine Grenzen.
Apropos Zierstiche: Wenn ich alle 13 der 530 haben möchte, genügt es dann, die fehlenden Schablonen auf die Zierstichwelle zu schieben, die Sperre rauszumachen und den Deckel zu tauschen?
Danke und Grüße Joseph
Zu den beiden Stiften: Vielleicht stimmt die Zeichnung nicht. Vielleicht aber doch. Wir wissen einfach nicht, wie die Gegenseite aussieht, da diese nicht abgebildet ist. Ein Stift als Fix- und Drehpunkt ist auf jeden Fall gut, für den anderen könnte im Oberteil leicht ein Spiel für eine kleine Drehung desselben vorgesehen sein. Ich schraube es jetzt aber nicht mehr auseinander, um nachzusehen, sondern bin froh, dass die Maschine läuft. Hier dtößt der Drang nach Erkenntnisgewinn eindeutig an seine Grenzen.
Apropos Zierstiche: Wenn ich alle 13 der 530 haben möchte, genügt es dann, die fehlenden Schablonen auf die Zierstichwelle zu schieben, die Sperre rauszumachen und den Deckel zu tauschen?
Danke und Grüße Joseph
die Sperre raus, alle 13 Scheiben rein (zuvor am Zahnrad dementsprechend Material abdrehen),Ärmel hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2026, 17:14 Da stimmen wohl Zeichnung und Realität nicht überein.
Ist doch super wenn es so geklappt hat, prima gemacht Joseph ...![]()
![]()
Grüße Heinrich
im Kopfdeckel den Schlitz auf Gesamtlänge bringen (ist afair für diese schon blind mitgegossen worden)
und eine neue 13er Skala aufbringen...
je nach Baujahr sind zwischen den -dann minimal dünneren- Scheiben noch Alu-Distanzscheiben...
dadurch wurde -für den minimal breiteren Abtaster- vermieden, dass er im Grenzfall 2 Scheiben gleichzeitig abtastet...