Sturzschaden Skitch PP1

Nachricht
Autor
Sara_
Handraddreher
Handraddreher

Re: Sturzschaden Skitch PP1

#11 Beitrag von Sara_ »

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich habe euren Rat befolgt und mal versucht, die untere Verkleidung abzunehmen um den Stickarm wieder einzufädeln.
Das abstehende Verkleidungsteil will absolut nicht zurück in seine alte Position und bevor etwas ganz bricht, hab ich es lieber gelassen. Mal piept die Maschine und blockiert, mal nicht. Sticken tut sie, aber leider sehr unsauber/verwackelt. Der Stickarm wackelt ebenfalls nach wie vor, daher wahrscheinlich auch das unsaubere Stickbild.
Ich schätze dass da innen doch irgendwas gebrochen ist oder aber der Stickarm sitzt noch nicht richtig in der Führung. Wüsste jetzt aber nicht wie der sonst sitzen soll. Hat da vielleicht jemand ein Bild?

Mikeleh72
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#12 Beitrag von Mikeleh72 »

Da der Stickrahmen normalerweise von der unteren Verkleidung unterstützt wird ( zumindest bei mir liegt er schon unten auf, hast du jetzt weniger Führung. Mag das Plastik auch mit Wärme nicht zurück in seine Form? Ich mach‘ dir morgen, wenn ich bei der Maschine bin gerne Fotos… lg Michael
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

bianchifan
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#13 Beitrag von bianchifan »

Ich kenne die Maschine nicht und habe sie auch noch nie gesehen, den Bildern im netz zufolge ist es eine einfach aufgebaute XY-Geschichte.
So wie ich Brother kenne ohne gescheite Lagerung, billiges Stanzblech mit zwei Bohrungen, welches auf einer Stahlwelle hin und her rutscht, evtl. mit einer zusätzlichen Plastikandruckfeder.
Sara_ hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2026, 18:43 oder aber der Stickarm sitzt noch nicht richtig in der Führung
Welche Führung?
Geführt wird der Arm von einer Stahlwelle und das gesamte Konstrukt liegt auf dem Freiarm auf und sollte dort ungehindert verschoben werden können.
Und wenns hakt, gibt es eine Fehlermeldung, sollte bei jeder Hobby-Sticki auch genau so sein.
Um das Hindernis zu beseitigen, muss die Verkleidung entfernt und gerichtet werden.
Sara_ hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2026, 18:43 und bevor etwas ganz bricht, hab ich es lieber gelassen
Wenn Du Dir das nicht zutraust, such ein Reaparatur Cafe auf oder noch besser ein Fablab, wo an 3D Druckern rum hantiert wird.
Oder Du schnappt Dir eine(n) Freund(in) und ihr versucht zu mehreren Euer Glück, vier Augen sehen mehr als zwei.

Antworten