Hallo aus Berlin

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Hallo aus Berlin

#41 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Normalerweise "nur" Stichaussetzer oder es bildet sich gar keine Naht je nach Längendifferenz.
Dein Nadelbruch dürfte eine andere Ursache habe (am Stoff gezogen etc.)
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Oggy
Neu im Forum
Neu im Forum

#42 Beitrag von Oggy »

So - heute komplett zerlegt - und ich dachte, Großuhren könnten dreckig werden oder sein
Gefühlt 1 Pfund Fasern, Staub, Fadenreste mit Sauger, Pinzette Druckluft rausgesaugtfummelt - Jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen biggrin
Am Rande - auf der Maschine sind 2 Nummern eingeschlagen - kann man da aufs Alter schließen?
IMG_7063.jpg
IMG_7062.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Berlin

Oggy

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#43 Beitrag von Berit »

Am Rande - auf der Maschine sind 2 Nummern eingeschlagen - kann man da aufs Alter schließen?
Leider nicht so genau, denn alle Unterlagen von der Firma Mundlos gingen 1945 verloren. Die Nummer auf dem hinteren Schieber ist die Seriennummer.
Peter Wilhelm schreibt in seinem Buch „Alte Nähmaschinen“, dass die Victoria Bogenlangschiffmaschine ab 1882 gebaut wurde. Nach P.Wilhelm kam 1888 die Original-Victoria mit einigen Neuerungen auf den Markt. Ob das der Zeitpunkt war, dass die Maschinen in Original-Victoria umbenannt wurden, weiß ich nicht, aber das könnte vielleicht gut sein. Ich habe zwei Maschinen noch ohne das „Original“ im Namen. Meine haben die Nummern 151800 und 214472. Es sollen ca. 40.000 Maschinen pro Jahr gebaut worden sein und die Plakette auf der Grundplatte soll erst ab 1890 gekommen sein. Wobei meine neuere Victoria diese auch schon hat. Du kannst es dir also ungefähr ausrechnen, wann deine Maschine gebaut wurde. Ich nehme deine Seriennummer in meine Mundlos-Liste mit auf. Wär toll, wenn du noch ein Foto der Plakette posten könntest. Die unterschieden sich auch, je nach Firmennamen, der sich ein paar mal geändert hatte.
Und falls jemand von euch Mundlos Nähmaschinen mit der Seriennummer vermerkt auf einer originalen Rechnung hat, bitte mir die Fotos davon schicken. Anhand der Rechnungen könnte man irgendwann mal eine bessere zeitliche Einordnung schaffen.
Viele Grüße, Berit

Mundlos Victoria, Kl. 79M, 88G, 90, 99, 224, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Mauser 31-3, Riccar 343

Antworten