Neuvorstellung aus Augsburg

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
mecanix
Neu im Forum
Neu im Forum
Neuvorstellung aus Augsburg

#1 Beitrag von mecanix »

Halloo aus Augsburg!

Nun bin ich schon einige Wochen dabei...hatte es schlicht vergessen, mich kurz vorzustellen.
Wie kam ich zu diesem Forum?
Ein Jugentraum war, später (das ist jetzt diese Zeit), einmal meine eigenen Herrenschuhe herzustellen. Traditionell und mit einer Sattlermaschine zur Hilfe. Ich fand dann eine ADLER-30 und eine retro Pfaff Säule. Natürlich habe ich vor dem Kauf umfangreich recherchiert, weil ich keine Ahnung hatte.
Letzten Endes habe ich sehr viele Hinweise hier im Forum gefunden. Habe mich dann angemeldet... erst'mal viel gelesen und war sehr beeindruckt, wie tief das hier (im Forum) geht. Wow.

Vollinfektion Nähmaschine:
(...) Als ich letztes Jahr im Oktober eine W6 Kettelmaschine zum Service gesendet hatte (hatte sich innerlich geschrottet), habe ich nicht mit der Wartezeit von 10 Wochen gerechnet. Um das Projekt (eine Harrington Style Jacke) fertig zu nähen, suchte ich auf Kleinanzeigen nach einer Gebrauchten. Natürlich wurde ich fündig. Die war sogar in Ordnung. Aus Neugier habe ich aber weitergedaddelt auf Kleinazeigen und noch eine weitere Kettelmaschine eingesammelt - ähhhh weil die mir einfach gefallen hat. UI, Moment: Weil die mir einfach gefallen hat. Oha. Dachte mir erst nichts dabei.

Es geschah, was geschehen musste: Als gelernter Industriemechaniker (Geräte- u. Feinwerktechnik) mit 35 Jahren Berufspause sind plötzlich irgendwelche alten Gene erwacht. Nähpanzer Gene. Erinnerung an das Jugend-/Schulpraktikum bei einem Nähmaschinen- und Zweiradmechaniker. -- Aus reiner Neugier hatte ich mir noch eine Pfaff 230 automatic geangelt. Und noch eine. Vermutlich noch eine ... uuund ja noch eine. Also das war jetzt PFAFF. Und wie war das noch'mal mit Nachbars Garten? Es gibt ja noch Anker, Dürkopp. Blutdruck steigt. Hobbykasse wird langsam leer. Spassfaktor explodiert.

Meine Vorliebe gilt alten, rein mechanischen Nähpanzern ab 1900 bis in die späten 1960er Jahren. Ausnahmen sind ein paar Exoten aus den 1970er, 1980er, 2000er Jahren, mit Elektrik (Motor/Licht) oder Elektronik (z. B. SINGER Futura 1100). Bis auf wenige Ausnahmen war jede gebrauchte Maschine irgendwo und irgendwie defekt, verharzt, verstellt, viele Knallfrösche (Kondensatoren). Dafür gab es die alten Schätzchen sehr günstig und ich habe dann jeweils alle Defekte recht schnell reparieren können. Stets war mir das Forum hier eine Hilfe, hat Hinweise und historische Informationen geliefert, die meist sehr wertvoll waren.

heart Gern helfe ich auch anderen mit meinem Wissen, gern aus Augsburg im persönlichen Kontakt. heart

Als begeisterter Nähmschinensammler UND Hobbynäher
freue ich mich auf einen Zweiwege-Austausch hier.

Und nochmals DANKE an alle hier, die mir hier schon geholfen haben.
Andy aka mecanix oder Nähfuchs. :)))
***** Adler - Bernina - Phönix - Pfaff - Dürkopp - SINGER - Vertitas - jack *****
(Habe wohl keinen leichten Stich mehr, es ist eher ein Vollknall)

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Neuvorstellung aus Augsburg

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

bei Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Makatea
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Re: Neuvorstellung aus Augsburg

#3 Beitrag von Makatea »

Du bist ja echt hart infiziert,
herzlich willkommen im Club ;-)

Antworten