Naumann Klasse 14 ist blockiert

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Naumann Klasse 14 ist blockiert

#1 Beitrag von Flickflak »

Ich hatte eigentlich nicht vor, mir noch mehr Nähmaschinen zu kaufen, aber dann wurde diese Naumann 14 in der Nähe für 7 Euro angeboten. Da dachte ich mir, ich schaue sie mir mal genauer an, und Naumann-Nähmaschinen sind in Dänemark ziemlich selten.

Sie hat schwarz lackierte Abdeckplatten und Handräder, was sie etwas älter erscheinen lässt. Die hier abgebildete Maschine hat glänzende Abdeckplatten und Handräder:

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... l-naumann/

Die Seriennummer lautet 3 760 766, falls das jemandem weiterhilft.

Ich vermute, sie wurde ursprünglich in einem Tisch mit Wippfuß verwendet und später mit einem Motor dänischer Herkunft ausgestattet.

Die Nähmaschine stand lange Zeit still, und die Bewegung ist blockiert. Ich habe also angefangen, am Handrad zu wackeln, und es lässt sich etwa 2 mm bewegen, aber weiter geht es nicht. Ich habe versucht herauszufinden, was festsitzen könnte, aber alles scheint sich ein wenig zu bewegen. Vielleicht muss ich also mein Heißluftgebläse anschalten.
Naumann 14-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Pfaff 230, Singer 201k, Singer 237, Singer 66k, Singer 48k, Köhler VS, Husqvarna Viking 6010,
Bernina 910, Dürkopp 291.
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Naumann Klasse 14 ist blockiert

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Fadenschlag im/hinter dem Greifer?
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Flickflak »

Ich glaube nicht, denn ich habe den CB-Greifer komplett entfernt.
Pfaff 30, Pfaff 11, Pfaff 230, Singer 201k, Singer 237, Singer 66k, Singer 48k, Köhler VS, Husqvarna Viking 6010,

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Flickflak »

Sie läuft jetzt wieder einwandfrei. smile

Zuerst habe ich die beiden vertikalen Schubstangen gelöst, die die Mechanismen unten bewegen. Unten war nichts blockiert.

Dann habe ich den Nähmaschinenkopf etwas auseinandergenommen und die Nadelstange gelöst, was ebenfalls kein Problem war. Nachdem ich die Nähfußstange entfernt hatte, sah ich, dass das Lager zwischen Kurbel und Fadenhebel festsaß. Ich habe das Lager dann mit einem Heißluftfön erhitzt und hin und her bewegt. Nach etwa zwei Minuten gab es nach. smile

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#5 Beitrag von Ramses »

Bei dieser Maschine handelt es sich um die letzte Bauform der Klasse 14.
Flickflak hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2026, 13:43 Die Seriennummer lautet 3 760 766, falls das jemandem weiterhilft.
Ich würde mich nicht wundern, wenn dieses Exemplar zu den letzen der Klasse 14 gehört, dazu habe ich aber noch zu wenig Ahnung.
Bei meiner Klasse 24 ist die Seriennummer weniger als 140.000 über Deiner, und diese wurde mit ziemlicher Sicherheit nach dem Krieg in der DDR gebaut.
Meine Klasse 14, die wohl auch recht neu ist, liegt knapp 76.000 darunter.
Flickflak hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2026, 13:43 Ich vermute, sie wurde ursprünglich in einem Tisch mit Wippfuß verwendet und später mit einem Motor dänischer Herkunft ausgestattet.
Naumann hat die Maschinen auch mit solchen Kästen, motorisiert, verkauft. In 220 und 110 Volt Version.
Flickflak hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2026, 13:43 Die Nähmaschine stand lange Zeit still, und die Bewegung ist blockiert. Ich habe also angefangen, am Handrad zu wackeln, und es lässt sich etwa 2 mm bewegen, aber weiter geht es nicht. Ich habe versucht herauszufinden, was festsitzen könnte, aber alles scheint sich ein wenig zu bewegen. Vielleicht muss ich also mein Heißluftgebläse anschalten.
Meine Klasse 24 war auch komplett starr, ich habe allerdings noch etwas mehr Mühe gehabt, sie wieder gängig zu bekommen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit ihr!

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von Flickflak »

Ramses hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2026, 23:07 Bei dieser Maschine handelt es sich um die letzte Bauform der Klasse 14.

Ich würde mich nicht wundern, wenn dieses Exemplar zu den letzen der Klasse 14 gehört, dazu habe ich aber noch zu wenig Ahnung.
Bei meiner Klasse 24 ist die Seriennummer weniger als 140.000 über Deiner, und diese wurde mit ziemlicher Sicherheit nach dem Krieg in der DDR gebaut.
Meine Klasse 14, die wohl auch recht neu ist, liegt knapp 76.000 darunter.
Vielen Dank für die Informationen. Die lackierten Abdeckungen lassen mich vermuten, dass die Maschine nach dem Krieg hergestellt wurde, als in der DDR ein Mangel an Chrom und Nickel herrschte.
Ramses hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2026, 23:07 Naumann hat die Maschinen auch mit solchen Kästen, motorisiert, verkauft. In 220 und 110 Volt Version.
Es gibt auch eine Holzabdeckung für die Nähmaschine. Der Holzsockel hat eine Kante, die darauf hindeutet, dass er auf einem Tisch platziert werden kann. Außerdem befinden sich im Sockel Löcher für den Riemen des Handrads unter dem Tisch.

Soweit ich weiß, wurden in Dänemark erst um 1955 Elektromotoren für Nähmaschinen hergestellt. Gleichzeitig war es für ausländische Hersteller schwierig und teuer, die Sicherheitszulassung für Motoren auf dem dänischen Markt zu erhalten. Daher war es üblich, dass dänische Importeure die Nähmaschinen mit dänischen Motoren ausstatteten. Viele dieser Motoren wurden später auch in ältere Nähmaschinen eingebaut.

Leider ist das elektrische Fußpedal verloren gegangen, daher wurden die ersten Stiche nun per Hand mit dem Handrad genäht. Die Maschine läuft erwartungsgemäß leicht. Die maximale Stichlänge ist auf 3,1 mm vorwärts und 3,5 mm rückwärts begrenzt. Die Feder im Fadenspannungsregler ist ungewöhnlich und lässt sich nur schwer gegen eine stärkere austauschen. Nach einer Justierung erreicht sie bei Serafil 40-Garn eine maximale Kraft von 4 N, was für festere Stoffe nicht ausreicht.

Ich hatte gehofft, die Maschine könne auch etwas festere Materialien verarbeiten, aber unter den Haushaltsnähmaschinen wären hier eine Pfaff 30 oder eine Singer 201 besser geeignet. Sie bieten eine längere Stichlänge und eine bessere Möglichkeit, die Fadenspannung zu erhöhen.

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#7 Beitrag von Ramses »

Flickflak hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2026, 14:57 Die lackierten Abdeckungen lassen mich vermuten, dass die Maschine nach dem Krieg hergestellt wurde, als in der DDR ein Mangel an Chrom und Nickel herrschte.
Ohne jetzt dafür Belege zu haben, denke ich, daß die schwarzen Abdecckungen eher stylistische Zwecke hatten. Schwarz war in jenen Jahren halt "in"!

Bei meiner Köhler ist sogar der Fadenhebel schwarz!

Flickflak hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2026, 14:57 Soweit ich weiß, wurden in Dänemark erst um 1955 Elektromotoren für Nähmaschinen hergestellt. Gleichzeitig war es für ausländische Hersteller schwierig und teuer, die Sicherheitszulassung für Motoren auf dem dänischen Markt zu erhalten. Daher war es üblich, dass dänische Importeure die Nähmaschinen mit dänischen Motoren ausstatteten. Viele dieser Motoren wurden später auch in ältere Nähmaschinen eingebaut.
Davon wusste ich nichts und nehme es zur Kenntnis!
Flickflak hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2026, 14:57 Die maximale Stichlänge ist auf 3,1 mm vorwärts und 3,5 mm rückwärts begrenzt.
Die Maschine sollte vorwärts wie rückwärts eine Stichlänge von 4 mm schaffen!
1308.jpg
Bei Deiner scheint etwas zu fehlen!
Die '4' ist da nicht ohne Grund aufgedruckt! *)
Flickflak hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2026, 14:57 Ich hatte gehofft, die Maschine könne auch etwas festere Materialien verarbeiten, aber unter den Haushaltsnähmaschinen wären hier eine Pfaff 30 oder eine Singer 201 besser geeignet. Sie bieten eine längere Stichlänge und eine bessere Möglichkeit, die Fadenspannung zu erhöhen.
Zumindest bei der Pfaff ist zu bedenken, daß auch die Spulenkapsel die erhöhte Spannung ermöglichen muss, Ober- und Unterfaden müssen ja sozusagen im "Gleichgewicht" bleiben.
Daß man die Begrenzung an der Oberspannung überspringen kann, weißt Du aber?

*)
Ups! Sorry! Sehe bei Deinem Bild in voller Auflösung erst, daß die Skala am Stichsteller ja gar nicht fehlt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Ramses hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2026, 21:16 Die maximale Stichlänge ist auf 3,1 mm vorwärts und 3,5 mm rückwärts begrenzt.
Stimmt das Timing des Transporteurs ?
Kommt er hoch bzw. ist er oben sobald die Nadel den Stoff verlassen hat ?
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten