Pfaff 141 6/01 BS - Greifer lässt sich nicht demontieren und hat Spiel

Antworten
Nachricht
Autor
HFee
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 141 6/01 BS - Greifer lässt sich nicht demontieren und hat Spiel

#1 Beitrag von HFee »

Hallo zusammen, ich habe eine pfaff 141 6/01 BS gekauft. Nun wollte ich sie zerlegen und reinigen. Habe dies bereits mit einer anderen 141 gemacht. Allerdings kann ich bei dieser den Greifer nicht komplett demontieren. Schrauben kann ich alle lösen, trotzdem lässt sich der untere Teil nicht entnehmen. Habe jetzt schon öfter mit Öl und Petroleum getränkt, aber es bewegt sich nichts. Die Unterkapsel sitzt fest alle darunter befindlichen Teile lassen sich "bewegen". Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der Greifer radial als auch axial Spiel(min 0,5mm) hat. Gibt es Tricks, hier entgegen zu wirken?
Maschine lässt sich leichtgängig drehen.

Vielen lieben Dank 💗
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 141 6/01 BS - Greifer lässt sich nicht demontieren und hat Spiel

#2 Beitrag von sputnik »

Da muss man zuvor den Kapsellüfter entfernen ...
und nachher wieder korrekt einstellen.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 141 6/01 BS - Greifer lässt sich nicht demontieren und hat Spiel

#3 Beitrag von sputnik »

Hast Du da schon etwas weitergebracht?
Nachdem von Dir bisher keine Rückmeldung kam, habe ich mir die Teilelisten angesehen.

Nach meiner Erinnerung sollte sich der Geifer nach dem lösen der zentralen Befestigungsschraube aus der Welle herausziehen lassen. Der Kapsellüfter ist einteilig und wird nur vom Greifer niedergehalten.
Wenn der Greifer in der Greiferwelle feststeckt und diese scheinbar axiale und radial viel Luft hat, vermute ich das eventuell jemand eine falsche Greiferwelle eingebaut hat oder durch verklebtes Öl feststeckt.
Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit die Greiferwelle mit dem Greifer komplett auszubauen.

Von der Maschine gibt es Teilelisten welche uns die betreffenden Teile zeigen:
Pfaff 141 Greifer TL alt.jpg
Pfaff 141 Geifer TL neu.jpg
Zum Ausbauen:

1. Fettgehäuse entfernen
2. Beide Schrauben #687 entfernen

Jetzt sollte sich das Kegelrad auf der Greiferwelle drehen lassen ... und sich die Welle mit dem Greifer nach oben herausziehen lassen.
Falls das zu schwer geht kann man von unten mit einem Durchtreiber nachhelfen.

Jetzt solltest Du die Greiferwelle mit dem Greifer mit Schonbacken im Schraubstock fixieren und mit Heissluft erwärmen (max. 200°) und den Greifer (falls notwendig mit Hebelwirkung) aus der Welle ziehen.

Falls die Welle orginal ist und im Greiferblock zu viel Luft hat, kann man das Loch im Block aufbohren und eine Hülse einsetzen.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten