Hast Du da schon etwas weitergebracht?
Nachdem von Dir bisher keine Rückmeldung kam, habe ich mir die Teilelisten angesehen.
Nach meiner Erinnerung sollte sich der Geifer nach dem lösen der zentralen Befestigungsschraube aus der Welle herausziehen lassen. Der Kapsellüfter ist einteilig und wird nur vom Greifer niedergehalten.
Wenn der Greifer in der Greiferwelle feststeckt und diese scheinbar axiale und radial viel Luft hat, vermute ich das eventuell jemand eine falsche Greiferwelle eingebaut hat oder durch verklebtes Öl feststeckt.
Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit die Greiferwelle mit dem Greifer komplett auszubauen.
Von der Maschine gibt es Teilelisten welche uns die betreffenden Teile zeigen:
Pfaff 141 Greifer TL alt.jpg
Pfaff 141 Geifer TL neu.jpg
Zum Ausbauen:
1. Fettgehäuse entfernen
2. Beide Schrauben #687 entfernen
Jetzt sollte sich das Kegelrad auf der Greiferwelle drehen lassen ... und sich die Welle mit dem Greifer nach oben herausziehen lassen.
Falls das zu schwer geht kann man von unten mit einem Durchtreiber nachhelfen.
Jetzt solltest Du die Greiferwelle mit dem Greifer mit
Schonbacken im Schraubstock fixieren und mit Heissluft erwärmen (max. 200°) und den Greifer (falls notwendig mit Hebelwirkung) aus der Welle ziehen.
Falls die Welle orginal ist und im Greiferblock zu viel Luft hat, kann man das Loch im Block aufbohren und eine Hülse einsetzen.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.