Claes 233 ... ich hab's gewagt ...

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
wrought_iron
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Re: Claes 233 ... ich hab's gewagt ...

#31 Beitrag von wrought_iron »

Sooo ... die Kupplung war tatsächlich nicht eingerastet obwohl ich der Meinung war, dass ich beim Zusammenbau sorgfältig vorgegangen war.
Die Montage ist nicht ganz so einfach ... Am handlichsten ist es wenn die Maschine normal steht. Dann hat man die eine Seite der Kupplung, ein Druckstück, zwei Kugeln und die Zahnriemenscheibe mit der gegenseite der Kupplung und zwei Federn.
Screenshot 2026-06-19 123948.png
So ähnlich sieht das aus, nur, dass bei der Claes die Federn in der Zahnriemenscheibe sitzen und die Kugeln auf dem Druckstück. Die Abbildung stammt aus einer Liste zur Adler 269.
Man muss dann mit einem Abzieher und einem Distanzstück, welches eine Achsialbohrung im Durchmesser midestens etwas größer als die untere Armwelle ist, das Druckstück der und die Zahnriemenscheibe so miteinander verheiraten, dass die Kugeln in die dafür vorgesehenen Bohrungen in der Zahnriemenscheibe unter Überwindung der Federkraft der beiden Spiraldern flutschen. Bei dieser Aktion müssen auch nocht die beiden radial auf Achse angeordneten Schrauben im Druckstück genau in die dazu vorgesehenen Tiefsenkungen in der unteren Armwelle passen. Erst dann ist das Druckstück direkt und die Zahnriemenscheibe über die Kupplung mit der Welle verbunden.
Und hier war dann irgendwas schief gelaufen.
Das bedeutet aber, das ich die vorherigen Einstellung von UT Nadel, Nullstellung Transporteur, Synchronisation Transporteur, Obertransport und Nadeltransport alle nochmal nullen und neu einstellen musste. heul
Wer weiß für was es gut war ... rolleyes

Aktuell läuft die Maschine so schön, dass ich bei der Jungfernnaht den Tränen nahe war ... ich mache die Tage ein Video dazu.
Auch der Unbekannten maximale Stichlänge bin ich auf die Schliche gekommen:
Die Maschine die hier bei mir steht, ist für eine Maximalstichlänge von ca. 4,5mm ausgelegt. Mit etwas Tuning bin ich jetzt bei 5,5mm ... vielleicht ginge noch ein halber Milimeter ... aber ... sei's drum.
Das Tuning hat mich an Zeiten erinnert, in denen ich die Spülkanäle an Zweitaktern nachgeschlffen und poliert habe um noch 0,3 PS rauszukitzeln .... shy

Ich hatte schon erwähnt, dass der Transport nicht wie bei den Adlern über eine Gabel gesteuert wird. Vielmehr gibt es bei der Claes eine mehrgelenkige "desmodromische" Zwangssteuerung. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und hoffe man kann das Wunderwerk erkennen.
20260616_101056.jpg
20260616_101024.jpg
So sieht das bei den Adlern aus:
Screenshot 2026-06-19 133833.png
Screenshot 2026-06-19 133536.png
Man kann halt weniger was erkennen, weil der öffenbare Deckel der Adler nur ein kleiner ist ...

Bei den Timing-Arbeiten habe ich dann doch einen Lüfterhebel vermisst. Das wird der nächste Anbau werden.
Außerdem stehen noch die Füßchengarnitueren auf der Liste ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Christoph

Adler 5-8, Singer 29K73, Pfaff 138-6 U, Pfaff 332 Automatic, Pfaff 362 Automatic, Adler 453A, Adler 298A, Adler 498

Antworten