Ich habe in unserem Keller eine Maschine entdeckt, die dieser Adler sehr sehr ähnlich ist. Habe sie aber seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt und mir wurde gesagt, dass ich sie nach so langer Zeit als erstes ölen müsste. Aber da ich keinerlei Anleitung mehr zu der Maschine habe, habe ich nun auch keine Ahnung, an welchen Stellen man ölen sollte. Kann mir bitte jemand eine Tipp geben?
Ausserdem habe ich folgendes Problem:
Auf der Unterseite verläuft der Faden nicht in Stichen, sondern praktisch in einer Linie. Ich nehme an, dass es etwas mit der Fadenspannung zu tun hat. Kann mir auch hierfür jemand einen Rat geben?
Adler 1591 super oder ähnlich
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8733
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Adler 1591 super oder ähnlich
Ich hab das Thema mal abgesplittet
Und wie immer die Bitte nach Bildern der Maschine ggf. inkl. Typenschild
Grundsätzlich alle Stellen ölen wo sich Metall in Metall bewegt.
Und wie immer die Bitte nach Bildern der Maschine ggf. inkl. Typenschild
Grundsätzlich alle Stellen ölen wo sich Metall in Metall bewegt.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
- dieter kohl
- Moderator

- Beiträge: 13297
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Adler 1591 super oder ähnlich
im Forumwir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
bei Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Adler 1591 super oder ähnlich
Wie Achim schon schrieb ... mit Photos könnte man genaueres sagen.
Mit der Adler Bezeichnung wird man nichts finden weil es von Adler keine Unterlagen dafür gab.
Das waren alles Maschinen die von Adler zugekauft wurden und für die es von Adler selbst keine Unterlagen gab.
Viele dieser Maschinen wurden von der Firma Riccar zugekauft. Teilweise nur mit Adler und manchmal auch mit Adler-Riccar gelabelt.
Deshalb wären Photos für genauere Angaben notwendig.
Ähnlich ist jede Nähmaschine mit einer Nadelstange, egal ob grün, blau oder rot ...
Ohne Photos ist das ein Ratespiel.
Eine dieser Maschinen war z.B. die Riccard 9160.
Ich habe zwar bei einer Adler Generalvertretung gearbeitet, aber ob und wieviel davon auf Deine Maschine zutrifft kann ich auch nicht beurteilen.
Grüse vom Sputnik
Mit der Adler Bezeichnung wird man nichts finden weil es von Adler keine Unterlagen dafür gab.
Das waren alles Maschinen die von Adler zugekauft wurden und für die es von Adler selbst keine Unterlagen gab.
Viele dieser Maschinen wurden von der Firma Riccar zugekauft. Teilweise nur mit Adler und manchmal auch mit Adler-Riccar gelabelt.
Deshalb wären Photos für genauere Angaben notwendig.
Ähnlich ist jede Nähmaschine mit einer Nadelstange, egal ob grün, blau oder rot ...
Ohne Photos ist das ein Ratespiel.
Eine dieser Maschinen war z.B. die Riccard 9160.
Ich habe zwar bei einer Adler Generalvertretung gearbeitet, aber ob und wieviel davon auf Deine Maschine zutrifft kann ich auch nicht beurteilen.
Grüse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

