Bernina 830 e
Bernina 830 e
Was ist wenn der Nähmaschinenfuss nicht mehr runtergeht ? scheint plötzlich lose zu sein
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8736
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Bernina 830 e
Verharzt oder Feder drückt nicht
Was passiert wenn der Fuß oben ist und Du den Hebel runterstellst ?
Kannst Du den Fuß mit der Hand weiter runterziehen ?
Was passiert wenn der Fuß oben ist und Du den Hebel runterstellst ?
Kannst Du den Fuß mit der Hand weiter runterziehen ?
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Re: Bernina 830 e
Hallo Achim, also da tut sich nichts. Die Feder bewegt sich. Aber der Fuss nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Bernina 830 e
Föhne mal den Bereich ein paar Minuten warm. Nicht heiß, damit drumherum kein Kunststoff schmilzt.
Und während dem Föhnen immer Den Hebel rauf und runter bewegen.
Wenn es nur verharzt ist, dann geht das nach ein paar Minuten Föhnen wieder.
Dann gut die Nadelstange ölen und Maschine auf den Kopf stellen, damit das Öl nach oben kriechen kann.
Immer wieder hin gehen und weiter bewegen.
Und während dem Föhnen immer Den Hebel rauf und runter bewegen.
Wenn es nur verharzt ist, dann geht das nach ein paar Minuten Föhnen wieder.
Dann gut die Nadelstange ölen und Maschine auf den Kopf stellen, damit das Öl nach oben kriechen kann.
Immer wieder hin gehen und weiter bewegen.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8736
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Bernina 830 e
Hat sich die Klemmung der Fußstange gelöst ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Re: Bernina 830 e
Wenn sich die Nadelstange nicht bewegt, "klemmt" sie eventuell in der unteren oder oberen Führung.
Die Situation an meiner 830:
Hebel unten: Hebel oben: Klemmt es eventuell da oder ist da frei ? : Eventuell mal oben die Drückerfuß-Einstellung aufschrauben, die Schlitzschraube, und da WD40 hingeben.
Aber Achtung, da ist eine Feder drinnen die weit fliegt... Ideal wäre ein kurzes Video mit Hebelbetätigung.
Grüße Heinrich
Die Situation an meiner 830:
Hebel unten: Hebel oben: Klemmt es eventuell da oder ist da frei ? : Eventuell mal oben die Drückerfuß-Einstellung aufschrauben, die Schlitzschraube, und da WD40 hingeben.
Aber Achtung, da ist eine Feder drinnen die weit fliegt... Ideal wäre ein kurzes Video mit Hebelbetätigung.
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
Re: Bernina 830 e
die DrückerfussSchraube habe ich aufgedreht und das innere ist fest. Etwas geföhnt , etwas WD40 , dennoch tut sich nichts. Vielleicht brauchts seine Zeit bis sich diw Wirkung des WD40 entfaltet. Sonst fällt mir auf dass der Hebel irgendwie locker ist.
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8736
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Bernina 830 e
Einmal reicht nicht.
WWW (Wärme, WD40, Warten) + W (Wiederholen)
Anstelle von WD40 ist auch Petroleum ok (klares Lampenöl)
Ich nutze ein Heißluftgerät mit schlanker Düse, damit kommt man an (fast) alle Stellen
Nur immer aufpassen das ggf. vorhandene Kunststoffteile nicht zu heiß werden.
WWW (Wärme, WD40, Warten) + W (Wiederholen)
Anstelle von WD40 ist auch Petroleum ok (klares Lampenöl)
Ich nutze ein Heißluftgerät mit schlanker Düse, damit kommt man an (fast) alle Stellen
Nur immer aufpassen das ggf. vorhandene Kunststoffteile nicht zu heiß werden.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Re: Bernina 830 e
ich habs hinbekommen, habe noch ein bisschen geföhnt und dann mal unten runtergezogen und es hat sich gelöst. ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet aber gut , es hat funktioniert. Danke an alle !!
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000

