Phoenix 329 mein neuer Liebling

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Dragori
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 09:20

Phoenix 329 mein neuer Liebling

#1 Beitrag von Dragori »

Hallo und ein tolles neues Jahr.

Gestern ein wenig genäht mit der Phoenix und ich bin wirklich begeistert.
Sie läuft wirklich geschmeidig und auch schöner wie meine Pfaff 362 Automatik die ich bisher am meisten genutzt habe.
Mit Fußantrieb lief es nicht so besonders, hatte immer das Problem das sie Rückwärts lief wenn ich stoppen wollte.
Dann ist mir eingefallen das ich noch einen Rucksackmotor habe den kurz mal angebaut und sie näht wie ein Traum.
Sie läuft der Pfaff 362 nun den Rang ab und wird wohl oder übel die neue Allrounder werden biggrin
IMG_20251231_162612_827.jpg
IMG_20251231_160658_942.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 23 - 21, 130, 134, 4872 / Phoenix 329 / Singer 29 K1 / Calanda 710

Benutzeravatar
Eicher
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 624
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Phoenix 329 mein neuer Liebling

#2 Beitrag von Eicher »

Ja, das geht Richtung Pfaff 130.
Geht mir auch so, dass Gusseisen vertrauter, beruhigender und
mehr Sicherheit ausstrahlt..... smile
MfG Eicher
Pfaff130, Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31, Pfaff 1522, Privileg 5005.

Tom Buzzard
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 13. August 2025, 23:16

Re: Phoenix 329 mein neuer Liebling

#3 Beitrag von Tom Buzzard »

Eicher hat geschrieben: Donnerstag 1. Januar 2026, 12:14 Ja, das geht Richtung Pfaff 130.
Geht mir auch so, dass Gusseisen vertrauter, beruhigender und
mehr Sicherheit ausstrahlt..... smile

.... vertrauter und beruhigender.... merkwürdig.... aber ja... ist in der der Tat so...

Musikari
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. Juni 2026, 13:51

Re: Phoenix 329 mein neuer Liebling

#4 Beitrag von Musikari »

Hi! Welche Nadel benutzt Du in deiner 329? Ich habe die Maschine meiner leider verstorbenen Mutter übernommen.
Fragen kann ich sie nicht mehr. Die letzte Nadel ist verschütt gegangen und ich habe keine Referenz. In den Foren finde ich unterschiedliche Aussagen. Manche sagen, ganz klar, muss Rundkolben sein, andere sagen, Nein, die 329 ist eine Haushaltsnähmaschine, keine Industriemaschine, die läuft mich Flachkolben.
Was stimmt den nun? Steht das evtl. auf der Maschine? Die Anleitung ist leider auch nur noch fragmentarisch enthalten. Vielen Dank für Deine Erfahrung!

Meine sieht exakt gleich aus, wie die angehängte Version, das Bild ist auch hier aus dem Forum...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8736
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 329 mein neuer Liebling

#5 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.
Musikari hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 22:42 Meine sieht exakt gleich aus, wie die angehängte Version, das Bild ist auch hier aus dem Forum...


Bitte entferne die Bilder und setz dort den Link zu dem Beitrag ein.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 29#p151410
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8736
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 329 mein neuer Liebling

#6 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Musikari hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 22:42 Welche Nadel benutzt Du in deiner 329? Ich habe die Maschine meiner leider verstorbenen Mutter übernommen.
Fragen kann ich sie nicht mehr. Die letzte Nadel ist verschütt gegangen und ich habe keine Referenz. In den Foren finde ich unterschiedliche Aussagen. Manche sagen, ganz klar, muss Rundkolben sein, andere sagen, Nein, die 329 ist eine Haushaltsnähmaschine, keine Industriemaschine, die läuft mich Flachkolben.
Wenn Sie im Originalzustand ist benötigt sie Nadeln vom System 1910.

Laut Rentners müsste dann auch das auch heute noch gut erhältliche System 1738 passen.
untitled.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten