Schwergang bei Record 730

Antworten
Nachricht
Autor
Wekaha
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 29. November 2023, 18:38

Schwergang bei Record 730

#1 Beitrag von Wekaha »

Hallo, ich bräuchte etwas Unterstützung bei einer Bernina record 730, die ich aus dem Repair-Cafe mitgenommen habe.
Offensichtlich ist diese Maschine lange gestanden und hat schon lange kein Öl mehr gesehen.
Die Maschine hat einen massiven Schwergang und man hat den Eindruck, dass irgendwo Metall auf Metall reibt. Greifer habe ich auseinandergenommen aber da gab es keine Fadenansammlung die die Blockade hätte auslösen können. Habe alles mal kräftig geölt, und
auch mit Wärme vorsichtig agiert, da ja einige Kunststoffzahnräder vorhanden sind. Aber ich bekomme das Teil nicht leichtgängig.
Die Schubstange für den Greifer ist nicht die Ursache. Habe den Eindruck, dass irgendwo im Kopf das Problem liegt, kann es aber nicht orten.
Kennt jemand das Phänomen bei dieser Maschine.
Gruß Karl-Josef

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Schwergang bei Record 730

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Ich hätte als erstes die beiden Armwellenlager in Verdacht.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1252
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 14:43

Re: Schwergang bei Record 730

#3 Beitrag von Ärmel »

Das Zahnrad am Kurvenblock ist okay...?
Das erzeugt auch etwas Schwergang wenn es gerissen ist.
Grüße Heinrich
Zahnrad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Schwergang bei Record 730

#4 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Ärmel hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 20:15 Das Zahnrad am Kurvenblock ist okay...?
Das erzeugt auch etwas Schwergang wenn es gerissen ist.
Grüße Heinrich
Zahnrad.jpg
Aber eigentlich nur punktuell
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Wekaha
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 29. November 2023, 18:38

Re: Schwergang bei Record 730

#5 Beitrag von Wekaha »

Kunststoffzahnräder sind alle ok.
Da werde ich wohl die Armwelle ausbauen müssen.
Gruß Karl-Josef

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Schwergang bei Record 730

#6 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Wekaha hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 09:30 Kunststoffzahnräder sind alle ok.
Da werde ich wohl die Armwelle ausbauen müssen.
Nein, WWW und dabei mit einem (externen) Motor langsam drehen lassen. (der interne Motor und der Fußanlasser können sonst Schaden nehmen wenn sie stundenlang so laufen)
Ich nehme natürlich gerne "meine" BLDC Servos dazu wink
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1632
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Schwergang bei Record 730

#7 Beitrag von uu4y »

erstmal ermitteln, obs oben oder unten sitzt = Gegenrad des Kunststoffkegelrads(der Stehwelle) oben drin lösen (2 Schrauben) und nach rechts schieben...
vermutlich sitzt das Problem oben, falls doch unten, muss der Greifertreiber raus (von hinten 1 Schraube) und dort gucken, ob die Zahnung zugesetzt ist...
je nachdem wurde -rechts unten drin- auf dem Ausgleichsgewicht ein Kunststoffexzenter eingepresst; der kann altershalber schon mal reissen usw.
es gabs auch schon mal, dass eines der Gleitlager des Motors verharzt war und dadurch schwergängig wurde... da diese Untersetzung afair irgendwo zwischen 1:10 und 1:20 liegt, ist dann die Hebel(Brems-)wirkung recht hoch...

Antworten