Liebe Leute,
auf meinen Tisch hat sich eine Lectro-Mat verirrt, bei der der Fadenspanner unreparierbar kaputt ist. Leider passen vom Durchmesser her keine Veritas-Fadenspanner. Das Original hier hat einen Durchmesser von 17,6mm. Für einen kleineren könnte ich evtl. notfalls eine passende Übergangshülse drucken, aber ich bin auch unsicher, ob der interne Federmechanismus bei allen Maschinen gleich gut funktionieren würde.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee …
Vielen Dank und beste Grüße -- Wabbe
Lectro-Mat Fadenspanner gesucht
Lectro-Mat Fadenspanner gesucht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8740
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Lectro-Mat Fadenspanner gesucht
Sieht aus wie eine "stinknormale" Fadenspannung wie sie bei vielen Maschinen dieser Zeit verbaut war.
Da sollte doch nach Adaption so einiges passen. Aufnahmedurchmesser und Lösestift anpassen sollte dann reichen.
Da sollte doch nach Adaption so einiges passen. Aufnahmedurchmesser und Lösestift anpassen sollte dann reichen.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Re: Lectro-Mat Fadenspanner gesucht
Aha, danke fürs Mitüberlegen, gelegentlich werde ich den Test machen. Nun warte ich auf eine Schrottmaschine, der ich den Spanner klauen kann – oder die Lectro-Mat bleibt eben Schrott :-(
Beste Grüße -- Wabbe
Beste Grüße -- Wabbe
Achim (js_hsm) hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 10:59 Sieht aus wie eine "stinknormale" Fadenspannung wie sie bei vielen Maschinen dieser Zeit verbaut war.
Da sollte doch nach Adaption so einiges passen. Aufnahmedurchmesser und Lösestift anpassen sollte dann reichen.
- dieter kohl
- Moderator

- Beiträge: 13299
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Lectro-Mat Fadenspanner gesucht
diese "Lectro-dingens" ist genau das gleiche wie Quasatron und andere baugleiche Geräte aus der Gemüseklasse
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
