Pfaff instyle linker Seitendeckel wie öffnen
Pfaff instyle linker Seitendeckel wie öffnen
Hallo!
Immer dasselbe Problem - das Füßchen senkt sich nicht.
Oberen Deckel hab ich schon weg, aber seitlich komm ich nicht ran, damit ich die Oberfadenspannung rausmachen kann um an die Feder dran zu kommen.
Es ist ja immer dasselbe mit dem eingetrockneten Fett, aber die Maschinen sind nie gleich aufzumachen.
Es ist neben dem Licht nur eine kleine Kreuzschraube, die das Fadenmesser hält...
Kann mir jemand sagen wie ich den linken Seitendeckel wegkrieg?
Immer dasselbe Problem - das Füßchen senkt sich nicht.
Oberen Deckel hab ich schon weg, aber seitlich komm ich nicht ran, damit ich die Oberfadenspannung rausmachen kann um an die Feder dran zu kommen.
Es ist ja immer dasselbe mit dem eingetrockneten Fett, aber die Maschinen sind nie gleich aufzumachen.
Es ist neben dem Licht nur eine kleine Kreuzschraube, die das Fadenmesser hält...
Kann mir jemand sagen wie ich den linken Seitendeckel wegkrieg?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Pfaff instyle linker Seitendeckel wie öffnen
2. Problem:
Nadelstellung Mitte, links und rechts werden beim Geradstich korrekt ausgeführt.
Beim Zickzackstich näht sie aber immer nur von Mitte bis links, und schwenkt nie nach rechts aus.
Wo muß ich da dran gehen?
Nadelstellung Mitte, links und rechts werden beim Geradstich korrekt ausgeführt.
Beim Zickzackstich näht sie aber immer nur von Mitte bis links, und schwenkt nie nach rechts aus.
Wo muß ich da dran gehen?
Re: Pfaff instyle linker Seitendeckel wie öffnen
Hab die 2 Schrauben gefunden, mit denen man den Block verschieben kann.
Aber...
irgendwie kippt dieser Block wenn ich die Schrauben löse und dann macht es unten die Zickzackbewegung schon im Stoff, habe also wieder zurückgekippt. seitlich läßt sich der Block nicht verschieben.
Bitte zuerst die Frage: in welcher Stellung muß begonnen werden einszustellen:
Ich hab jetzt Nadel in Mittelstellung und höchste Nadelstellung - ist das richtig?
Oder sollte man das mit einem eingestellten Zickzackstich machen?
Aber...
irgendwie kippt dieser Block wenn ich die Schrauben löse und dann macht es unten die Zickzackbewegung schon im Stoff, habe also wieder zurückgekippt. seitlich läßt sich der Block nicht verschieben.
Bitte zuerst die Frage: in welcher Stellung muß begonnen werden einszustellen:
Ich hab jetzt Nadel in Mittelstellung und höchste Nadelstellung - ist das richtig?
Oder sollte man das mit einem eingestellten Zickzackstich machen?
- dieter kohl
- Moderator

- Beiträge: 13299
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Pfaff instyle linker Seitendeckel wie öffnen
lunetta hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 12:03 Hallo!
Immer dasselbe Problem - das Füßchen senkt sich nicht.
Oberen Deckel hab ich schon weg, aber seitlich komm ich nicht ran, damit ich die Oberfadenspannung rausmachen kann um an die Feder dran zu kommen.
Es ist ja immer dasselbe mit dem eingetrockneten Fett, aber die Maschinen sind nie gleich aufzumachen.
Es ist neben dem Licht nur eine kleine Kreuzschraube, die das Fadenmesser hält...
Kann mir jemand sagen wie ich den linken Seitendeckel wegkrieg?
bei dieser Serie gibt es keinen linken Seitendeckel
es gibt nur vordere und hintere Schale
du kannst die Füßchen-Probleme jedoch auch ohne Weiteres dadurch lösen :
in diesen Bereich gibst du etwas WD40 oder ähnliches
dann stellst du die Maschine wieder normal hin und spielst damit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Pfaff instyle linker Seitendeckel wie öffnen
Also jetzt hab ich alles so verstellt dass gar nichts mehr geht.
Habe die 2 Schrauben gelöst und versucht den Block zu verschieben. Der kippelt dabei aber irgendwie nur weg, lässt sich aber nicht richtig verschieben...
Irgendwas mache ich falsch.
Jetzt werden die Stretchstiche auch nicht mehr korrekt genäht.
Irgendwie verschiebt sich dieser Block nicht geschmeidig um diesen 1 mm, sondern kippt irgendwie so nach hinten weg.
Wenn man wieder festzieht kippt er zwar wieder zurück aber die Pendelbewegung der Nadelstange wird nicht mehr korrekt ausgeführt, sondern der Zickzack beginnt schon auf halber Höhe.
Dieser Block lässt sich nach Lösen der Schrauben nicht nach rechts verschieben.
Was mach ich falsch und wie krieg ich das wieder hin?
Habe die 2 Schrauben gelöst und versucht den Block zu verschieben. Der kippelt dabei aber irgendwie nur weg, lässt sich aber nicht richtig verschieben...
Irgendwas mache ich falsch.
Jetzt werden die Stretchstiche auch nicht mehr korrekt genäht.
Irgendwie verschiebt sich dieser Block nicht geschmeidig um diesen 1 mm, sondern kippt irgendwie so nach hinten weg.
Wenn man wieder festzieht kippt er zwar wieder zurück aber die Pendelbewegung der Nadelstange wird nicht mehr korrekt ausgeführt, sondern der Zickzack beginnt schon auf halber Höhe.
Dieser Block lässt sich nach Lösen der Schrauben nicht nach rechts verschieben.
Was mach ich falsch und wie krieg ich das wieder hin?
Re: Pfaff instyle linker Seitendeckel wie öffnen
Dieter, Füßchen geht schon.
Aber ich hab die Nadelstellung total vermurkst.
Wie krieg ich das wieder hin?
Lies bitte oben was ich versucht hab.
Aber ich hab die Nadelstellung total vermurkst.
Wie krieg ich das wieder hin?
Lies bitte oben was ich versucht hab.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8740
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Pfaff instyle linker Seitendeckel wie öffnen
Schrauben ohne zu wissen was man tut war noch nie eine gute Idee 
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Re: Pfaff instyle linker Seitendeckel wie öffnen
Ich habe diesen Block schon bei mehreren pfaffs verschoben. Wenn die Nadelstellung nicht ganz korrekt war.
Bin immer nach dieser Anleitung vorgegangen.
Bei allen anderen Maschinen hat sich mit Lösen der Schrauben und dezentem Verschieben die Nadel mitbewegt, um eben diesen mm den man haben will.
Bei dieser Maschine bewegt sich die Nadel beim Verschieben keinen mm....
Bei dieser Maschine funktioniert es das erste Mal nicht.
Meine Frage ist jetzt nur, wie die Einstellungsausgangslage ist:
Nadelstellung Mitte, und Zickzack Breite Null? Oder breitesten Zickzack einstellen?
Das wird im Video oben auch nicht erklärt, ich kann mich nicht erinnern dass ich damit schon einmal Probleme hatte, ich hab das doch schon öfter gemacht...
Bin immer nach dieser Anleitung vorgegangen.
Bei allen anderen Maschinen hat sich mit Lösen der Schrauben und dezentem Verschieben die Nadel mitbewegt, um eben diesen mm den man haben will.
Bei dieser Maschine bewegt sich die Nadel beim Verschieben keinen mm....
Bei dieser Maschine funktioniert es das erste Mal nicht.
Meine Frage ist jetzt nur, wie die Einstellungsausgangslage ist:
Nadelstellung Mitte, und Zickzack Breite Null? Oder breitesten Zickzack einstellen?
Das wird im Video oben auch nicht erklärt, ich kann mich nicht erinnern dass ich damit schon einmal Probleme hatte, ich hab das doch schon öfter gemacht...
