Adler 1217 Anleitung zum Ausbau der Fadenspannung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
SchneiderBob
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 21:11

Adler 1217 Anleitung zum Ausbau der Fadenspannung

#1 Beitrag von SchneiderBob »

Liebes Forum,
ich muss bei meiner Adler 1217 die Fadenspannungsfeder ersetzen und auf der Suche nach einer Ersatzfeder und der Anleitung zum Austausch.
Hat einer von Euch eine neue Feder oder die Anleitung ?
Ich eine allgemeine Anleitung für Adler 1217 / Bernina 217 gefunden.
Aber keine Anleitung für den Austausch.
Habt vielen Dank und viele Grüße
SchneiderBob

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8744
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 1217 Anleitung zum Ausbau der Fadenspannung

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Zeig bitte ein Photo Deiner Fadenspannung...

..normalerweise Stellschraube ab, alte Feder raus und neu rein, Stellschraube wieder draufdrehen
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 13302
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 1217 Anleitung zum Ausbau der Fadenspannung

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

bei Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos


Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

kemot1975
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 756
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Adler 1217 Anleitung zum Ausbau der Fadenspannung

#4 Beitrag von kemot1975 »

Was ist an der Adler 1217 so besonders, dass man dafür eine Anleitung braucht?
IMG_4372.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff:34,60,114,115,138,141,142,145,175,191,192,193,195,230,238,260,335,345,362,422,433,545,546,1245
Minerva:331,335,01118,01258,72520,72524,72525
Adler:4,67,69,167,168,267,1217
Singer:24,29,34,51,178,221,316,320,457

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1490
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Adler 1217 Anleitung zum Ausbau der Fadenspannung

#5 Beitrag von sputnik »

Servus SchneiderBob,

@ Kemot -> Gerüchteweise soll es Menschen geben die sich noch nie näher mit der Technik von Nähmaschinen beschäftigt haben. Wenn sich SchneiderBob schon so nennt wäre es durchaus möglich das sein Interesse nur beim nähen und nicht beim basteln liegt. wink

Für mich ist erst einmal die Frage was ist wo kaputt? Die Spannungsfeder (das ist die Feder wo man mit dem Drehknopf die Fadenspannung einstellt) oder die Fadenanzugsfeder (von der man meistens nur ein hakenförmiges Ende sieht über das der Faden läuft). Meisten ist die Fadenanzugsfeder kaputt.

Da mir die Adler Klasse 1217 nicht bekannt ist wären wieder einmal Photos biggrin hilfreich.
Darauf kann man dann auch leicht einzeichnen was gemeint ist und wo man was einstellt.

Bitte einmal die ganze Maschine, das Typenschild und die Spannung selbst.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

SchneiderBob
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 21:11

Re: Adler 1217 Anleitung zum Ausbau der Fadenspannung

#6 Beitrag von SchneiderBob »

Danke an Alle für Eure Antworten.
Ich habe es einfach versucht und die Feder und Fadenspannung ausgebaut . Die Feder ist abgebrochen und ich bin auf der Suche nach Ersatz.
Bitte melden, wenn jemand eine zum Verkauf hat.
Was mir beim Ausbau aufgefallen ist, dass die Oberfadenspannung nicht funktioniert.
Die runden Spannungsscheiben werden beim Heben des Füßchens nicht getrennt .
Die kleinen Stifte sind evtl. etwas kurz .
Weiß jemand wie herum die Federn , die die Spannungsscheiben z
Fadenspannung Stifte (Small).jpg
usammendrücken eingesetzt werden?
Auf dem Bild sieht man die Federn und wie sie eingebaut sind ?
Ich habe die Maschine Adler 1217 gebraucht gekauft .
Danke und viele Grüße
SchneiderBob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8744
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 1217 Anleitung zum Ausbau der Fadenspannung

#7 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Also suchst Du die Fadenanzugsfeder excla
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8744
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 1217 Anleitung zum Ausbau der Fadenspannung

#8 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Gibt es z.B. in der Bucht
https://www.ebay.de/itm/194995767436
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten