Pfaff 335 Faden reißt oder näht nicht

Antworten
Nachricht
Autor
Robsenroy
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 335 Faden reißt oder näht nicht

#1 Beitrag von Robsenroy »

Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. Ich selbst habe sehr wenig Ahnung von Nähmaschinen, aber meine Freundin hat sich für das Nähen ihrer Ledertaschen eine Pfaff 335 gekauft. Nun reißt leider jedes Mal der Faden, wenn sie Probiert zu nähen. Ich sitze hier um 00:30 und probiere es zu reparieren, aber weiß leider zu wenig darüber. Haben schon alles mögliche probiert. Vielleicht kennt ja jemand das Problem?

Ich bin über jeden Tipp Dankbar.
Garn ist der Gütermann M782. Nadel weiß ich leider nicht, aber ich sende Fotos mit. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen lieben Dank!
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Pfaff 335 Faden reißt oder näht nicht

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.

Hat sie vorher schon genäht oder ist das von Anfang an bei Euch so ?

Nadel von links nach rechts eingefädelt ?

Passt die Nadel zum Garn ?
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gadai
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#3 Beitrag von gadai »

Auf Bild 1 sieht es für mich aus als ob die Nadel um 90° verdreht wäre.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

bei Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
______________________________________________________________________________________

auf Bild 1 sieht es aus, daß die Nadel von vorne nach hinten eingefädelt werden müßte

das ist jedoch definitiv falsch
die lange Rille MUSS nach links ----- die kurze Rille mit der Hohlkehle MUSS nach rechts
eingefädelt werden MUSS von links nach rechts

bitte prüfe das
gruß dieter
der mechaniker

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von sputnik »

Der Dieter und der Josef (Gadai) haben Augen wie Adler! biggrin
Ich bin ja schon froh wenn ich die ganze Nähmaschine erkenne. wink
Bei näherem hinschauen sieht auch für mich die Nadel verdreht aus.

Wie bereits erwähnt ... die lange Rille muss links sein ... und die Nadel wird von links nach rechts eingefädelt.
Bei den kleinen Spulen immer schauen, das man (wie auf dem Photo) die Beschriftung lesen kann. Verkehrt herum kann Probleme machen.
Eingefädelt sieht korrekt aus. Der Faden soll am Garnständer genau senkrecht nach oben gezogen werden.

Falls weiterhin Probleme auftreten, erst einmal auf festem Stoff mit billigem Faden die Spannungen korrekt einstellen. Es ist dann einfacher die Spannungen fürs Leder anzupassen, als auf so einem kleinen Fitzelchen mit teuren Fäden viel zu wenig probezunähen.
Ich mach mir für solche Maschinen immer einen Probefetzen mit mindestens 50cm lang und z.B. alter Jeansstoff 3fach bis Bettwäschestoff 6fach.
Schauen ob der Unterfaden richtig (fest und schlaufenfrei) aufgespult wird, die Spule richtig herum einlegen und die Spannung relativ leicht einstellen. Wenn ich die Spulenkapsel dann am Faden hochziehe soll sie gerade noch am Faden hängen ... und erst wenn ich am Faden zupfe ein wenig nach unten gleiten. Die Oberfadespannung wird dann für eine schöne Naht eingestellt, ich soll oben nichts vom Unterfaden und unten nichts vom Oberfaden sehen. Geht mit zwei Farben am besten mit zwei Farben einzustellen. Fürs Leder muss man dann die Oberfadenspannung vermutlich ein wenig fester machen und die Unterfadenspannung nur bei Bedarf ganz wenig fester.

Beim probieren lange Nähte langsam und schnell nähen ... damit man auftretende Fehler erkennen kann.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten