Zwei sehr seltsame Naumann Nähmaschinen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-176-1699
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-282-4435
Bei der ersten dachte ich noch, jemand hat den Schriftzug von einer echten Naumann...
Nun ist aber eine solche zweite, sogar Freiarm, aufgetaucht!
Als die beiden Nähmaschinen gebaut/verkauft wurden, da war das Naumann Werk in Dresden bereits aufgelöst und Veritas Nähmaschinen wurden unter diesem Logo vertrieben.
Die Nähmaschinen hier haben aber m.E. japanische Wurzeln, die erste hätte ich von Neckermann vertrieben vermutet.
Hat jemand eine Idee, wie es zu solchen Nähmaschinen, offenbar westlichen Ursprungs mit Ostlogo, kam?
Ebay Juni 2026
Re: Ebay Juni 2026
Als Naumannfan wieder ein Puzzleteil mehr!
Es gab anscheinend auch eine Klasse 22, offenbar die Vorgängerin der Klasse 23 (Rundgreifer, ziemlich sicher da noch ein Brillengreifer!)!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -282-27099
Als Seriennummer meine ich etwas mit 20 beginnend zu erkennen, die Maschine ist also wirklich recht alt!
Es gab anscheinend auch eine Klasse 22, offenbar die Vorgängerin der Klasse 23 (Rundgreifer, ziemlich sicher da noch ein Brillengreifer!)!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -282-27099
Als Seriennummer meine ich etwas mit 20 beginnend zu erkennen, die Maschine ist also wirklich recht alt!
Re: Ebay Juni 2026
woran erkennst du das?
Die Spulen sehen aus wie normale CB (Zentralspule)
Die Spulen sehen aus wie normale CB (Zentralspule)
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
Re: Ebay Juni 2026
Die Spule in der Dose sieht aus wie eine Doppelumlaufgreifer Spule nach Singer 95.Asher hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 16:12 woran erkennst du das?
Die Spulen sehen aus wie normale CB (Zentralspule)
Auf der Bedienungsanleitung steht Rundgreifer Schnellnähmaschine.
Re: Ebay Juni 2026
Daß es sich um eine Klasse 22 handelt, darauf spekuliere ich zugegebenermaßen wegen der Anleitung. Es könnte sich natürlich auch um eine D4, wahrscheinlich mit Ringgreifer handeln, Aussehen würde passen, wäre auch nicht schlecht.
Die Klasse 23 hatten wir hier schon mal thematisiert (Katalog), die hat erwiesenermaßen einen Brillengreifer.
Als "Schnellnäher" ist es was mit rotierendem Greifer.
Ich kenne Ringgreifer zwar (bis jetzt) auch nur mit diesen exotischen flachen Spulen, meine aber zumindest, daß es da verschiedene Systeme gab!
Die Spulen auf dem Bild ähneln m.E. übrigens mehr welchen für Umlaufgreifer als CB Greifer!
Die Klasse 22 ist wohl der Vorgänger der 23, auch anhand der Seriennummer handelt es sich um eine recht alte Maschine.
Wenn alles gut geht, stelle ich das Teil hier mal vor, mit einiger Wahrscheinlichkeit ist sie meine!
Der Verkäufer ist bereit, sie mir zu verkaufen und sie zu versenden.
Ich wollte sie nicht unbedingt, aber bei einem so exotischen Teil kann ich schlecht absagen.
Ich frage mich jetzt nur, wie die Klasse 15 da ins Bild passt!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-240-1786
Ok, der Korpus ist größer! Das ist auch keine mit Zentralspule (CB Greifer), die wären Kl. 14 + 16!

