Riemenscheibe im 3D Druck erstellen

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Re: Pfaff 130 mit BLDC Rucksackmotor

#11 Beitrag von Flickflak »

Achim (js_hsm) hat geschrieben: Freitag 21. November 2025, 00:38
Flickflak hat geschrieben: Freitag 21. November 2025, 00:10 Vielen Dank, Achim, ich nehme das gerne an.
Pulley_HTD3_200.zip
Bitteschön biggrin
Hier ist ein Foto des 3D-gedruckten Modells. Der Druck dieses Rades dauerte gut drei Stunden. Die Qualität scheint gut zu sein, und der Riemen passt perfekt in die Zähne.
Tandremskive Durkopp.jpg
Grüß, Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Pfaff 230, Singer 201k, Singer 237, Singer 66k, Singer 48k, Köhler VS, Husqvarna Viking 6010,
Bernina 910, Dürkopp 291.
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Riemenscheibe im 3D Druck erstellen

#12 Beitrag von Achim (js_hsm) »

biggrin beerchug
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von Flickflak »

sputnik hat geschrieben: Freitag 21. November 2025, 11:22 Von mir einige Anmerkungen zu der hier entstehenden Softwarediskussion:

Im einfachsten Fall lade ich aus dem Web ein fertiges Teil im STL-Format, lege das im Slicer auf die Arbeitsfläche und schicke die fertige Datei zum Drucker.
Die Slicer kann man sich z.B. bei den Druckerherstellern kostenlos herunterladen.

Für die absoluten Anfänger die noch keine Software kennen habe ich immer tinkercad -> https://www.tinkercad.com/ empfohlen. Dort braucht man sich nur einmal anzumelden und kann das online von nahezu jedem Gerät (PC, Tablet, Handy ...) aus nutzen. Tinkercad ist eine reine Webanwendung und die Dateien sind in der Cloud gespeichert. Dadurch kann ich jederzeit und überall weiterarbeiten, sie herunterladen oder jemand zeigen und um Rat bitten. Anleitungen dafür gibt es im Web zuhauf ... man muss sich halt erst einmal einarbeiten.

Für diejenigen die nichts online verwenden wollen kann man sich auch fusion360 kostenlos herunterladen -> https://www.autodesk.com/de/education/e ... are/fusion und offline verwenden. Langfristig braucht man dafür dann nur einmal im Jahr die Lizenz bestätigen. Fusion ist aber schon deutlich komplexer als tinkercad.

Grüsse vom Sputnik
Danke für deine Empfehlungen, Sputnik.

Ich wollte nur sagen, dass mir ein anderer Freiwilliger im Copenhagen Fablab 15 Minuten lang Autodesk Fusion vorgestellt hat, das erste 3D-Programm, das ich kenne. Damit habe ich dann meine ersten fünf kleinen Designs erstellt – allerdings keine Riemenscheiben. Ich finde, es gibt ziemlich gute YouTube-Videos zur Verwendung von Fusion. Es ist also durchaus möglich, als Anfänger damit anzufangen, und im Moment kenne ich mich auch nicht mit etwas anderem aus.

Für mich war es genauso schwierig, mich mit Slicer-Software vertraut zu machen.

Im Fablab gibt es drei Bambu A1-Drucker mit PLA und 0,4-mm-Düsen. Es gibt auch viele andere 3D-Drucker (Prusa und Creality), aber die Bambu A1 sind die beliebtesten und werden fast ständig benutzt.

PLA kann sich ab 50 °C verformen. Daher sollte man beim Drucken mit diesem Material vorsichtig sein, wenn es beispielsweise durch Motor- oder Getriebewärme erhitzt wird. Ich überlege, hier PETG zu verwenden, das Temperaturen bis ca. 80 °C aushält.

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Pfaff 230, Singer 201k, Singer 237, Singer 66k, Singer 48k, Köhler VS, Husqvarna Viking 6010,
Bernina 910, Dürkopp 291.
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Wekaha
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#14 Beitrag von Wekaha »

Es gibt noch ein weiteres, weniger bekanntes, kostenloses CAD-Programm von PTC, das Lokal auf dem Rechner läuft. https://www.ptc.com/de/products/creo/el ... RVeinGzXQV
Es handelt sich hierbei um einen sog. Direct-Modellierer, der weder Parametric noch irgendwelche Programmierkenntnisse benötigt. Entwickelt, Anfang der 1990er von HP, sollte es jedem Mitarbeiter in der Werkstatt ermöglicht werden mit 3D-CAD zu arbeiten, da Befehle wie fräsen, bohren, lochen, extrudieren, ziehen, verschmelzen (aus 2Teilen eines erstellen) bzw. trennen zur Anwendung kommen. Genauigkeit liegt bei 1E-006mm, also sehr genaue Auflösung, u.a. für Optische Teile. Wenn jemand mehr darüber wissen will, darf er mich gerne kontaktieren, auch was zusätzliche Tools, betrifft. Ich war über 30 Jahre Admin für die kommerzielle Variante in einem größeren Unternehmen.
Gruß Karl-Josef

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#15 Beitrag von sputnik »

Danke für die Rückmeldung Viggo! biggrin

Ich hab das für meistens absolute Anfänger ohne wirklichem Interesse unterrichtet ... und da war es oft schon schwierig überhaupt jemanden zum mitmachen zu bewegen. Tinkercad ist ja von derselben Firma wie Fusion und hat eine eigene Cloud mit dabei. Wenn ein Schüler etwas zeichnet kann er es mir online zeigen ... ich kann es korrigieren ... und er kann weitermachen. Genauso habe ich meine Kollgen freigeschaltet das die meine Entwürfe verwenden können. Tinkercad funktioniert in jedem Browser und damit z.B. auch am Handy.

Fusion ist natürlich bereits eine weitaus bessere Software die aber für meine Teilnehmer zu Beginn immer abschreckend wirkte. Ich hatte zwei Prusa und einen Bambulab zur Verfügung. Die Prusas habe ich selbst zusammengebaut damit ich sie bei Bedarf auch einfacher/schneller reparieren kann. Beim Bambulab habe ich auch den orginal Slicer probiert, der aber ziemlich viel Mist baut. Der Prusa Slicer ist wesentlich ausgereifter. Was mir beim Prusa sehr gut gefällt ist die tolle Community welche oft bereits fertige Problemlösungen perfekt dokumentiert hat bevor die Probleme bei mir überhaupt auftreten.

Der G-Code beim 3D Druck ist übrigens im wesentlichen identisch mit dem G-Code der auch bei CNC-Werkzeugmaschinen, programmierbaren Nähautomaten, Stickautomaten und im Textilzuschnitt verwendet wird.

Ich denke über kurz oder lang werde ich mir auch selbst einen 3D Drucker zulegen. Nach aktuellem Stand würde das wohl ein Bambulab, welchen ich mit einer anderen Software wie z.B. den Prusa Slicer betreiben würde. Meine Kollegen sind total begeistert vom Babulab Slicer weil der ja so einfach ist ... und wenn ich mir dann ansehe was sie drucken sehe ich Fehler/Schwächen (z.B. Fahrwegoptimierung) die wir bei Werkzeugmaschinen bereits vor 40 Jahren gelöst haben. wink

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Eicher
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von Eicher »

Ich empfehle FreeCad.
beerchug
MfG Eicher
Pfaff130, Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31, Pfaff 1522, Privileg 5005.

Clemens_L
Neu im Forum
Neu im Forum

#17 Beitrag von Clemens_L »

Flickflak hat geschrieben: Montag 29. Juni 2026, 07:40 Damit habe ich dann meine ersten fünf kleinen Designs erstellt – allerdings keine Riemenscheiben.
Wenn du XL-Riemen verwendest (Dankeschön an Achim für die Empfehlung!), kann ich dir gerne mein Fusion360 Modell von der Riemenscheibe zur Verfügung stellen. Das ist weitestgehend parametrisch und kann dann dementsprechend recht gut auf andere Projekte übertragen werden. Die Passform ist gerade für das Handrad meiner Pfaff 130, aber auch das lässt sich recht schnell anpassen.

Viele Grüße Clemens

Antworten