Als jemand der mit RepRap in dei 3D Geschichte eingestiegen ist ist ein Bambulab ein rotes Tuch..sputnik hat geschrieben: Montag 29. Juni 2026, 12:19 h denke über kurz oder lang werde ich mir auch selbst einen 3D Drucker zulegen. Nach aktuellem Stand würde das wohl ein Bambulab, welchen ich mit einer anderen Software wie z.B. den Prusa Slicer betreiben würde.
Der Prusa Slicer fußt auf dem Slic3R, bzw. hat ihn gefressen, nachdem Allesandro die zukünftige Entwicklung eingestellt hatte..
Ich kann diesbzgl. nichts sagen, da ich aufgrund der nehmenden Kommerzialisierung und dem erscheinen kostengünstiger Fertiggeräte vor ca. 10 Jahren ausgestiegen bin.
Im späten Frühjahr letzten Jahres bin ich halbherzig wieder eingestiegen, da eine neu eröffnete offene Werkstatt sich einen 3D Drucker wünschte.
Der Prusa Slicer ahrmonierte nicht mit meinen Vorstellungen von freier und quelloffener Software, er ließ auf meinem Linux System nicht installieren - die seinerzeit von Apple losgetretene STore-mentalität kommt mir keinesfalls in die Tüte1
Übrig geblieben sind für mich zwei Slicer, Orcaslicer und Superslicer, den letzteren nutze ich ausschließlich zur schnellen Ansicht von GCode Dateien.
MIt dem Orca ist man jedenfalls in der Lage, den Prozess in jeder Hinsicht zu beeinflussen und das Ergebnis entweder über ein Speichermedium oder per WLan an den Drucker zu übertragen ohne die Einbeziheung eiener herstellerspezifischen Chinacloud, wie es von der überwiegenden Mehrzahl aktueller Smartphone Nutzer praktiziert wird.