Pfaff 1222E: Ist das Geräusch normal?

Nachricht
Autor
djbeaubeau
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 1222E: Ist das Geräusch normal?

#1 Beitrag von djbeaubeau »

Hallo zusammen,

ich bin Janek, lebe auf Island und habe mir vor kurzem sehr günstig meine erste Nähmaschine gekauft – eine alte Pfaff 1222E. Die Maschine hat sich anfangs gar nicht mehr gedreht und lief überhaupt nicht.

Ich habe mich dann drangesetzt, die Maschine wieder flott gemacht und mittlerweile läuft sie eigentlich auch sehr gut.

Nur eine Sache wundert mich noch und ich weiß nicht, ob das so sein soll oder ob das ein Problem ist: Der Oberfaden macht für mich ein echt komisches Geräusch beim Hochziehen (so ein "Chop"-Geräusch). Es scheint so, als würde der Faden sehr stark zwischen dem Spulenhalter und dem schwarzen Anhaltestück vorbeirauschen oder hängen bleiben.

Ich habe den Fadenspalt am Anhaltestück schon vergrößert, aber das Geräusch bleibt leider bestehen.

Vielleicht weiß ja jemand hier, ob das bei der 1222E vielleicht ganz normal ist, oder – falls nicht – wie ich das am besten fixen kann.

Ich habe mal ein Video davon aufgenommen, damit ihr euch das anhören und ansehen könnt:

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

Zuletzt geändert von djbeaubeau am Samstag 11. Juli 2026, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Pfaff 1222E: Ist das Geräusch normal?

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.

Videos bitte bei youtube hochladen und den Link dazu in den Beitrag an die gewünschte Stelle eintragen.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von uu4y »

der Faden kann auch unten drin um die Greiferkapsel beim innen hinten drin vorbeifahren irgendwo an Fadenresten oder sonstigen Fremdkörpern dort kurz hängen... ausbauen und nachgucken(Halteschraube des Ableitblechs raus und dieses durch verschieben aushängen, dann Spulenkapselträger ausfädeln(geht nur in einer bestimmten Position) und alles saubermachen...

ich schraube in diesen Fällen den kompletten Alu-Greiferblock weg(Bodenplatte weg usw.) und zerlege alles ...und mache dort rundherum auch noch grad alles sauber; dabei lässt sich auch grad noch prüfen, ob die Nylonzahnräder und der Exzenter noch ok sind
und auch noch, ob beide Greiferwelle-Lagerbuchsen verstiftet sind bzw. noch fest sitzen(bei den allerersten 11XX/12XX war sogar die hintere Lagerbuchse noch nicht verstiftet, bei ab ca. 1969 dagegen schon) angel

djbeaubeau
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von djbeaubeau »

uu4y hat geschrieben: Samstag 11. Juli 2026, 12:05 der Faden kann auch unten drin um die Greiferkapsel beim innen hinten drin vorbeifahren irgendwo an Fadenresten oder sonstigen Fremdkörpern dort kurz hängen... ausbauen und nachgucken(Halteschraube des Ableitblechs raus und dieses durch verschieben aushängen, dann Spulenkapselträger ausfädeln(geht nur in einer bestimmten Position) und alles saubermachen...

ich schraube in diesen Fällen den kompletten Alu-Greiferblock weg(Bodenplatte weg usw.) und zerlege alles ...und mache dort rundherum auch noch grad alles sauber; dabei lässt sich auch grad noch prüfen, ob die Nylonzahnräder und der Exzenter noch ok sind
und auch noch, ob beide Greiferwelle-Lagerbuchsen verstiftet sind bzw. noch fest sitzen(bei den allerersten 11XX/12XX war sogar die hintere Lagerbuchse noch nicht verstiftet, bei ab ca. 1969 dagegen schon) angel
Ja das hatte ich auch schon im verdacht. Hab alles schon ausgebaut und auch eine große Menge Fadenreste gefunden nur hat das keinen Unterschied mit dem Geräusch gemacht. Die Lagerbuches ist bei meiner Maschine nicht verstiftet aber sitzt zum Glück noch sehr fest.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

bei Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
____________________________________________________________________________________

ob deine hintere Lagerbuchse noch fest ist, kannst du nur dadurch prüfen, ob der Greifer axiales Spiel hat
falls bei dir nix verstiftet ist, solltest du verstiften
danach wird das Spulenkapselanhaltestück genau auf 0,7 mm eingestellt

vergiss nicht, einen Tropfen Öl IN DEN Greifer zu geben

-10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

djbeaubeau
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von djbeaubeau »

Hey Dieter,

also axiales Spiel hab ich nochmal überprüft, aber konnte ich jetzt nicht feststellen. Verstiften sollte ich auf jeden Fall, drück mich aber noch davor, weil ich das Werkzeug noch nicht hab.

Ich hab auch nochmal überprüft, ob der Haltefinger 0,7 mm Abstand hat. Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Spulenhalter nicht frei genug schwimmt und ich glaube, das liegt am Öl. Also der Faden muss sich mit zu viel Gewalt da durchquetschen. Ich habs jetzt nochmal geölt, aber noch keine Verbesserung bemerkt, vielleicht kommt das noch. Aber danke schon mal für eure Hilfe.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von dieter kohl »

002.jpg
--010.jpg
1222-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

djbeaubeau
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von djbeaubeau »

Also der Zapfen bewegt sich nicht.

Aber wenn ich mir jetzt das vorletzte Bild anschaue scheint der anhalte Finger wesentlich weiter weg zu sein als bei mir, obwohl es 0,7 mm sind. Wahrscheinlich muss ich den Abstand dann noch etwas erhöhen.

Bild

dieter kohl
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich finde es nicht richtig, den Fadenspalt mit einem Messschieber einzustellen

exaktes Einstellmaß kann dir nur eine Fühler-Lehre bieten

(die Metallschiene eines Scheibenwischergummis ist genau 0,7 mm stark)
gruß dieter
der mechaniker

djbeaubeau
Neu im Forum
Neu im Forum

#10 Beitrag von djbeaubeau »

Okay das ist gut zu wissen dann versuche ich das damit nochmal.

Ich hab aber schon eine andere Ungewöhnlichkeit festgestellt und ich glaube das etwas mit dem Timing nicht stimmt. Ich hab aber noch nicht genau herausgefunden wie man das bei der Maschine einstellt.

Antworten