PFAFF Creative 7530 - Stichaussetzer beim Zick-Zack, Faden reißt - warum?
-
DominikBach
- Nadeleinsetzer

Hallo liebes Forum,
nachdem ich meine Pfaff 7530 wieder reparieren konnte, ist sie fleißig im Einsatz.
Allerdings macht sie jetzt beim Zick-Zack-Stich manchmal Probleme und "lässt" einen Stich aus (siehe Foto). Zudem "hakt" der Unterfaden öfter oder verklemmt sich im Umgreifer vorne. Dies führt dann zu Beschädigungen am Oberfaden, der durch die Nadel nach oben "aufreißt" und sich dort verhakt. Im normalen Steppstich gibt das Problem auch ab uns zu, aber deutlich seltener.
Die Spulenkapsel, die Spule, Nadel und Nadelstange = alles einwandfrei. Ich befürchte einen verstellten Umgreifer oder eine nicht sauber justierte Nadelstange.
Was mich wundert ist der zerstörte Faden. Also ob der beim Nähen irgendwo "angeschnitten" oder "angeritzt" würde.
Was meint ihr?
Danke Euch
Hallo liebes Forum,
nachdem ich meine Pfaff 7530 wieder reparieren konnte, ist sie fleißig im Einsatz.
Allerdings macht sie jetzt beim Zick-Zack-Stich manchmal Probleme und "lässt" einen Stich aus (siehe Foto). Zudem "hakt" der Unterfaden öfter oder verklemmt sich im Umgreifer vorne. Dies führt dann zu Beschädigungen am Oberfaden, der durch die Nadel nach oben "aufreißt" und sich dort verhakt. Im normalen Steppstich gibt das Problem auch ab uns zu, aber deutlich seltener.
Die Spulenkapsel, die Spule, Nadel und Nadelstange = alles einwandfrei. Ich befürchte einen verstellten Umgreifer oder eine nicht sauber justierte Nadelstange.
Was mich wundert ist der zerstörte Faden. Also ob der beim Nähen irgendwo "angeschnitten" oder "angeritzt" würde.
Was meint ihr?
Danke Euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: PFAFF Creative 7530 - Stichaussetzer beim Zick-Zack, Faden reißt - warum?
Was ist das für Material, was Du verarbeitet hast?
und
Wie viele Stunden, hat die eingesetzte Nadel 'auf dem Buckel'? Ich würde mal dem Stoff entsprechend eine neue Marken-Nadel von Schmetz, Organ oder Grotz Beckert versuchen, (alternativ Prym) Im Durchschnitt kostet eine solche Nadel ca. € 1,-- pro Stück.
Das Nadelsystem bleib das, welches für die Nadeln in der BDA oder oft im Bereich des Transporteurs angegebene System.
Sog. Billignadeln, oft auch aus dem Discounter oder auch Nadeln aus dem Internet taugen oftmals nicht!
und
Wie viele Stunden, hat die eingesetzte Nadel 'auf dem Buckel'? Ich würde mal dem Stoff entsprechend eine neue Marken-Nadel von Schmetz, Organ oder Grotz Beckert versuchen, (alternativ Prym) Im Durchschnitt kostet eine solche Nadel ca. € 1,-- pro Stück.
Das Nadelsystem bleib das, welches für die Nadeln in der BDA oder oft im Bereich des Transporteurs angegebene System.
Sog. Billignadeln, oft auch aus dem Discounter oder auch Nadeln aus dem Internet taugen oftmals nicht!
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968
Wie Knopp schon frug ...
welches Material, welcher Faden, welche Nadel, welche Fadenspule wie eingefädelt ? ...
Abreissen kommt häufig daher, wenn Nadel/Greifer/scharfe/schmutzige Stellen am Fadenweg den Faden beschädigen.
Die Fadenspannung sieht am Photo nicht gut aus. Bei Photos wäre es gut die Ober-/Unterseite und die Nährichtung zu wissen/kennzeichnen. Bitte auch ein Photo von der Fadenspule und wie die eingefädelt ist.
Eine häufige Ursache ist auch ein Nadelbruch bei dem sich die Nadelstange ein wenig nach oben verschoben hat.
Erst einmal mit neuer Nadel probieren ... wenn der Fehler bleibt probieren die Nadel max. 1mm tiefer einsetzen.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
welches Material, welcher Faden, welche Nadel, welche Fadenspule wie eingefädelt ? ...
Abreissen kommt häufig daher, wenn Nadel/Greifer/scharfe/schmutzige Stellen am Fadenweg den Faden beschädigen.
Die Fadenspannung sieht am Photo nicht gut aus. Bei Photos wäre es gut die Ober-/Unterseite und die Nährichtung zu wissen/kennzeichnen. Bitte auch ein Photo von der Fadenspule und wie die eingefädelt ist.
Eine häufige Ursache ist auch ein Nadelbruch bei dem sich die Nadelstange ein wenig nach oben verschoben hat.
Erst einmal mit neuer Nadel probieren ... wenn der Fehler bleibt probieren die Nadel max. 1mm tiefer einsetzen.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
-
DominikBach
- Nadeleinsetzer

Hallo, danke Euch für die Rückfragen.
Ich hab hier mal paar Fotos, die vielleicht weiterhelfen, Eure Fragen zu beantworten.
Die Nadel 1mm tiefer einzusetzen geht nicht, denn dann funktioniert die Einfädelhilfe nicht mehr (und die brauche ich oft, weil ja der Faden reißt …).
Der Faden in der Spule ist in der Spulenkapsel im Uhrzeigersinn (nach rechts) eingelegt und dann im Gegenuhrzeigersinn (nach links) nach außen geführt.
Der Unterfaden läuft leicht gebremst ab.
Oberfadenspannung ist aktuell auf 4-5 eingestellt.
Genäht wird aktuell ein Plastikstoff (Windsurfingsegel), also ein recht "steifes" Material.
Was meint Ihr könnte die Ursache für die Fehlstiche sein?
Viele Grüße
Ich hab hier mal paar Fotos, die vielleicht weiterhelfen, Eure Fragen zu beantworten.
Die Nadel 1mm tiefer einzusetzen geht nicht, denn dann funktioniert die Einfädelhilfe nicht mehr (und die brauche ich oft, weil ja der Faden reißt …).
Der Faden in der Spule ist in der Spulenkapsel im Uhrzeigersinn (nach rechts) eingelegt und dann im Gegenuhrzeigersinn (nach links) nach außen geführt.
Der Unterfaden läuft leicht gebremst ab.
Oberfadenspannung ist aktuell auf 4-5 eingestellt.
Genäht wird aktuell ein Plastikstoff (Windsurfingsegel), also ein recht "steifes" Material.
Was meint Ihr könnte die Ursache für die Fehlstiche sein?
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Unterfaden läuft leicht gebremst ab...
sitzt eine Bremsfeder in der Spulenkapsel ?
und das wichtigste = sind die Zickzackaussetzer auf beiden Seiten (wie auf den Bildern)
sollte das der Fall sein, erstmal die Greiferspitze auf Brauen o. ä. prüfen...
...oder -falls gedreht wurde- nur auf einer = auf welcher ?
sollte es nur auf einer Seite sein, das Timing prüfen =
wenn es Aussetzer bei links sind, kommt der Greifer evtl. etwas zu spät vorbei (Öhr ist schon zu hoch)
wenn es Aussetzer bei rechts sind, kommt der Greifer evtl. etwas zu früh vorbei (Nadelkehle ist noch zu tief)
und das wichtigste = sind die Zickzackaussetzer auf beiden Seiten (wie auf den Bildern)
wenn es Aussetzer bei links sind, kommt der Greifer evtl. etwas zu spät vorbei (Öhr ist schon zu hoch)
wenn es Aussetzer bei rechts sind, kommt der Greifer evtl. etwas zu früh vorbei (Nadelkehle ist noch zu tief)
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Und mal die Nadel ein oder zwei Größen dicker wählen
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
-
DominikBach
- Nadeleinsetzer

Auf der Spulenkapsel ist eine einstellbare Bremsfeder ja. Diese habe ich so eingestellt, dass der Unterfaden minimal gebremst abläuft.uu4y hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2026, 18:03 Der Unterfaden läuft leicht gebremst ab...
wenn es Aussetzer bei rechts sind, kommt der Greifer evtl. etwas zu früh vorbei (Nadelkehle ist noch zu tief)![]()
Zick-Zack-Aussetzer sind auf beiden Seiten, aber äußerst unregelmäßig. Tendentiell eher auf der rechten Seite.
Wie könnte ich den Umgreifer überprüfen, bzw. auf was genau müsste ich achten? Leider sehe ich in dem Bereich die Details der Mechanik nur sehr schlecht …
-
DominikBach
- Nadeleinsetzer

Also eine 90er oder eine 100er, korrekt?Achim (js_hsm) hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2026, 20:33 Und mal die Nadel ein oder zwei Größen dicker wählen
Werde ich testen, danke.
dass AUF jeder Spulenkapsel eine Bremsfeder sitzen muss, ist systembedingt... -ohne diese Bremse geht nix, dann wird alles nach oben gezogen...
ich meinte jedoch eine Spulen-Bremsfeder... diese wird INNEN unter die Spule eingelegt und soll verhindern, dass bei sehr viel und dadurch schneller Fadenzufuhr die Spule überdreht und dadurch Verwicklungen entstehen können
dadurch besitzt auch diese Bremsfeder eine gewisse Vorspannungs-Bremswirkung, die einbezogen werden muss
ich meinte jedoch eine Spulen-Bremsfeder... diese wird INNEN unter die Spule eingelegt und soll verhindern, dass bei sehr viel und dadurch schneller Fadenzufuhr die Spule überdreht und dadurch Verwicklungen entstehen können
dadurch besitzt auch diese Bremsfeder eine gewisse Vorspannungs-Bremswirkung, die einbezogen werden muss
- dieter kohl
- Moderator

uu4y hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2026, 21:13 dass AUF jeder Spulenkapsel eine Bremsfeder sitzen muss, ist systembedingt... -ohne diese Bremse geht nix, dann wird alles nach oben gezogen...
dadurch besitzt auch diese Bremsfeder eine gewisse Vorspannungs-Bremswirkung, die einbezogen werden muss![]()
die 75** und Ähnliches Maschinen sind als Haushalt und Hobby-Maschinen zu verstehen
eine innenliegende Bremsfeder macht nur sinn, wenn die Maschinen mehr als 3000 Stich/min fahren
das vorliegende Problem würde ich zuerst mit einem (1) Tropfen Öl in den Greifer angehen
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker