Fadenverlust - Sticheauslassen!? Brauche Hilfe
Fadenverlust - Sticheauslassen!? Brauche Hilfe
Hallo zusammen. Zuerst möchte ich mich einmal vorstellen, ich bin Sven aus Hamburg. Heute habe ich den Weg in euer Forum gefunden, weil ich mit einem Problem nicht mehr weiterkomme:
Ich nähe schon Jahre mit einer alten Adler 30 (?) diverse Lederarbeiten. Vor 3 Tagen habe ich noch ohne Probleme Reißverschlüsse eingenäht, und plötzlich sieht die Naht so aus, wie auf den beigefügten Bildern. Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht auszudrücken weiß, ich habe nämlich keine Ahnung, wodurch das passiert ist.
Die Maschine läuft seit Jahren einwandfrei, und ich habe seit der letzten Naht nichts verändert, außer eine andere Garn-Farbe eingelegt.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee und ggf. einen Lösungsvorschlag?
Danke und erstmal schönes WE
Sven
Ich nähe schon Jahre mit einer alten Adler 30 (?) diverse Lederarbeiten. Vor 3 Tagen habe ich noch ohne Probleme Reißverschlüsse eingenäht, und plötzlich sieht die Naht so aus, wie auf den beigefügten Bildern. Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht auszudrücken weiß, ich habe nämlich keine Ahnung, wodurch das passiert ist.
Die Maschine läuft seit Jahren einwandfrei, und ich habe seit der letzten Naht nichts verändert, außer eine andere Garn-Farbe eingelegt.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee und ggf. einen Lösungsvorschlag?
Danke und erstmal schönes WE
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Fadenverlust - Sticheauslassen!? Brauche Hilfe
Nadel ersetzen
nach Dreck in der Maschine gucken. Zum Beispiel Unterfaden die Ecke
Weil es scheint ja kein durchgängiger Defekt zu sein
nach Dreck in der Maschine gucken. Zum Beispiel Unterfaden die Ecke
Weil es scheint ja kein durchgängiger Defekt zu sein
Zuletzt geändert von Asher am Samstag 1. August 2026, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
Servus Sven aus Hamburg,
nochmal mit dem alten Faden probieren.
Kontrollieren ob überall richtig eingefädelt ist.
Andere Unterfadenspule probieren.
Spule richtig rum am Garnständer?
Spannungen richtig eingestellt?
Hattest Du einen Nadelbruch?
Welcher Faden, welche Nadel?
Wenns nicht klappt bitte Photos mit Alles und scharf
und mit Details wie Garnständer, Spannung, Spulenkapsel, Stichplatte.
Woher kommen die Wellen vom Material? Waren die immer schon so?
Herzliche Grüsse vom Sputnik (Klavier)
nochmal mit dem alten Faden probieren.
Kontrollieren ob überall richtig eingefädelt ist.
Andere Unterfadenspule probieren.
Spule richtig rum am Garnständer?
Spannungen richtig eingestellt?
Hattest Du einen Nadelbruch?
Welcher Faden, welche Nadel?
Wenns nicht klappt bitte Photos mit Alles und scharf
Woher kommen die Wellen vom Material? Waren die immer schon so?
Herzliche Grüsse vom Sputnik (Klavier)
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
-
Jukianer
- Nählichtwechsler

Hallo Sven!
Setz mal eine Nummer größere Nadel ein. Ich kenne das von meiner Singer 29k, wenn die Nadel um eine Nummer zu klein ist. Die 29k ist nahezu baugleich wie deine.
Grüße Anton
Setz mal eine Nummer größere Nadel ein. Ich kenne das von meiner Singer 29k, wenn die Nadel um eine Nummer zu klein ist. Die 29k ist nahezu baugleich wie deine.
Grüße Anton
..ich kapier jetzt erst grad, dass es um eine wie die Singer 29 geht.
Wenn die Stichplatte Einschläge hat (somit hakelig) oder wenn der Andruck zu schwach ist...
oder schlicht das untere Material aus sonstigem Grund nicht richtig mitwandert (am Material liegend...)...
Ich hab mich schon oft "gefreut", dass dank des ausschließlichen Obertransports das untere Material nicht richtig mitgeht.
Wenn die Stichplatte Einschläge hat (somit hakelig) oder wenn der Andruck zu schwach ist...
oder schlicht das untere Material aus sonstigem Grund nicht richtig mitwandert (am Material liegend...)...
Ich hab mich schon oft "gefreut", dass dank des ausschließlichen Obertransports das untere Material nicht richtig mitgeht.
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
Claes F
Claes F
Zur Erklärung:
die Adler 30 wurde ab 1900 als Schuhreparaturmaschine gebaut ...
im Lauf der Jahre kamen viele spezialisierte Unterklassen dazu
für die meisten alten Maschinen (vor ~1930) gibt es schon lange keine orginalen Ersatzteile mehr.
Die ältere Klasse 29 ist der Singer wesentlich ähnlicher als die Klasse 30. Die Klasse 29 wurde etwas bis 1930 gebaut. In den 1970er Jahre hat Adler die Ersatzteilfertigung für diese Maschine beendet. Die Adler 29 gab es mit einem Singer ähnlichen oszillierenden Hakengreifer oder mit einem Langschiff.
Die Klasse 30 wurde weiterentwickelt und gab es meines Wissens nie mit Langschiff. Beim Hakengreifer bin ich mir nicht sicher (kann mich zumindestens nicht konkret daran erinnern)? Und ich glaube es gab auch welche mit CB-Greifer. Jedenfalls gab es Versionen mit unterschiedlich grossen Ringschiffen, welche für Leder natürlich vorteilhaft sind. An die Klasse 29 mit Brillengreifer kann ich mich auch nicht erinnern (klar weil es eine Dürkopp war
) ... aber die Klasse 29 wurden in den 1970er Jahren schon fast nicht mehr verwendet (standen nur mehr zur Deko in einer Ecke).
Also auf jeden Fall viele unterschiedliche Versionen die wenig gemeinsam haben!
Deshalb auch meine bitte um Photos ... weil ohne zu wissen um welche Greifer es sich handelt kann man rein gar nichts zur Nahtqualität sagen.
Also bleibt nur abzuwarten was an Informationen nachgeliefert wird.
Wir wissen noch nicht einmal ob sich überhaupt um eine Adler 30 handelt.
Und davon abgesehen sind vermutlich die meisten dieser Maschinen Schuhreparaturmaschinen welche nicht als normale Nähmaschine konstruiert sind.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
die Adler 30 wurde ab 1900 als Schuhreparaturmaschine gebaut ...
im Lauf der Jahre kamen viele spezialisierte Unterklassen dazu
für die meisten alten Maschinen (vor ~1930) gibt es schon lange keine orginalen Ersatzteile mehr.
Die ältere Klasse 29 ist der Singer wesentlich ähnlicher als die Klasse 30. Die Klasse 29 wurde etwas bis 1930 gebaut. In den 1970er Jahre hat Adler die Ersatzteilfertigung für diese Maschine beendet. Die Adler 29 gab es mit einem Singer ähnlichen oszillierenden Hakengreifer oder mit einem Langschiff.
Die Klasse 30 wurde weiterentwickelt und gab es meines Wissens nie mit Langschiff. Beim Hakengreifer bin ich mir nicht sicher (kann mich zumindestens nicht konkret daran erinnern)? Und ich glaube es gab auch welche mit CB-Greifer. Jedenfalls gab es Versionen mit unterschiedlich grossen Ringschiffen, welche für Leder natürlich vorteilhaft sind. An die Klasse 29 mit Brillengreifer kann ich mich auch nicht erinnern (klar weil es eine Dürkopp war
Also auf jeden Fall viele unterschiedliche Versionen die wenig gemeinsam haben!
Deshalb auch meine bitte um Photos ... weil ohne zu wissen um welche Greifer es sich handelt kann man rein gar nichts zur Nahtqualität sagen.
Also bleibt nur abzuwarten was an Informationen nachgeliefert wird.
Wir wissen noch nicht einmal ob sich überhaupt um eine Adler 30 handelt.
Und davon abgesehen sind vermutlich die meisten dieser Maschinen Schuhreparaturmaschinen welche nicht als normale Nähmaschine konstruiert sind.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boah, also erstmal Danke für die schnellen Antworten und Ideen.
@Asher: Nadel ersetzen hatte ich, ohne Erfolg, Dreck ist auch nix. Danke
@sputnik: alter Faden auch ohne Erfolg, die Fadendurchführung hat sich nicht geändert. Die Unterfadenspule wird meist gewechselt, sobald ich auf eine andere Farbe umstelle :-(
das Einzige, was mir zu deiner Auflistung einfällt: ich hatte einen Nadelbruch. Im Zuge dieser Aussetzer hatte ich aber nochmals eine neue Nadel eingesetzt, gleiches Phänomen... ^^
alle anderen Fragen muss ich recht einfach beantworten: ich hab ausschließlich 1 Nadel (ORGAN NEEDLES DIX3 - 332 - 29x3 - 120/19), Faden sind immer 30er oder 50er. Zwischen den
Fadenstärken habe ich noch nie etwas umgestellt, die Einstellungen waren hier immer gut für beide Stärken.
Die Wellen stellen tatsächlich ein "zweites Problem" dar, das ist zu hoher Druck vom Fuß. Ich hab schon weiß Gott was versucht, z.B. einen richtig alten, total abgenutzten Fuß,
der keine Zacken mehr hat... Ergebnis: kein guter Transport. Das ist aber schon lange so mit den Abdrücken und ich löse das, indem ich die Naht mit dem Hammer klopfe und sich
somit auch die Wellen langsam lösen.
Ich werde das mit den Fotos nachholen, ich bin dienstlich grade recht viel Unterwegs, aber werde das nachholen, sobald ich auch nur 1 Minute Zeit habe...
@Jukianer: ich habe keine anderen Größen, wie oben beschrieben, nur eine Nadel. Seit Jahren..
Erstmal ganz viel lieben Dank an euch!
Sven
@Asher: Nadel ersetzen hatte ich, ohne Erfolg, Dreck ist auch nix. Danke
@sputnik: alter Faden auch ohne Erfolg, die Fadendurchführung hat sich nicht geändert. Die Unterfadenspule wird meist gewechselt, sobald ich auf eine andere Farbe umstelle :-(
das Einzige, was mir zu deiner Auflistung einfällt: ich hatte einen Nadelbruch. Im Zuge dieser Aussetzer hatte ich aber nochmals eine neue Nadel eingesetzt, gleiches Phänomen... ^^
alle anderen Fragen muss ich recht einfach beantworten: ich hab ausschließlich 1 Nadel (ORGAN NEEDLES DIX3 - 332 - 29x3 - 120/19), Faden sind immer 30er oder 50er. Zwischen den
Fadenstärken habe ich noch nie etwas umgestellt, die Einstellungen waren hier immer gut für beide Stärken.
Die Wellen stellen tatsächlich ein "zweites Problem" dar, das ist zu hoher Druck vom Fuß. Ich hab schon weiß Gott was versucht, z.B. einen richtig alten, total abgenutzten Fuß,
der keine Zacken mehr hat... Ergebnis: kein guter Transport. Das ist aber schon lange so mit den Abdrücken und ich löse das, indem ich die Naht mit dem Hammer klopfe und sich
somit auch die Wellen langsam lösen.
Ich werde das mit den Fotos nachholen, ich bin dienstlich grade recht viel Unterwegs, aber werde das nachholen, sobald ich auch nur 1 Minute Zeit habe...
@Jukianer: ich habe keine anderen Größen, wie oben beschrieben, nur eine Nadel. Seit Jahren..
Erstmal ganz viel lieben Dank an euch!
Sven
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Evtl. hat sich dabei die Nadelstange verschoben (nach oben)Gitarre hat geschrieben: Samstag 1. August 2026, 22:07 das Einzige, was mir zu deiner Auflistung einfällt: ich hatte einen Nadelbruch.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Meines Wissens war die 29 ausschliesslich stationäres Langschiff ("Colibri")sputnik hat geschrieben: Samstag 1. August 2026, 20:42 ...
....
die 27 und 28 Greiferschiffchen wie Singer 29. ("Patent Elastic").
Aber eventuell hast du da bessere Quellen.
‐-—-----------
Gitarre, du schreibst "Die Wellen stellen tatsächlich ein "zweites Problem" dar, das ist zu hoher Druck vom Fuß"
Fußandruck lässt sich zumindest bei Singer 29 regulieren,
wohl auch Adler 30, wenn du das meinst.
Nicht, dass sie dasselbe Problem hat, wie meine 29 hatte:
Nachdem ich sie mal gekippt hatte, traten ähnliche Probleme auf.
Da hatte ernsthaft ein Vorbesitzer die kleinen Zahnrädchen unten am Arm,
die den Greifer antreiben,
mit der Unterseite nach oben eingesetzt.
Und die rutschten dann halt irgendwann aus der Position
Claes F
Claes F
@ Sven: Wie Achim bereits anmerkte kann es sein das die Nadelstange dabei ein wenig hochgeschoben wurde ... oder aber auch das auf Transportfuss, Stichplatte oder Greifer eine scharfe Stelle/Scharte entstanden ist wo der Faden manchmal hängenbleibt. Sowas muss man dann wegschleifen/polieren.
Ich behaupte jetzt also das Gegenteil bis mir jemand etwas anderes beweist.
P.S.: Was mir beim Studium der Klassenliste jetzt auch noch aufgefallen ist (und mich dadurch völlig irritiert hat), das in der Liste die von den Adlermitarbeitern und auch von Renters als "Hakengreifer" oder "Greiferschiffchen" bezeichneten (Singerartigen) Greifer in der Klassenliste als "Ringschiffchen" bezeichnet werden. Das kenne ich wiederum nur für die CB-Greiferartigen Ringschiffchen so wie das Renters auch beschreibt.
@ Asher: Ja ... da hast Du völlig Recht ich hab die Klassen verwechselt. Ich grüble die ganze Zeit darüber nach das da irgendwas nicht stimmt und wie das doch war ...#9 Ungelesener Beitrag von Asher » Samstag 1. August 2026, 22:34
.... Meines Wissens war die 29 ausschliesslich stationäres Langschiff ("Colibri")
die 27 und 28 Greiferschiffchen wie Singer 29. ("Patent Elastic").
Ich behaupte jetzt also das Gegenteil bis mir jemand etwas anderes beweist.
P.S.: Was mir beim Studium der Klassenliste jetzt auch noch aufgefallen ist (und mich dadurch völlig irritiert hat), das in der Liste die von den Adlermitarbeitern und auch von Renters als "Hakengreifer" oder "Greiferschiffchen" bezeichneten (Singerartigen) Greifer in der Klassenliste als "Ringschiffchen" bezeichnet werden. Das kenne ich wiederum nur für die CB-Greiferartigen Ringschiffchen so wie das Renters auch beschreibt.
Zuletzt geändert von sputnik am Sonntag 2. August 2026, 00:16, insgesamt 6-mal geändert.